M.K.

Ein kleiner Bericht über eine gelungene OP

Hallo zusammen!

Auch ich hatte im letzten Jahr eine Operation am Unterkiefer und will Euch heute gerne von meinen Erfahrungen über die OP berichten.

Aber erst mal etwas zu meiner Person...

Mein Name ist Michael und ich bin ein 20 jähriger Programmierer aus Coburg. In den letzten 5 Jahren haben mich mein frontaler offener Biss und meine "etwas" schief gewachsenen Schneidezähne so stark gestört, dass ich mich im Sommer 2005 dazu entschied, dem ganzen ein Ende zu setzen und mir den Kiefer richten zu lassen.

Ganz am Anfang der Behandlung wurde mein zu schmaler Oberkiefer mit einer sog. Quadhelix (...am besten mal auf Google ein Bild davon suchen) auf eine normale Breite gedehnt. Das ganze dauerte etwa ein halbes Jahr und war überhaupt nicht schmerzhaft, da der Prozess relativ langsam voranging. Jedoch fiel mir das normale Essen und das Reden ziemlich schwer, da diese Apparatur relativ viel Platz in der Mundhöhle beansprucht.

Im Januar 2006 bekam ich dann zusätzlich sowohl am Ober- als auch am Unterkiefer eine feste Zahnspange eingesetzt, die mir das Leben nicht gerade sehr erleichtert hat (sowohl optisch, als auch von der Pflege her :roll: ).

Letztendlich war es dann im August 2006 soweit, dass meine Zähne gerade waren und mein Oberkiefer die richtige Breite hatte.

...Jedoch war da noch die Sache mit dem offenen Biss, den man mit der Zahnspange nicht schließen konnte. Deshalb überwies mich meine Kieferorthopädin an Prof. Dr. Dr. Dr. Lindorf in Nürnberg, dessen Aufgabe es jetzt war auch noch das letzte Problem operativ zu lösen.

Prof. Lindorf entschied sich - unter anderem auch aus ästhetischen Gründen - dazu, mich nicht am Ober-, sondern am Unterkiefer zu operieren. Bei der Operation sollte nun der Unterkiefer durchtrennt, etwas nach hinten versetzt und vorne nach oben gedreht werden.