M@y@

Lispeln nach Einsetzen des Retainers!

Hey :)

Ich bins schon wieder.....hab gestern morgen im OK und UK meinen festen Retainer bekommen...ist am anfang wohl noch ein komisches gefühl,aber hätte es mir schlimmer vorgestellt!

Jetzt zu meinem Problem-->Im grundschulalter hatte ich schon einmal das problem mit lispeln,ich war aber beim logopäden und das problem wurde behoben.....mir selber fällt jetzt nichts mehr auf,aber ab und zu "ärgern" mich meine eltern damit,dass wenn ich schnell rede ab und zu leicht lispel.......

Nunja und seit gestern merke ich selbst dass das mit der aussprache im moment nicht so klappt,irgendwie gelingt mir die aussprache des S nicht mehr :razz:

Das kann doch sicherlich am retainer liegen?!Man hört ja viel das es bei einer lingualspange auch am anfang so ist und das ist ja ein stück weit das selbe?! Legt sich das wieder und hatte jemand ähnliche probleme?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

ich kann zwar nicht aus erfahrung sprechen, mir wurde bisher jedoch nur gesagt, dass man wg. eines retainers beim sprechen in keinster weise beeinträchtigt wird! eine linguale spange ist mit einem lingual retainer eigentlich nicht zu vergleichen, da man bei einer lingualen spange brackets hinter den zähnen hat, an die man leicht mit der zunge stoßen kann! bei einem retainer handelt es sich bloß um einen draht! oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pippilotta!

Nein du irrst dich nicht!!! Es gibt dort keine brackets,nur einen draht der mit kleber befestigt wird......

trotzdem!wie gesagt,habe seit gestern erst diese leichten "sprachprobleme"

lg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen ist das schon mit der Lingualspange zu vergleichen. Es ist zwar 'nur' ein Draht, aber die Klebestellen sind recht dick. Im Normalfall macht das wirklich keine Probleme, wenn man aber schon zum Lispeln neigt, kann das sicherlich auch erstmal störend sein, wenn der Retainer neu eingesetzt wurde.

Ich dachte am Anfang auch, dass ich eine komische Aussprache hätte, irgendwie fand ich die ersten zwei Wochen mit Retainer auch sehr ätzend und hätte nie gedacht, dass ich mich jemals daran gewöhnen würde. Nach zwei Wochen war das aber schlagartig vorbei und nun denke ich kaum noch an den Retainer.

Gib Dir einfach noch ein bisschen Zeit - wirst sehen, dass wird schnell besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das mit dem Lispeln kann ich nicht bestätigen, habe seit einer Woche auch meine Retainer im UK und OK. Es ist zwar ein komisches Gefühl dieser Draht aber mit der Aussprache ist alles Ok. Habe auch zusätzlich noch Schienen bekommen welche ich für ca. 6 Monate immer tragen muss auser beim essen. Stört auch nicht. Mein Zahnarzt meinte gestern das der Lingualretainer also der Draht sehr flach ist und wahrscheinlich deswegen nicht so stört beim sprechen.

Aber du wirst sehen es wird bald wie vorher sein.

l.g sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe dieses S-Problem nur wenn ich besonders schnell spreche oder aber sehr viel ( was leider ab und an mal vorkommt). Ich denke zu Anfang muß man sich wahrscheinlich ein wenig konzentrieren aber mit ein bissel Übung kriegst du das sicherlich in Griff.

lieben Grusssss...sss

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden