Spartan

Bimax + Kinnkorrektur stehen bevor, viele Ängste

Hallo allerseits!

Mein Name ist Oliver, ich bin 25 Jahre alt und habe bis jetzt nur im Forum mitgelesen.

Seit 7 Jahren plage ich mich nun mit dem Thema Kieferbeschwerden herum, meine Probleme sind Kieferknacken und selten Schmerzen. Die Hauptprobleme sind dass ich keine richtige "Ruheposition" des Unterkiefers habe und natürlich die Optik (Hauptgrund). Vor 3 Jahren habe ich die feste Spange eingesetzt bekommen und auf den Tag hingearbeitet, der nun im Januar bevorsteht.

Es soll eine Bimax inkl. Kinnkorrektur vorgenommen werden (in derselben Sitzung), eventuell eine ME danach. Der Oberkiefer soll nach oben versetzt bzw. geschwenkt werden, der Unterkiefer nach vorne. So weit so gut, nun zum schlimmen Teil. Ich bin ein absoluter Schisser was solche Dinge angeht, habe sogar zwischendurch mit der festen Spange "pausiert" weil mich die ständigen Schmerzen des Bogenwechsels in Kombination mit meiner psychischen Situation verrückt gemacht haben. Nun bin ich aber wieder voll dabei, und nach 4 zauberhaften Weisheitszahn- Extraktionen ist es jetzt endlich soweit.

Meine Sorge gilt zu allererst den Taubheitsgefühlen. Sogar die 3 Stunden Betäubung nach dem Zahnarzt sind für mich eine sehr große Belastung. Ich habe gelesen, dass durch die Kinnkorrektur das Risiko signifikant erhöht ist, stimmt das? Leider habe ich beim Vorbereitungsgespräch mit dem KC diese Frage vergessen. Das nächste Problem unter dem ich leide, ist eine stark vermehrte Speichelproduktion, die mir auch schon zu vielen peinlichen Situationen verholfen hat. Dazu habe ich widersprüchliche Aussagen erhalten, ob sich diese nach der OP reduziert. Das dritte Problem ist meine undeutliche Aussprache, ich hoffe dass sich auch die nach der OP verbessert. Zungenpressen gegen die Zähne ist auch vorhanden, ob dazu eine logopädische Behandlung notwendig ist wurde mir nicht gesagt...

Ein OP Bericht folgt natürlich :114: Mein Beitrag ist dazu gedacht mich erst einmal vorzustellen, einige Fragen und Ängste aus dem Weg zu räumen und eventuell Kontakt mit anderen Betroffenen aufzunehmen.

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Oli!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Genau diese Ängste hatte ich auch.

"Was ist wenn ich mein Gesicht nicht spüre.. Schmerzen.."

Zum Sabbern sage ich dir jetzt schonmal etwas nicht so schönes..

ich habe vor meiner ersten Bimax nicht gesabbert, danach schon. Es passiert mir manchmal das ich Nachts aufwache und mir Sabber ausm Mund läuft O.o

Das ist echt ekelhaft aber ich bin single von daher ist mir das momentan relativ egal :)))

Zum Taubheitsgefühl nach der Op kann ich dir sagen das du definitiv etwas nicht spüren wirst (ich hab noch niemanden gefunden der nach einer bimax garkein taubheitsgefühle hatte) und dass das die ersten Tage richtig komisch sein wird. Ich konnte mein Gesicht kaum waschen weil ich das Gefühl so ekelig fand (es fühlt sich an als hätte man ein stück rohes Fleisch im Gesicht zu hängen) aaaaaaber man gewöhnt sich daran ziemlich schnell und dann geht es auch mit der Zeit weg. Also wirklich halb so schlimm.

Schmerzen hatte ich nach der Op eigentlich keine. Mir tat der Zugang usw mehr weg als sonst was. Also im Gesicht tat nichts wehe.

Und trotzdem, ich hab das ganze Spiel schon einmal mitgemacht und nächste Woche gehts dann nochmal von vorne los und ich muss gestehen das mich das verrückt macht. Es war ja beim ersten Mal eben nicht so schlimm aber trotzdem, vor so einer Op hat man wohl immer Angst.

Kopf hoch, das ist eine ziemlich aufwendige Op aber von den Schmerzen usw. nicht soooooooo schlimm.

LG Anna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Spartan:

Zungenpressen gegen die Zähne ist auch vorhanden, ob dazu eine logopädische Behandlung notwendig ist wurde mir nicht gesagt...

Wenn Du selbst feststellst, dass Du mit der Zunge gegen die Zähne presst, macht meiner Meinung nach der Besuch beim Logopäden auch Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi du :) 

ich möchte dir hiermit ein Bissl die Angst nehmen. Denn sowas hat mir sehr geholfen.

zu mir: ich bin 18, ziemlich klein, leicht gewichtig, schmerzempfindlich hoch 100 und total ängstlich!

also sozusagen der total falsche kandiat für So ne krasse OP....

aber heute ist es 3 Wochen her und ich muss dir sagen ich würde es wieder machen! Ich liebe alles an mir, mein neuen biss mein neues Aussehen ich bin komplett begeistert. 

Es war sehr hart aber nur die ersten 4 Tage. Und ab dem 7  Tag geht es wirklich nur noch Berg auf. Das verspreche ich dir. Hab keine Angst, dass brauchst du nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ganz vergessen. Die ersten 3 Tage wenn ich aus einem Glas getrunken habe hab ich gedacht da fehlt n Stück Glas Hahahah aber glaub mir daran gewöhnst du dich. Bei mir ist nach 3 Wochen Post op fast alles wieder da. War heute zum Kontrolltermin da und die Ärzte loben sich bis zum Himmel :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag