bin-ganz-neu-hier

Diagnose: brachycephaler Gesichtstyp

Hallo,

in meinem Behandlungsplan, erstellt von meinem KFO, steht unter anderem:

brachycephaler Gesichtstyp. In WIKIPEDIA steht dazu so eine Erklärung: die Gesichtsbreite beträgt mehr als 80 % von der Gesichtslänge (also, rundes Gesicht). Ist das eigentlich was negatives, was man korregieren muss, oder ist das normal? Hat noch jemand so ne Diagnose?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Das würde mich auch mal interessieren, bei mir steht bei Gesichtsprofil: severe brachyfacial.

Weiß jemand, was das bedeutet?

Hört sich irgendwie schlimm an, so schlimm kams mir all die Jahre gar nicht vor... :(

Grüße,

schlimm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Medizinische Fachausdrücke sind sinnvoll:

a) weil sie nur Eingeweihten verständlich sind

B) weil sie kurz und präzise Dinge beschreiben, die vorher sehr aufwändig definiert werden müssen, um am Ende so viel Klarheit zu erhalten, dass jeder etwas Anderes darunter versteht:

Die meisten medizinischen Vorträge beginnen mit einer Beschreibung der angewandten Fachtermini.

Brachyzephal meint tatsächlich einen "breiten" Gesichtsaufbau. Die Gesichtsrelationen erscheinen also eher breit als lang gezogen spitz. Medizinisch bedeutungsvoll ist dabei, dass es regionale Unterschiede gibt (bayrischer Dickschädel) und das bestimmte kieferorthopädische Behandlungsschritte günstiger oder ungünstiger verlaufen können. An der Grundkonfiguration des Gesichtes wird in der Regel aber nicht herumgedocktert!

Die Diagnose brachycephal ist also nichts Schlimmes, sondern eine Beschreibung des genetisch vorgegebenen Rahmens.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag