Hallo ihr lieben, 

ich habe seit 3 Wochen eine Zahnspange. 

Ist das normal das die letzten Backenzähne kein bracket haben? 

Bei mir ist die Prognose 1,5 Jahre tragen. Kann sich das auch verkürzen? 

Kann man Bögen überspringen? Habe einen Offenen Biss, keine Ahnung wie weit und natürlich schiefe Zähne :-(  

nach den 1,5 Jahren ist dann eine OP im Unterkiefer und Oberkiefer geplant. 

Was ist eigentlich wenn ich mich während der Behandlung doch dagegen entscheide oder die OP vielleicht doch noch mehr nötig ist? 

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo MineMarie,

ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:

1. Dass die letzten Backenzähne kein Bracket haben, kommt glaube ich öfters mal vor. Könntest ja auch mal den KFO fragen, vielleicht wird da später noch etwas geklebt?

2. Ob sich die Prognose von 1,5 Jahren verkürzen kann, ist kaum abzuschätzen. Hängt von der Fehlstellung und den Zahnwurzeln ab, zu schnelle Bewegungen wären schädlich. Nach dem Foto scheinen deine Zähne relativ schief zu sein, sieht also nicht nach einer "schnellen" Behandlung aus.

3. Bögen überspringen: keine gute Idee. Das würde die Zahnwurzeln stark belasten und könnte sie schädigen.

4. Die Krankenkasse hat der Kostenübernahme nur deshalb zugestimmt, weil du dich für eine Behandlung mit OP entschieden hast. Wenn du dich jetzt anders entscheidest, verlangt sie ganz einfach das Geld von dir zurück. Wenn die OP plötzlich nicht mehr nötig sein sollte (die Chance ist bei offenem Biss allerdings gleich Null), würde sie wahrscheinlich nichts zurückverlangen. Da die Zähne mit der Spange auf die OP vorbereitet werden, wäre die Zahnstellung bei einem Behandlungsabbruch vor der OP wahrscheinlich sogar schlechter als vorher (bis zur OP verschlechtert sich der Biss oft, bis die Kiefer dann in der OP entsprechend umgestellt werden).

LG, Iris

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MineMarie,

bei mir wurden erst beim ersten Bogenwechsel auf die 7 er Brackets geklebt.

Bekommst du im Unterkiefer auch Brackets?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MineMarie,

Ich habe auch oben keine 7er Brackets. Zwischendurch hieß es, da werden noch welche geklebt, aber jetzt kommt die ZS bald raus.

Habe beim Einsetzen gefragt und da hieß es, die 7er passen sich an, da wird meistens nix geklebt.

Lg Jen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich im UK auch die brackets. Die 7er werden irgendwann auch mit reingenommen.. Genau wie die Brücke. 

Als sie mir unten die brackets geklebt haben würden 4 Zähne schmaler geschliffen. Normal? Der in der Mitte wurde gar nicht geklebt, da kein Platz. Ich bekomme alle 4 Wochen neue Bögen.. Leider kann der kfo nach 6 Monaten genauer sagen wie lange ich sie tatsächlich tragen muss.. 1 Jahr oder eben 1,5 Jahre :-( 

Anschließend OP ...

sagt mal, müsst ihr auch (die eine bimax OP bekommen) die Splinte selbst zahlen? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden