Angelita

Separiergummis kurz vor der Zahnspange entfernen?

Hallo miteinander

Ich bekomme am Dienstag meine allererste (feste) Zahnspange, mit fast 28 Jahren.

Da mein KFO aber nicht sehr auskunftsfreudig ist, wusste ich bisher kaum was ich überhaupt fragen sollte... Mit diesem Forum und etwas Zeit, ergaben sich nun aber einige Fragen, von welchen aber die meisten schon beantwortet wurden. Ein paar kleine habe ich trotzdem noch :P

Ich trage nun seit dem 1. (OK) bzw. 8. September (UK) Separiergummis. Mittlerweile hängt da aber leider schon einiges an Essensresten drin und ich trau mich nicht mit Zahnseide ran, weil die Gummis mit rauskomnen könnten. Ich glaube das wird ziemlich peinlich und eklig werden wenn die Gummis rauskommen und damit noch ein Haufen Essensreste...

Kann ich denn nicht einfach kurz vor dem Zahnspangentermin (so 30min.) die Gummis rausnehmen und meine Zähne nochmals richtig gut reinigen? Oder kriegt man voher noch irgendeine Art Reinigung der Zähne?

Liebe Grüsse

Angela

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Angela,

also bei mir waren die Gummis so fest, da hätte ich mich gar nicht getraut, die irgendwie rauszumachen. Habe auch gesagt bekommen, dass ich nicht mit Zahnseide und Bürstchen rangehen soll eben weil die rausfallen könnten. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht geguckt, ob da noch irgendwas an Essen mit drin hängt und bin so zum KFO und die haben nix gesagt. Natürlich werden die Zähne gereinigt, bevor die ZS eingesetzt wird. Und wenn du S-Gummis hast bekommst du ja auch Bänder um die Zähne und da werden auch die Zwischenräume sauber gemacht. Denn es wäre ja absolut nicht sinnvoll, wenn die Bänder drüber zementiert werden und unten drunter alles brodelt. Wenn es dir so schlimm ist würde ich vllt woher gut spülen, evtl. mit der Munddusche. Aber extra rausmachen würde ich die Gummis nicht.

Wann wird denn deine ZS eingesetzt?

Wünsche dir viel Erfolg für deine Behandlung

Lg Jen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje..lass einfach alles da wo es jetzt ist. :D 

Du bekommst vor der Zahnspange eine Zahnreinigung und außerdem bist du da vermutlich nicht die erste die dort ein paar Essensreste hängen hat. 

Lg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu @Jen09 und @Jessa 

Naja die Zahnreinigung musste ich ja vor dem Einsetzen der Separiergummis schon beim Zahnarzt machen... Oder kommt da also noch was beim KFO?

Die Zahnspange kriege ich am Dienstag, allerdings muss ich am Montag noch ein Separiergummi ersetzen, welches ich heute aus Versehen zerbissen habe.

Naja ich schätze mal dann lass ich es mal so wie es ist. Ich hoffe alles klappt gut, ich werde nicht zu viele Schmerzen haben und nicht allzu doof aussehen :P

Liebe Grüsse

Angela

P.S.: Ich weiss nicht ob es dran liegt dass ich die Separiergummis nun schon fast 20 Tage tragen muss, aber ein bisschen schieben und bewegen kann ich die schon, und die beiden kaputten konnte ich einigermassen gut rausziehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 Tage?! Eigtl kommen die immer nur ein paar Tage rein. Wenn die von alleine raus gehen ist das ok, bedeutet das sich genug Platz zwischen den Zähnen gebildet hat. 

Dann hast du es ja auch schon fast geschafft! ;) 

Ja vor der Zahnspange wurden bei mir besonders die Flächen auf die die Zahnspange geklebt wird, noch mal schön gereinigt. Wenn deine Zahnzwischenräume schon gemacht wurden, geht es viell schneller.

Lg 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden