Charlene

Feste Zahnspange und Headgear mit 16

Hi,

ich bin die Charlene (15) und soll in wenigen Tagen an meinem Geburtstag eine Feste Zahnspange inkl. Headgear erhalten. Leider habe ich sehr viel Angst, weil vor einigen Jahren beim Entfernen meiner Weisheitszähne Probleme aufgetreten sind (Narkose lässt nach und ich hatte sehr starke Schmerzen, sowie Entzündungen). Meine Tante und ihr Mann sind KFO. Mein Onkel kann die Angst von mir nicht nachvollziehen.

Erstaunlich ist, dass ich seit der Erfahrung beim KFC auf dem Behandlungsstuhl beim Zahnarzt deutlich ruhiger bin, wenn ich die Augen verschließe bzw. seit längerem eine Augenbinde trage. Ich habe aber trotzdem sehr viel Angst und stelle mir daher folgende Fragen:

- Ist das Einsetzen der Festen Zahnspange schmerzhaft?
- Wie fühlt sich so eine Feste Zahnspange an?
- Schmerzen beim Tragen der Festen Zahnspange?
- wie lange dauert das Einsetzen der Festen Zahnspange?
- Headgear - wie fühlt es sich an einen Headgear zu tragen (speziell das Metall zwischen den Lippen)?
- Schmerzen beim Headgear?
- Reaktion Freundeskreis oder anderer fremder Personen, wenn ich Headgear trage?

LG Charlene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hey Charlene

 

Ich verstehe deine Sorgen. Mach dir nicht zu viel draus. Eine Spange zu tragen ist wirklich nicht schlimm und nur am Anfang schlimm oder komisch. Das einsetzen ging bei mir etwa 1,5 std (oben und unten). Zu Beginn hast du etwas Schmerzen, die jedoch schnell vorüber gehen. Nach ein paar Tagen hast du dich daran gewöhnt. Verhalte dich einfach so wie ohne Spange, dann gewöhnst du dich sicher auch schnell an dein Lachen mit Spange. 

Einen Headgear trage ich etwa seit 1 Jahr ( fast nur zuhause), ist zu Beginn zum Schlafen sehr mühsam und schmerzhaft. Das Gestell sieht dumm aus aber wirkt gut. Trage ihn regelmässig, ist zwar blöd, ich weiss. Musst du ihn auch tagsüber tragen?

 

Lg Riana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Antwort, Riana86.

ob ich den Headgear auch tagsüber tragen muss, weiß ich nicht. Ich denke mal ja.

LG Charlene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das Einsetzen ca 1,5 Stunden gedauert. In der Zeit trägst du so eine Mundsperre. Während des Einsetzens hatte ich keine Schmerzen, sobald der Bogen eingesetzt wird merkst du natürlich schon, dass deine Zähne etwas schmerzen werden. Denk aber unbedingt dran dir für die ersten Tage genug Wachs mitgeben zu lassen, da du dich an den Brackets in den ersten Tagen schon aufwetzen kannst. Den Headgear musste ich immer nur über Nacht tragen, er ist gewöhnungsbedürftig, aber halb so schlimm, solang du kein Bauchschläfer bist :D Nach jedem Bogenwechsel hat er bei mir schon etwas geschmerzt, da ja nochmal zusätzlich Druck ausgeübt wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich heute in der Praxis war, habe ich bemerkt, dass ich leider meine Augenbinde vergessen habe. Meine Tante (= KFO) meinte, das schaffe ich auch ohne Augenbinde. Ich hatte echt furchtbare Angst, aber sie hatte Recht. Sie meinte sogar, ich könne die Augen auch mal öffnen - es wäre überhaupt nicht schlimm. Ich habe tatsächlich für einen Moment die Augen immer wieder geöffnet und es war wirklich "angenehm". Angst hatte ich zwar trotzdem, aber es war ok.

Ich habe nun seit 2 Stunden die Feste Zahnspange und ich spüre bereits deutlich den Druck auf den Zähnen, aber es sind zum Glück keine großen Schmerzen. Den Headgear soll ich beim nächsten Termin erhalten. Ich muss diesen dann ca. 12-14 Std. täglich tragen.

LG Charlene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Ich wünsche dir auch alles Gute für die Behandlung. Wie lange hat denn das Einsetzen gedauert und für welche Brackets hast du dich entschieden?

Grüße

Sueden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst einmal Danke für die Glückwünsche!

Es hat ca. 90 bis 100 Minuten gedauert. Ich habe Metallbrackets erhalten.

LG Charlene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charles, 

hast du mittlerweile an deine Zahnspange gewöhnt?

Und hast du dich an den Gedanken gewöhnt,dass du das nächste mal den Headgear bekommen wirst. Wann hast du denn dein nächsten Termin?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden