Luisaaa

Transferschiene oder einzeln kleben?

Hallo,

ich habe mich zur Korrektur meiner Zahnfehlstellung mit selbstligierenden Brackets entschieden.

Eigentlich sollten diese Bracktes mittels einer Schiene eingegliedert werden.

Da ich aber 200 km von meinem KFO entfernt wohne und mir für die Termine einen ganzen Tag freinehmen muss, hat die Arzthelferin jetzt vorgeschlagen die Brackets doch einzeln aufzukleben. Dann bräuchte ich nicht zwei Termine für den Abdruck der Schiene und für das Eingliedern der Spange wahrzunehmen.

Mir geht es in erster Linie aber um das bessere Verfahren. Welches der beiden Klebeverfahren ist das bessere?

Vielen Dank im Voraus,

Luisa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hi Luisa,

habe beide Methoden kennengelern. Bei den Lingualbrackets wurde bei mir eine Transferschiene benutzt und bei den Keramikbrackets, die ich zusätzlich außen auf den Zähnen brauchte wurde jedes Bracket einzeln geklebt. Ob eine Methode der anderen wirklich überlegen ist bzw. genauer/besser vermag ich nicht zu sagen, der Vorteil bei der Transferschiene ist aber auf jeden Fall, dass das Kleben ratzfatz geht, da das Ausrichten der Brackets entfällt. Ob sich dafür aber 200km Fahrt lohnen bin ich mir nicht sicher.

Lieben Gruß,

Eve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beide Methoden haben Vorteile und Nachteile. Bei beiden Methoden gibt es kleine Fehlermöglichkeiten, die aber in jedem Fall während der Behandlung ausgeglichen werden. Da eine größere Entfernung zum Kieferorthopäden besteht, würde ich aber zu der direkten Methode raten.

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden