Tommy_90

Erfahrungen Zahnspange + Kiefer-OP

Hallo ihr Lieben,

ich bin 26 und habe seit heute meine feste Zahnspange bekommen! Die soll ich jetzt laut KFO auch 1,5-2 Jahre drin haben und anschließend erfolgt eine

Kiefer-OP bei mir. Das heißt, nachdem die Zähne schön gerade gestellt wurden durch die Spange wird in der OP mein Unterkiefer nach hinten verlagert und mein Oberkiefer

nach vorne.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, wie Eure Erfahrungen mit einer festen Zahnspange waren und gibt es hier auch jemanden der einen Überbiss hatte und das operativ 

behandeln lies? :-)

 

Ich hab ja seit heute meinen ersten Bogen drin und muss sagen ich hatte weder während dem Einsetzen der Spange noch jetzt irgendwelche Schmerzen.

Klar beim Kauen zwickt es ab und zu aber sonst :) Oder darf ich mich auf baldige Schmerzen einstellen? ;)

 

Vielen Dank euch schon mal im Voraus! :)

 

LG

Tommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hi du, kleiner Tipp, du wirst keine Antwort auf deine Frage bekommen. Jeder hier hat seine Geschichte im Forum irgendwo erzählt, der sie erzählen will. Klick dich durch, lies die Berichte und dann kannst du den Leuten auch direkt konkrete Fragen stellen. Viel Glück auf deinem Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt einen Überbiss oder einen Vorbiss? ;)

Schaut man den OP Plan an müsste ja der UK vor dem OK liegen, oder?

Wie sah deine gut kompensierte Fehlstellung denn aus? Und was hat dich so dran gestört?

Bin gespannt auf deine Geschichte aber kann dir leider keine Fragen beantworten, da ich mich noch drücke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) 

 

Ich habe einen Vorbiss, ja.

Naja optisch wenn ich den Mund geschlossen habe sieht man das überhaupt nicht, oder kaum.

 

Allerdings konnte ich beim Foto-Termin nie mein lächeln zeigen. Das geht bei mir einfach nicht.

Auch wenn ich Referate hielt, hieß es immer dass ich so gute Referate halte aber nicht immer so grimmig dabei schauen soll! :( 

Und da mein Überbiss von außen so gut kompensiert wurde, war den meisten glaube ich leider auch nicht klar, dass ich einen Vorbiss habe.

 

Das ist eigentlich der hauptsächliche Grund warum ich die OP gerne machen würde! :) 

Ein schönes Lächeln ist einfach viel wert :)

 

LG

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay.

Wie nah sind denn die Zahnreihen dann jetzt bei dir aneinander (Freiraum zwischen den Schbeidezähnen)? Wenn das so gut kompensiert ist dürfte das ja nicht viel sein.

Ansonsten hattest du keine Beschwerden  (Kiefergelenk, Abnutzung, Verspannung etc)?

Also nur wegen der Optik wäre mir das glaube ich zu viel Strapaze. (Schaue im Übrigen auch oft recht grimmig, aber glaube nicht, dass das nur der Kiefer bei mir ist :D )

Und so ne OP bringt halt auch Risiken.

Deshalb Respekt, wenn du das durchziehst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Freiraum zwischen den Zähnen sind 5mm. Die Zahnlücke hat mich deswegen nie gestört, da man meine oberen Zähne beim Reden nie zu Gesicht bekommen hat. 

Nach der OP wird man meine Schneidezähne allerdings dann sehen und da bin ich dann froh wenn die geschlossen wurde :) 

 

Beschwerden habe ich sonst keine, aber ich denke trotzdem dass meine Backenzähne mehr abgenutzt werden mit der Zeit da ich wegen den offenen Biss die vorderen Zähne kaum bzw. gar nicht zum kauen benutzen kann.

 

Und es ist leider wirklich so, dass ich kein freundliches Gesicht zeigen kann, wenn ich meine Zähne zeige :( 

Ziel wäre es einfach, dass ich bei meinen Hochzeitsfotos dann wirklich ein schönes Lächeln habe :D Wäre ja doof, wenn ich auf allen Hochzeitfotos ein grimmiges Gesicht zeigen würde :D 

 

Ich glaube letztendlich kann nur jeder selbst beurteilen und entscheiden ob sich solch eine OP für ihn rentiert :) 

Bei mir mögen zwar keine Beschwerden hier sein, aber die Optik würde mir persönlich sehr viel mehr Selbstvertrauen geben ;) 

 

VG

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

mir steht das gleiche bevor. Ich hab aber einen offenen Biss.. Aber ich glaub das ist egal. 

Mir tut die Spange auch nicht weh, hab sie am 13.5 bekommen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi MineMarie! :) 

 

Na dann hab ich ja für die nächsten Monate einen Gesprächspartner mit dem selben Problem ;)

Immer wieder schön zu wissen, dass man nicht alleine leidet :P 

 

Und hast du dich schon an die Spange gewöhnt? Wann bekommst du denn deinen nächsten Bogen?

 

VG

Thomas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden