ZahnMia

Behandlungsalternativen zur UK- Rückverlagerung??

Hallo,

ich heiße Mia und studiere im 8. Semester Zahnmedizin. Ich dachte mir, ich frage in diesem Forum mal um Rat, da ich bald in einer KFO-Therapiesitzung einen Patientenfall vorstellen muss und ich mir unsicher bin, wie ich diesen Fall theoretisch behandeln würde (die eigentliche Behandlung mache ich natürlich nicht, es geht nur um einen sinnvollen Vorschlag). Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen..

Also, die Patientin ist 15 Jahre alt und ihr Hauptproblem ist eine Mesialbisslage (1 Pb) bei Skelettaler Klasse III mit frontal offenem Biss und neagtivem Overjet. Zudem hat sie eine Mittellinienverschiebung (UK 2mm nach rechts), da der UK asymmetrisch nach vorne verlagert ist, sowie einen Kreuzbiss rechts.

Im Profi fällt das sehr prominente und ästhetisch störende Kinn auf.

Die jeweiligen Zahnbögen für sich alleine sind einigermaßen gut ausgeformt und weisen keine nennenswerten Engstände auf.

Meine erste Idee zur Behandlung war eine chirurgische UK- Rückverlagerung (evtl. bei gleichzeitiger OK- Vorverlagerung).

Da es aber um eine KFO- und keine Chirurgie- Therapiesitzung geht, würde es wahrscheinlich keinen guten Eindruck machen, wenn ich lediglich eine OP vorschlage..

Gibt es bei einem Skelettale Klasse III- Patienten in diesem Alter eine Behandlungsalternative zur chirurgischen UK- Rückverlagerung???

Könnte man evtl. im UK die 5er extrahieren und dann (mittels MB- Apparatur?) eine Neutralokklusion einstellen?

Ich hoffe, dieser Fall ist ohne Bilder überhaupt vorstellbar. Es wäre ganz toll, wenn Ihr mir Tipps, Meinungen, Behandlungsvorschläge dazu geben könntet, damit ich in der Sitzung mit meinem Vorschlag nicht total daneben liege.

Liebe Grüße, Mia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Mia, ich versuche mal deiner Idee zu folgen:

Ich weiß aber im Moment auch nicht, was ein negativer Overjet ist. Vielleicht kannst du das näher beschreiben?