Sally22

Entscheidungshilfe bzgl. UKVV

Liebe alle,

das ist das erste mal, dass ich mir nicht nur zahlreiche Beiträge im Forum durchlese, sondern auch selbst etwas schreibe.

Kurz zu mir und meiner Kieferfehlstellung: Ich habe einen stark ausgeprägten Distalbiss (14mm) und überlege nun ein UKVV bzw. eine Bimax-OP durchführen zu lassen. Gesundheitliche und (für mich persönlich merkliche) funktionelle Probleme habe ich nicht. Allerdings ist die Ästhetik durch die Fehlstellung beeinträchtigt. Ich habe zwar kein fliehendes Kinn, aber beim sprechen & lachen sieht man deutlich, dass der UK viel zu weit nach hinten verlagert ist.

Meine Bedenken: Nach Beratungsgesprächen bei der KFO und KFC ist das Ergebnis eigentlich eindeutig – eine OP ist auf jeden Fall notwendig!

Allerdings bin ich mir zum einen aufgrund der Risiken (v.a. Nervschädigung/Taubheit und Langzeitfolgen) sehr unsicher und auch ziemlich ängstlich.

Ich studiere Lehramt und bin dementsprechend auf eine deutliche Artikulation und „gutes“ Sprechen angewiesen & habe Bedenken, dass genau das nicht mehr (oder sehr lange nicht) möglich sein wird, wenn ich die OP machen lasse. Außerdem habe ich im Forum gelesen, dass sich bei einigen das Gesicht (nicht nur das Profil) stark verändert hat: Nase breiter, eckiges Gesicht, markantes Kinn usw. Meine Nase ist jetzt ziemlich lang, aber schmal und meine Gesichtsform ohnehin schon eckig. Wäre also nicht so toll, wenn es durch die OP noch „hässlicher“ wird...

Wie steht ihr dazu bzw. was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal im Voraus.

Sally

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-