Angelique.V

ukvv- Dr Susanne Jung -UniversitätKlinik Münster-15.06.16

Huhu

alle zusammen da ich jetzt schon fast 6 Wochen Post operativ bin kommt jetzte auch mein Erfahrungs Bericht 

03.06.2016 

bei mir wurde standardmäßig natürlich auch abrücke gemacht , Gesicht wird ausgemessen, es wird geschaut wie du beißt ,  Fotos wurden auch noch gemacht , kfo im ukm hat gesagt vermutlich bimax hat gesagt er wird sich mit der Chirurgin zusammen setzen.

14.06.2016 

Aufnahme ins kh. Gleich runter In die kfo  Splint Anprobe und Häkchen werden angebracht. Ab gehst auf die Station14b Ost  da wurde mir erstmal gesagt es ist noch kein Bett frei das ich doch warten sollte von 9-12.30 habe ich gewartet bis es mir zu Bund wurde. 14.00 hoch zur Anästhesie  werde morgen  1 mal die LMAA  und  was für Schwellungen. Der  arzt kommt  rein gibt mir das info Blatt ich sollte das schon mal ausfüllen  und zum röntgen  gehen er komme wohl gleich wieder. Pfleger  Kamm rein gab mir ein Päckchen mit op hemdchen und dazu auch ein  nettes höschenbund salbe für die Lippen. Ich habe denn Pfleger echt aus gefragt hat sich viel Zeit genommen. So das nächste mal habe ich ihn gesehen  um 21.30 wurde aber wieder weg geholt . Habe mr was zum schlafen geben lassen weil ich nicht schlafen konnte.

OP-Tag 

ich hatte ernsthaft mein gespräch um 1 Uhr Kamm wohl ne not op dazwischen. kiefer wird 8 mm nach vorne verlagert.

wurde um halb 6 gewäckt schnell duschen Umkleiden Tabletten nehmen 7.15 Kamm der Patiententransport bringt mich in die schleuse. EKG und blutdruck Manschette fingerclip  wird dran gemacht . Branüle wird gelegt , bekomme  eine Maske aufgesetzt  und dann wurde schon das mittel gespritzt  habe zum Glück noch mitbekommen dann man mir vorsichtig halber eine Magensonde legt und dann wa ich auch schon weg. Das nächste mal war ich wach um halb 11 hatte  immer noch meine magensonde und mein Mund war verdrahtet. Schmerzen hatte ich auch. Abgesaugt wurde ich auch öfter  weil ich keine Luft  bekommen habe.um halb 2 gings  wieder  auf  Station  wo sich heraus stellt das mein Bett kaputt ist musste also wechseln. War echt froh diese magensonde  zuhaben weil anscheinend habe ich viel nach geblutet ist wohl  alles in denn Magen gelaufen  was  auch  abgesaugt wurde. Zum Glück gab es dort solche kühl Masken. Die Ärztin  sie mich operiert hat kann am nachmittag  rein und hat alles gesagt alles ist so gelaufen wie es hätte sein muss. Dann  das erste mak sonden Kost war sr nicht schlimm.

1 post-Tag 

Mein Gesicht wurde noch dicker fängt schon an bisschen blau zu werden. Immer wieder kühlen was echt gut tut. Dann zum röntgen ist alles so wie es soll freut mich. Die Chirurgin  kann noch mal vorbei hat gesagt ich werde mich freuen wie es aussieht. Bekomme immer noch meine sonden Kost selbst trinken kommt alles druch die Sonde.

2 Post-Tag 

heute War ich echt schlapp habe nur geschlafen. Die Magensonde blieb wohl noch. Mein Gesicht wurde nochmal dicker. Am abend wurde mir der Draht raus gemacht dafür starke Gummis rein gemacht.

3 Post-Tag durfte zum ersten mal Brühe trinken  habe mich echt gefreut bekomme aber natürlich immer noch sonden Kost. Gesicht wird wieder dicker der ganze Hals ist blau gelb. 

4 Post-Tag 

Gummis werden locker  gemacht konnte  dann minimal  denn mund aufmachen.  Das letzte mal sonden kost Dann wurde mir die Sonde gezogen kein schöner Moment ist echt unangenehm aber der Pfleger redet gut auf ein ein. 

5 Post-Tag 

Das essen geht echt schwer bzw das trinken. Dann nochmal im die kfo Gummis werden geweselt das wird echt spaßig. 

6 Post-Tag 

darf nach hause. Musste tatsächlich noch mal in die kfo und Gummi Züge werden nochmal geändert und dann gehts ab nach hause. 

So ab jetzt werde ich nur noch WochenBerichte  machen.

2 wochen Post 

der splint wird rausgemacht darf ich jetzt zum essen weg lassen. Aber wie kann es anderes  sein fällt mein Splint ins waschbecken und zerbricht. Nachsprache mot dem kiefeorthopäden und der Chirurgin nur noch Gummis einhängen.

3 Wochen Post 

beiße nur noch auf rechts Mitte und links  ist alles offen. Bekomme 6 gümmiZüge rein um denn mund biss wieder zu schließen muss jetzt regelmäßig ins ukm. Donnerstag hat sich nichts gebessert.

4 Woche Post 

Der biss hat sich immer noch nicht geändert Chirurgin und der kfo wissen nicht wieso ich schon ein rezidiv entwickel. Drei tAgentur später musste ich nochmal ins ukm. Der Professor stamm will sich das ansehen  wenn es ganz blöd leuft muss mann nochmal operieren. Ich fande es gut das der kfo sein Chef dazu geholt hat  er hat mir gesagt er habe sowas noch nie gesehen und auch der proffersor stamm hat sowas selten gesehen passiert wohl sehr selten da. Ich sollte noch mal am drauf folgen Tag nochmal kommen und mein zerbrochen Splint mitbringen. 

So der proffersor kommt noch schaut sich alles nochmal an er meint kieferorthopädisch kann man das nicht beheben also noch eine op. Der splint wird repariert und umgebaut. 

5 Wochen Post 

bekomme immer mehr Gefühl in die Unterlippe und ins kinn.

So ich hoffe euch hat der Bericht gefallen und ich konnte euch weiter helfen die noch nicht operiert wurden. Wenn ihr fragen habt fragt einfach. 

Liebe grüße angelique 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Salut Angelique

Danke für deinen Bericht.

Frage:
Wie ging es mit Deinem Biss weiters? Links hattest Du gemäss Deinen Worten keinen Biss mehr. Ist es tatsächlich ein Rezidiv, konnte noch etwas gemacht werden oder muss wieder operiert werden?

Gruss

Patrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Patrik:

Salut Angelique

Danke für deinen Bericht.

Frage:
Wie ging es mit Deinem Biss weiters? Links hattest Du gemäss Deinen Worten keinen Biss mehr. Ist es tatsächlich ein Rezidiv, konnte noch etwas gemacht werden oder muss wieder operiert werden?

Gruss

Patrik

Hey 

Der neuste stand ist das ich jetzt ne dsygnatie klasse 3 habe also mein Unterkiefer ist zu weit vorne....  jap ist also ein rezidiv 

es werden jetzt nochmal eine vorbehandlung gemacht für die op was ne bimax wird. Der biss ist echt schon sehr gut zugegangen. 

LG angelique 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Freunde der Sonne,

Ich wolte mal ein update schreiben das ich nun auch schon drei Monate Post op :)

Ich habe ja schon darüber berichtet das mein Unterkiefer nun zu weit vorne  ist und das ich eine schwenkung des Unterkiefers habe.

Die mkg Chirurgen und der proffersor haben gesagt beim letzten Treffen mann muss mich mal operieren. Natürlich habe ich gefragt  wie man ein weiteres Rezidiv verhindern könnte also erstmal muss ich dann wieder verdrahtet werden aber mehrere Wochen dann und ich soll länger im kh bleiben zur Kontrolle Usw. 

Die Chirurgin die mich operiert hat ist es immer noch ein Rätsel warum ich ein Rezidiv entwickelt habe da nach meiner op alles perfekt aussah bin aich laut des proffersor der erste fall in der UniKlinik Münster  der nen Rezidiv  entwickelt hat (naja so ganz kann ich das nicht glauben ).

Habe jetzt Bänder auf denn allen 4 7ner und ein bracket  wurde umgeklebt.

und noch eine sache ist nen bißchen komisch ist die das wenn ich mein mund beim gähnen aufmache oder auch fleisch esse das mein rechtes kiefergelenk raus springt aber sofort wieder rein springt.  kennt das jemand von euch? 

Werde immer wenn was neues gibt ein update machen. :) 

Bitte nimmt mir die Rechtschreibungnicht nicht übel schreibe vom Handy aus. Hoffe euch das der bericht gefallen :) 

LG angelique 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ups ich habe vergessen was genau operiert werden soll. Also es wird 100% eine bimax also erstmal Unterkieferrückverlagerung und das mein oberkiefer nach unten versetzt werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Freunde der Sonne, 

es gibt mal wieder ein update. 

Rund vor 2 wochen ist mein kiefer also die rechte seite wieder sehr angeschwollen.... Also wieder viel kühlen. Und das tolle ist sowas passiert natürlich  immer am Wochenende. ..  Habe ein paar tage gewartet ob es sich was ändert aber Nein und schmerzen kamen auch noch dazu, das ich mich entschied in die Notaufnahme  der uniklinik Münster zu fahren um das abzuklären. Da das  ja ein Feiertag  war die zahn klink  zu. Der mkg Arzt konnte  mir nicht viel helfen da ja die entsprechenden röntgen Geräte in der Zahn klink sind und ich solte doch den nächsten tag nochmal wieder kommen zu der Ärztin die mich operiert hat.

Die Chirurgin wusste das ich schon komme deswegen kann ich Schnell dran. Auf den röntgen Bilder konnte man sehen das sich ein bisschen die rechte platte gebogen hat und das ich daher wohl die schmerzen habe.

zuerst wolten wir den Termin vereinbaren für die ME Aber der proffersor hat sofort gesagt wir machen das nicht weil mein kiefer immer noch eine sehr große Bewegung hat. Die haben immer wieder gerätselt  warum mein kiefer nach vorne gegangen ist.

Am 31 Oktober ist wieder Vorstellung.

habe natürlich  mit dem Gedanken gespielt sich noch mal in eine andere Klinik vorzustellen. Aber ich vertraue meine behandelnden Ärzte  zu 100% und so soll es ja auch sein.Beim nächsten Termin nehmen ich auch mal eine Begleitung mit  mal sehen was die sagt, hatte nämlich auch die op. 

Bis dahin, angelique 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Platte gebogen aussieht scheint ja Druck / Bewegung vorhanden zu sein. Abzuklären wäre warum das der Fall ist. War auf den Röntgen-Aufnahmen klar zu sehen dass alle Schrauben fest im Kiefer fixiert sind? Sollte eine locker sein könnte das der Grund für Schmerzen und Beschwerden sein sowie Ausgangspunkt für eventuelle Entzündungen. Daher würde ich, wenn die Beschwerden anhalten nicht bis zum 31.10 warten, das erscheint mir sehr lange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb cinnamal:

Wenn die Platte gebogen aussieht scheint ja Druck / Bewegung vorhanden zu sein. Abzuklären wäre warum das der Fall ist. War auf den Röntgen-Aufnahmen klar zu sehen dass alle Schrauben fest im Kiefer fixiert sind? Sollte eine locker sein könnte das der Grund für Schmerzen und Beschwerden sein sowie Ausgangspunkt für eventuelle Entzündungen. Daher würde ich, wenn die Beschwerden anhalten nicht bis zum 31.10 warten, das erscheint mir sehr lange.

Hey

Danke für deine Antwort:)

mein kiefer hat Bewegung weil mein kiefer sich immer wieder verschiebt und das mein Knochen immer noch nicht stabil genug ist  deswegen ist die platten  gebogen  und deswegen kann  man die platten noch nicht raus nehmen . Ja alle Schrauben sind im Kiefer fixiert.  Naja bin zuzeit auf Schmerzmittel angewiesen. Eine Entzündung kann man auch ausschließen.

lg angelique 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey , 

So gestern hatte ich mal wieder mein Kontroll Besuch in der Uni.  Nun ja es hat nicht viel neues ergeben.... ich soll jetzt 2 wochen wieder auf weiche kost umsteigen und eigentlich soll ich para nehmen was bei mor aber nicht wirkt also  steige ich um auf ibu.

nunja was mich aber verunsichert ist das man jetzt wohl doch "nur"eine OKVV machen möchte ist dann mein Unterkiefer nicht viel zu lang? Wäre eine UKRV nicht sinnvoller? 

LG angelique 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vergiss nicht zu erzählen wie es weiter geht in deinem Fall. Interessiert mich sehr weil ich auch in Münster operiert wurde, ebenfalls von frau dr. Jung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb rainbow321:

vergiss nicht zu erzählen wie es weiter geht in deinem Fall. Interessiert mich sehr weil ich auch in Münster operiert wurde, ebenfalls von frau dr. Jung.

Hey

wann wurdest  du denn operiert und was wurde bei dir gemacht? 

Ich war diesen Montag wieder zur Kontrolle. Und ich habe mal gefragt warum die eine okvv machen möchte  sie hat gesagt das sie schiss  vor mein kiefer hat .  Habe jetzt eone höere  Dosis an schmerzmittel bekommen... habe trotzdem ein termin zur 2 Meinung in der medizinischen  hochschule  Hannover  gemacht bin mal gespannt  was draus Wird. 

Aber das komische ist  das mein Unterkiefer immer noch  Bewegung hat,also ich habe echt eine leichte schwenkung nach links...

Angelique 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wow das ist ja echt lustig. Ich war am Montag auch da. Hatte vor 2 Wochen eine ukvv und bis jetzt sieht alles top aus, keine Schmerzen, splint sitzt gut und der Biss scheint in Ordnung und mit abklingender Schwellung sieht es immer besser aus. op hat weniger als ne Stunde gedauert. Es ist immer blöd von Fällen zu hören wo irgendwas nicht geklappt hat oder hinterher ein Rezidiv entstanden ist. Ich habe hier mittlerweile so viel davon gelesen, jetzt ja auch deinen Fall, dass ich die Ärzte mal darum beten werde den Splint und die Stärke der Gummis zu erhalten. Lieber laufe ich 8 Wochen mit dem Ding und nem starken Gummizug rum und minimiere das Rezidiv- risiko als dass die Op mit all seinen Risiken umsonst gewesen ist. Haben die denn vielleicht gesagt dass es bei dir mit dem fehlenden Splint zusammenhängen könnte, dass sich ein Rezidiv eingestellt hat?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha das ist ja echt lustig  vlt hat mann sich ja gesehen ?:D ist denn bei dir auch immer Frau Dr jung die dich kontrolliert ? Bei mir  war das der fall finde ich besser als das mann immer nen andern Arzt  seine Lebensgeschichte Schildert :D. Finde sie auch total kompetent  macht sogar Witze  ist nicht so steif wie andere Ärzte.  Hast du da auch ein kfo? 

Mann kann draus ausgehen daß wegen denn zerbrochen splint lag aber ich wurde ja unmittelbar nach Bruch des splintes  mit intensiven  Gummis  versorgt. Habe mir jetzt endlich  mal meine Patienten Akte  angefordert bin mal gespannt  was da alles so drin steht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag