Anatol

Spritze oder Tablette ?

Eine Frage die sicherlich für manch einen Betroffenen nicht uninteressant sein dürfte : :-)

In welcher Form wird die Narkose vor einer Kiefer-OP verabreicht ?

Bekommt man eine Spritze oder wird man per Tablette ins Land der Träume entführt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Eine Frage die sicherlich für manch einen Betroffenen nicht uninteressant sein dürfte : :-)

In welcher Form wird die Narkose vor einer Kiefer-OP verabreicht ?

Bekommt man eine Spritze oder wird man per Tablette ins Land der Träume entführt ?

Hi Anatol

Da diese OP`s nur unter Vollnarkose durchgeführt werden, ist eine Intubationsnarkose angesagt. Diese wird immer durch eine Injektion eingeleitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollnarkose

Bevor man in den OP-Vorbereitungsraum gebracht wird bekommt man eine LMAA - Tablette:mrgreen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... eine Maske einleiten?

Habe schon viel negatives von der Spritze gehört, zb. starke Schmerzen im Arm, kurz bevor man einschläft. Oder das man das Narkosemittel richtig merkt, wie es im Arm hochsteigt.... :cry:

Also besteht bei einer Kiefer-OP auch die Narkose-Einleitung durch die Maske?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also von "starken schemrzen im arm" kann ich eigentlich nicht sprechen. hat höchstens ein bisschen gebrannt, aber nicht viel...hab es jetzt nicht als sehr schlimm oder unangenehm empfunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
.... eine Maske einleiten?

Habe schon viel negatives von der Spritze gehört, zb. starke Schmerzen im Arm, kurz bevor man einschläft. Oder das man das Narkosemittel richtig merkt, wie es im Arm hochsteigt.... :cry:

Also besteht bei einer Kiefer-OP auch die Narkose-Einleitung durch die Maske?

Also, es gibt (ganz vereinfacht) zwei verschiedene Wege die Narkose durchzuführen- einmal total intravenös (=TIVA) und einmal mit Gas. Beides ist auch bei Kiefer-Ops möglich. Der Vorteil, der oftmals bei einer TIVA gesehen wird, ist dass es einfacher ist zu dosieren und somit unerwünschten Wirkungen aus dem Weg zu gehen, z.B. Übelkeit nach der OP und die Leute sind häufig schneller fit nach der Narkose.

Ich persönlich hatte auch eine TIVA und hab schon gemerkt, dass sich das Narkosemittel so langsam im Körper verteilt- gebrannt hat nix, war nur ein merkwürdiges Gefühl, weil man gemerkt hat, dass man gleich einschläft ohne vorher richtig müde gewesen zu sein. Fands aber nicht schlimm! Also, keine Angst!

Lieben Gruß,

Eve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
.... eine Maske einleiten?

Habe schon viel negatives von der Spritze gehört, zb. starke Schmerzen im Arm, kurz bevor man einschläft. Oder das man das Narkosemittel richtig merkt, wie es im Arm hochsteigt.... :cry:

Also besteht bei einer Kiefer-OP auch die Narkose-Einleitung durch die Maske?

Da ich Vollnarkosen nicht so gut vertrage und davon erhebliche Übelkeit und Brechreiz bekommen hatte....die Nierenschale(n) immer griffbereit, habe ich dies gleich zu Beginn in der Klinik beim Anästhesisten bekannt gegeben. Habe die Einleitung der Narkose statt über das Gas, dann über die Spritze am Handgelenk bekommen. Habe hierbei kurz gemerkt, wie das Narkosemittel vom linken Arm beginnend an hochstieg, aber wie ich das auch schon bemerkte.....schwups....war ich weg :grin: Alles halb so wild! Aber wenigstens hatte ich diese Übelkeit danach nicht und das ist wirklich mehr als top. Macht sich nicht so gut, wenn die Kauleiste nach der OP geschlossen ist und das Zeugs raus will :mrgreen:

LG

Trulla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden