bilszima

Bella's Geschichte

Hallo,

ich habe jetzt seit dem 13.7.2007 meine GNE im Mund. Operation war Gottseidank keine Notwendig weil ich ncoh jung bin (15) und es deswegen von selber aufgesprungen ist durchs drehen.

Anfangs dachte ich mir mensch daran kann sich doch keine sau gewöhnen aber mittlerweile ist sie ein teil von mir *g*

Jedenfalls soll ich 3 wochen lang täglich weiterdrehen lassen. Die GNE bleibt bei mir jetzt 4 monate insgesamt im mund und dann krieg ich brackets (wahrscheinlich keramik im ober und mikrobrackets im unterkiefer)

was sich meine kiefi noch vorbehält ist ob sie zähne ziehen muss oder nicht (wir sind dagegen deshalb versucht sie es ohne zähneziehen hinzukriegen)

am 29.7. muss ich wieder hin dann schaut sie ob sich das drehen gut entwickelt (ich hoffe schon xD)

im unterkiefer kann es evtl sein dass ich die brackets schon früher bekomme aber das ist noch alles offen

meine kiefi überrascht mich überhaupt gerne...

find ich irgndwie nicht ok....

naja ich hoff es läuft alles gut weiter *Angsthat*

liebe grüße

eure bella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

hallo bella!

nur mal kurz zur begriffserklärung: die apparatur in dienem mund heißt nicht gne, sondern gaumenschraube oder so ähnlich. gaumennahterweiterung ist das, was damit bewirkt wird.

da hast du aber glück. ich war auch 15 und hab aber eine gne-op durchführen lassen müssen. ist das nicht schmerzhaft, wenn das einfach so aufspringt oder wurde das irgendwie mit betäubung gemacht?

wünsche dir weiterhin alles gute für die behandlun!

liebe grüße, pinklady.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es heisst gaumennahterweiterungsapparyatur nicht gaumenschraube

ja es ist schmerzhaft wird aber stück für stück durchs drehen bewirkt

was aber in den ersten tagen ziemlich schmerzhaft ist :S

aber wenigstens hat es funktioniert sonst hätte ich operiert werden müssen

muss morgen jedenfalls wieder hin checken lassen ob eh alles passt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

autsch.. da bin ich froh, dass bei mir die gne operativ gemacht wurde, da hatte ich gar keine schmerzen. dafür das risiko der vollnarkose, aber hat halt alles seine vor- und nachteile.. will mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn die gaumennaht aufspringt.. hast du das richtig bewusst gemerkt, dass es geknackt hat oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt wie es so schön langsam aufreisst

ca so wie wenn man ein pflaster langsam runterreisst

so fühlt sich das ca an

und der druck auf den zähnen is in den ersten tagen ur org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja dise Behandlungsmethode tut zwar vllt ein wengal mehr weh aber sie hat einen vorteil:

der kiefer wird zwar breiter:

aaaaba

man hat nachher keine zahnlücke bzw hab ich keine meine vorderzähne sind zwar etwas auseinandergegangen wa aber nur von vorteil ist weil die schneidezähne vorher übereinander gestadn sind etwas und jetz schön nebeneinander stehen das finde ich super :)

aber ich hab vergessen sie auf die brackets im unterkiefer anzureden

ich werd das bei meinem termin am donnerstag machen

hat jemand von euch oben eine gne apparatur und unten brackets?

würde mich sehr interessieren :)

liebe grüße aus wien

bella

edit:

Ich war heute nochmal bei ihr weil der der mir atm die GNE einstellt in Deutschland ist und eigntlich hätt ich jetzt nurmehr einmal drehen müssen und hab mich schon gefreut und jetz muss ich doch noch 3 wochen drehen...ich bin uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur uuuuuuuur sauer wirklich...

ich mein da denk ich ma ah super es is morgn fertig und dann heisst ja doch noch 3 wochen

und cih hab sie wieder nciht auf die brackets angesprochen...war zu sauer...

und kaum war ich fast zu hause komm ich drauf mist meine jacke hängt noch dort -.- hab ich wieder den ganzen weg zurückfahrn dürfn die ganze halbe stunde

mensch bin cih aufgebracht...

sch...tag :(

hat das wer von euch schon erlebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, ich führ ehier zwar selbstgespräche aber was solls :D

also ich war heute beim kfo zum gne einstellen und hab mit ihr geredet wegen den brackets im uk

sie war ziemlich überrascht meinte dann aber ja,das ginge schon

also krieg ich jetz dann im september brackets

welche empfehlt ihr mir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi bella,

bei mir wurden die brackets im uk auch schon "eingebaut" als ich noch die gne-apparatur drin hatte. wollte ich auch so, weil ich probleme mit den kiefergelenken hab und es mir einfach sauweh tut, je länger ich den mund weit auf machen muss. da hatte ich mir gedacht, ist es doch besser, wenn man die brackets in zwei sitzungen einbaut.

ich habe unten die "kleinen" brackets, weiß gar nicht ihren genauen namen (muss man sich hier ja schon fast schämen :smile:). mein kfo bzw. seine assistentin meinte, dass es mit den speedbrackets bei mir nicht klappt, weil ich so große zähne hab. naja, so groß find ich meine zähne eigentl. nicht, aber was solls, mit den brackets die ich drin hab, hat auch alles ganz gut funktioniert.

lg janet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir werden die OK brackets erst irgndwann im november oder dezember eingebaut...

mir ises egal wie lang ichn mund offen habe :D ich bins vom zahnarzt gewöhnt...stundenlange sitzungen manchmal wegn hinnigen zähnen...leider

was für kleine brackets du hast kann ich dir leider auch nicht sagn^^

sind sie selbstlegierend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind sie selbstlegierend?

who knows ;-) - is mir aber eigentlich auch egal, hauptsache sie tun was sie tun sollen und das scheint der fall zu sein ....

lg janet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich war jetz mal auf türkei urlaub und hab morgen meinen nächsten kfo termin.morgen wird dann besprochen was für brackets ich kriege und wann genau jetzt.

ich hätte gerne diese selbstlegierenden keramikbrackets mit metalslot die meine kfo anbietet.

hat jemand erfahrung mit solchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella,

wie Du Dich an die GNE gewöhnen kannst. Ich hatte auch GNE für 7 Monate ohne OP. Das Teil fand ich furchtbar. Habe dann anschließend Feste Zahnspange mit Herbstscharnier erhalten. Das war bis auf die Anfangszeit in Ordnung. Man kann halt den UK nicht mehr seitlich bewegen. Das ist am Anfang etwas ungewohnt. Und natürlich merkt man anfangs die Feste Zahnspange.

Seit gestern habe ich das Herbstscharnier nicht mehr - daführ Headgear. Grausam - der Druck auf den Zähnen finde ich enorm - lt Telefonat mit meinem KFO, sei ich zu empfindlich, der Druck sei normal. Trotzdem ist das Teil der Horror - schon der Anblick im Spiegel.

Nun - alles Gute

Vanessa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mittlerweile echt ziemlich dran gewöhnt nur hab ichs geschafft sie hinzumachn und dadurch tun mir gerade die zähne rel. weh beim kauen aber das wird morgn hoffentlich behobn *hoff*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo^^

also ich war heute bei meiner kfo sie meint das is kein problem dass die gne nen schaden hat weil sie ihrer meinung nach festsitzt.

Ausserdem hat sie mir heute Separiergummis reingemacht (blaue *g* ich hasse blau^^) und ich krieg morgen unten die brackets.

ujujuj bin ich aufgeregt *g*

schreib dann morgen mehr muss jetzt meine klasse renoviern helfen fahren^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also hallo :)

jetz hab ich seit viertel 10 im unterkiefer meine brackets =) silberne speedbrackets die von weissen gummis gehalten werden.schade dass es keine ekramik sind aber die kfo meinte meine zähne im uk sind so kraut und rüben dass sie direkt ein schlechtes gewissen hätte mich da mit keramik zu behandeln aber dann im ok krieg ich weisse rein.ich stell dann noch fotos rein wenn meine kamera wieder geht =)

welche farbe gummis ratet ihr mir?nimmer weiss das is fad wenn die leute chon hinglotzen sollen sie auch was zu sehen kriegen hehe

hey lol bin genau an dem tag wo ich die brackets reinkrieg nicht mehr separiergummi trägerin hihi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
also hallo :)

jetz hab ich seit viertel 10 im unterkiefer meine brackets =) silberne speedbrackets die von weissen gummis gehalten werden.schade dass es keine ekramik sind aber die kfo meinte meine zähne im uk sind so kraut und rüben dass sie direkt ein schlechtes gewissen hätte mich da mit keramik zu behandeln aber dann im ok krieg ich weisse rein.ich stell dann noch fotos rein wenn meine kamera wieder geht =)

Gratuliere zu deiner Spange!!!

welche farbe gummis ratet ihr mir?nimmer weiss das is fad wenn die leute chon hinglotzen sollen sie auch was zu sehen kriegen hehe

Na, wenn das so ist dann:

Total bunt, am besten jeden in ner anderen Farbe :mrgreen:

hey lol bin genau an dem tag wo ich die brackets reinkrieg nicht mehr separiergummi trägerin hihi

Na, wenn das kein Zufall ist... die Einteilung wurde extra für dich gemacht ;-)

LG und weiter so,

Johanna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

da möchte ich mich doch gleich den glückwünschen zu den brackets anschließen ;-) gratuliereeeeeeeeee :-D

eine der kfo-helferinen meinte mal, pinke gummis wären doch sehr stylish .... naja, der meinung konnte ich mich irgendwie nicht anschließen und bin bei meinen grauen geblieben. habe silberne brackets, da ist das ganz passend, finde ich. bei mir muss immer alles zusammenpassen :lol:

lg janet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für den link eve

ich hab mich inzwischen ziemlich gut an alles gewöhnt nur der hacken am linken band treibt mich ziemlich in den wahnsinn noch. ich hab am dienstag meinen nächsten kfo termin mal sehen was meine kfo sagt.rühr mich dann wieder =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden