Gast Schlörte

GNE ohne Dehnapparatur?

Hallo zusammen,

bin heute durch Zufall auf dieser Seite gelandet, und hab seitdem schon fast zwei Stunden nur mit dem lesen der Beiträge verbracht.

Habe aber jetzt mal eine Frage.

Vor einer Woche war ich im Krankenhaus und hab die Gaumennäht geschwächt bekommen. Ist auch alles gut gelaufen, durfte am nächsten Tag schon raus.

Allerdings habe ich vorher keine Dehnapparatur eingesetzt bekommen, obwohl ich überall nur lese, das würde vorher passieren... Ist das normal?

Morgen habe ich einen Termin bei meinem KFO, da soll ich die dann eingesetzt bekommen...

Ich bin ratlos...:-?

Grüße, Schlörte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

hi schlörte,

im normalfall wird die apparatur schon vor der op eingesetzt, weil diese intraoperativ genutzt wird, um zu kontrollieren, ob die gaumennaht tatsächlich durch ist. idealerweise wird nach der op aber tatsächlich etwa 7 tage gewartet, bis man beginnt, die naht zu erweitern, denn so lange braucht die bildung des sog. kallus im 'bruchspalt'.

ich würd mir also keine sorgen machen, das geht schon so in ordnung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort!

Hab´ jetzt die Dehnapparatur drin, und werde bis nächste Woche fleißig aufdehenen.

Muß mich nur erst mal an den argen Speichelfluß (wäh!), und die eingeschränkte Sprechweise gewöhnen.

Wenn ich nur wüßte, wo ich meine Zunge hintun soll... Vor das Gerät? Dahinter? Darauf?

Ist irgendwie alles nicht so doll...

Aber es wird schon werden! Haben doch schließlich schon tausende durchgestanden. :-)

Grüße, Schlörte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden