Hallo, 

Ich bin neu hier und hoffe auf Trost oder Hilfe :-(

Mein sohn (12) hat einen leichten überbiss oben und schiefstellung an den unteren backenzähnen. Sie sitzen nicht perfekt aufeinander.

Nun hat er seit knapp 2 wochen eine feste zahnspange oben und unten. Oben wurde zusätzlich eine sogenannte blockade eingesetzt, was wohl das aufbeissen auf die unteren brackets verhindern soll. 

Nun ist aber genau DAS wohl ein problem. Er kann seitdem nichts mehr abbeissen und mit den backenzähnen erst recht nichts kauen!!! Diese haben einen solchen spielraum zueinander, dass man beinahe den kleinen finger durchschieben könnte. :-(

Schmerzen hat er gar keine, nur kann er eben nichts mehr kauen. 

Die blockade wurde sogar schon vom KO etwas runtergeschliffen, in der hoffnung, dass die backenzähne dann wenigstens etwas weiter aufeinandersitzen. Aussage von ihm war dann, das wäre seltsam und hätte er do noch nicht gehabt, müsste sich aber in den nächsten wochen bessern.Kauen geht noch immer nicht :-( 

Er isst seitdem nur noch suppe, kartoffelbrei, pudding und rührei, das er am gaumen mit der zunge zerdrückt. Es bricht mir das herz ihn so zu sehen. Er ist ohnehin seeeehr dünn und nimmt dadurch noch mehr ab. 

Ich bin echt verzweifelt. :-(

Was kann ich tun?! 

Danke euch schonmal für eure ratschläge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hi du!

Der arme Kerl, als Erwachsener kann man da doch etwas besser damit umgehen. Ich hatte auch Aufbisse an den Backenzähnen und man kann lernen damit zu beißen. Am besten alles möglichst hoch gestapelt zwischen dir Zähne schieben, dann malmen die Backenzähne auch das klein. Dünne Sachen wie Bandnudeln und Blattsalat gehen einfach nicht bzw. extrem schlecht. Lieber auf Rigatoni und Spirelli statt Bandnudeln umsteigen. 

Die Zahnstellung sollte sich nach und nach anpassen, dass er nicht mehr auf die Brackets beißt und die Aufbisse Stück für Stück kleiner geschliffen werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und er könnte versuchen einfach weiter vorne zu beißen, das klappte bei mir auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Zunächst vielen dank für die rasche antwort :-)

Eine Frage hätte ich dennoch, was genau sind aufbisse?!? 

Weiter vorne kauen hat er auch versucht, ging auch nicht. 

Ich mach ihm jedes essen so klein, dass er es nur noch runterschlucken muss. Mittlerweile esse ich auch kaum noch was, weil ich n schlechtes gewissen hab, wenn ich was neben ihm kaue :wink:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das was du als Blockade bezeichnest würde ich sagen. Kunststoff auf die Zähne aufgeklebt, damit die Zähne nicht aufeinander beißen können.

Mach das Essen nicht zu klein, es muss größer sein um es zerdrücken zu können zwischen den großen Lücken zwischen den Zähnen.

Glaub mir, mit mehr Übung geht das.

Ich schau mal, ob ich ein Bild von meinem Aufbissen finde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man auf beiden Seiten am vorletzten Zahn die hellblauen Aufbisse. Da sind sie schon etwas kleiner als ursprünglich.

Screenshot_20160608-215738_1.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ok. Sowas hat justin nicht. Er hat oben und unten aussen auf den zähnen die feste spange und eine blockade am gaumen direkt hinter den oberen schneidezähnen.

Wofür genau ist dieser aufbiss?? Nur, damit er wieder kauen kann?

So viele fragen :-( ich hab halt keine ahnung :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Blockade am Gaumen? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen wie das aussieht. Und wie ist das befestigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, hab grad erst deine vorherige nachricht gesehen :-)

Danke.für das genaue erklären :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Metall da in der Mitte an Gaumen ist was anderes, hat nix mit meinen Aufbissen zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Es ist weiss und hat zwei solche zacken. Ich schau mal, ob ich was im netz finde 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Aufbisse hinten an den Schneidezähnen hatte ich noch. Ist dasselbe in grün... Also in weiß...

IMAG0878_1_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde leider kein bild im netz :-/

Das sieht aus wie plastik und ist geklebt. Sitzt aber bombenfest.

Da er ja einen überbiss oben hat, wurde das hinter die oberen schneidezähne gemacht, da er sonst mit den unteren zähnen und den brackets hinter die oberen zähne rutschen würde

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Nambi82:

Solche Aufbisse hinten an den Schneidezähnen hatte ich noch. Ist dasselbe in grün... Also in weiß...

IMAG0878_1_1.jpg

Das isses!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Nambi82:

Solche Aufbisse hinten an den Schneidezähnen hatte ich noch. Ist dasselbe in grün... Also in weiß...

IMAG0878_1_1.jpg

Das ist das Gleiche nur in weiß, statt in silber ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sind auch Aufbisse. Und mein Beitrag oben gilt dafür genau so. :-)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden