Fried

Dauer der Restschwellung nach Unterkiefer-OP (wg. Bruch)

Hallo an alle!

Zu meinem Fall:

Vor 17 Tagen brach ich (24 J.) mir den Unterkiefer links beim Fussball spielen! Wurde einen Tag später in der Uni-Klinik Homburg operiert. Was kann ich zum Bruch und zur OP sagen? Der Arzt meinte es sei ein Muskel geführter Bruch und nahe am Gelenk, was das auch immer bedeuten mag. Es wurden mir 2 Titanplatten mit jeweils 4 Schrauben "eingebaut". Zudem bekam ich so ein Drahtgestähl (so ne Art feste Zahnspange) welche ich 6 Wochen haben werde, wo von oben nach unten links und rechts 2 Gummis getragen werden müssen. Es wurde mir unten links der Weisheitszahn bei der OP entfernt. Zu dem ist die Lippe links und so 1cm² etwas unter der Lippe links (nähe Kinn) taub (naja fast taub)!

Der linke Backen war nach der OP die ersten 5 Tage sehr geschwollen, danach wurde es weniger, so das die Schwellung nach dem 9ten Tag zu 90 % weg ist, aber seit dem tut sich nix mehr! Das heißt die letzten 10 % Schwellung scheinen hartnäckig zu sein und seit 7 Tagen absolut keine Besserung bez. Schwellung! Ich besitze eigentlich keine Schmerzen mehr kann halt nur noch nicht so richtig kauen und krieg den Mund noch nicht ganz auf?

Nun zu meinen Fragen (hoffe die Fragen wurden nicht schon so oft gestellt, wenn ja hoffe ich dennoch auf Antworten):

1.) Wie lange dauert es (Erfahrungswerte) bis díe Schwellung komplett weg ist (von... bis....)?

2.) Besteht die Möglichkeit, dass eine Restschwellung für immer bleibt und der jetztige Zustand sich nicht mehr (oder kaum) verbessert?

3.) Was kann man tun, damit die Restschwellung schneller weg geht?

Das ganze belastet mich schon, denk ich doch, dass die Restschwellung (10 %) evtl. garnicht mehr weg geht?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Auch wenn das Thema Schwellung, hier oft schon diskutiert wurde, würde ich mich über die ein oder andere Antwort freuen.

Es ist ja auch so, dass ich über Schwellung nach Unterkieferbruch durch gewalteinwirkung nichts gefunden habe!

Nochmal vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Fried,

1.) Wie lange dauert es (Erfahrungswerte) bis díe Schwellung komplett weg ist (von... bis....)?

Also, wenn man Pech hat, kann sich das durchaus so bis zwei Monate ziehen (hat mein KFO mal gesagt; zum Glück war's bei mir nicht so lange). Wenn's irgendwie an einer Schraube oder so liegt, vielleicht noch länger. Da kann ich nur empfehlen, das Forum gründlich umzugraben - da gibt's genug verschiedene Erfahrungsberichte.

3.) Was kann man tun, damit die Restschwellung schneller weg geht?

Also, ich würde sagen, hilft da erstmal vor allem Geduld. Kannst ja auch mal durchs Forum blättern; es gab da mal Diskussionen um Arnica und Bromelain (Ananasenzym). Vielleicht hilft's Dir ja weiter.

Viele Grüße

Kristian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kristian

Hattest du denn auch eine ähnliche Verletzung gehabt (Kieferbruch unten links) oder was anderes?

Hat sonst noch jemand ne Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Fried,

Hattest du denn auch eine ähnliche Verletzung gehabt (Kieferbruch unten links) oder was anderes?

Nein, ich hatte keinen Unfallschaden oder sowas, sondern eine Bimax (bimaxilläre Kieferumstellung), um eine Progenie zu beheben. OP-Bericht von mir findest Du auch im entsprechenden Forum. So gesehen, ist es natürlich nicht ganz zu vergleichen. Aber ich vermute, daß es prinzipiell keine allzu große Rolle spielt, ob der Knochen durchgebrochen oder -gesägt wurde - schwellen wird's in beiden Fällen. Und da es bei Dir per OP repariert wurde, macht der Gewebeschnitt vermutlich sogar das meiste aus. Und das wäre dann mit einer OP zwecks Kieferumstellung durchaus vergleichbar.

Viele Grüße und Gute Besserung!

Kristian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag