caxira

Bald ist es soweit :-)

35 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Passiv bin ich schon länger im Forum unterwegs und da es jetzt endlich ernst mit meiner Spange wird, ist es auch an der Zeit, sich vorzustellen:

Mein Name ist Sonja, ich bin 23 Jahre alt und lebe in Tirol, Österreich.

Hobbies: Vogelspinnen, Natur, Bücher, gute Filme,…

Jetzt zum eigentlichen Topic:

Meine Zähne stören mich schon seit meiner Jugend, leider meinten 2 Ärzte, dass eine KO-Behandlung nicht nötig sei, weiters haben sich auch meine Eltern nicht wirklich viele Gedanken um meine Zähne gemacht. Hab vor 1,5 Jahren meinen Zahnarzt gewechselt und dieser sprach mich gleich auf meine nach vorstehenden Frontzähne sowie das zu weit hinten liegende Unterkiefer an. Kurz darauf hatten wir auch schon Abdrücke, Fotos und Röntgen angefertigt. Das ganze zog sich ziemlich lang hin, da ich letztes Jahr einigen Stress mit Ausbildung hatte, ein Weisheitszahn und eine Wurzelbehandlung dazwischen kamen.

Heuer im Frühjahr hab ich mich dann entschlossen, zusätzliche Meinungen bezüglich meines Kiefers einzuholen. Mein Zahnarzt war der einzige von 5 (KO + Zahnärzte), der fester Überzeugung war, dass ein Headgear (Tragedauer 14 Std. täglich - 1 Jahr lang) meine Kieferfehlstellung korrigieren kann. Alle anderen waren der Meinung, dass einzig und allein eine OP das Kiefer weit genug nach vor bringt.

Aus diesem Grund (und den vielen Erfahrungsberichten aus diesem Forum) habe ich mich für eine OP entschieden. Es sind schließlich hohe Kosten (headgear wäre noch teurer als OP) die auf mich zukommen und diese Entscheidung muss gut überlegt sein.

Zurzeit wird alles ausgewertet und ein genauer Behandlungsplan aufgestellt. Am Donnerstag, 23.08. folgt dann das Gespräch und ich schätze, es dauert nicht mehr lange, bis ich endlich die Spange bekomme.

Freue mich schon irrsinnig darauf und hoffe, dass die Schmerzen nicht allzu groß sein werden ;) OP erfolgt dann erst nächstes Jahr im Sommer/Herbst in Innsbruck. Das erfahre ich auch erst im Nächsten Gespräch.

Bin sowas von nervös!! Und schon voll auf die ganzen Reaktionen gespannt ;)

Liebe Grüße

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo caxira,

wir sind fast gleich weit :smile: Am 22.8. hab ich mein Gespräch und ich hoffe, wir können dann beide hier fleißig berichten :smile:

Auch ich freu mich schon ein wenig auf die Spange, langsam kanns losgehen!

LG LadySunshine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina + LadySunshine!!

@LadySunshine:

Wow, da sind wir ja wirklich fast zeitgleich ;) Dann schauen wir mal, wer schneller sein Drahtgestell drin hat *g*

Ich bin Anfang September 10 Tage im Urlaub, also vorher werd ichs sicher nicht mehr bekommen. Des wär ja fies!

Na dann, wünsch dir noch ein frohes Abwarten bis zum Gespräch nächste Woche. Ich hoff so, dass es bei mir wirklich nur eine UK-VV wird! Weißt du schon, was dich alles erwartet?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hab im September auch Urlaub, aber erst Mitte September... das wäre doch was, wenn du schneller wärst :shock::razz:

Ich bin schon total aufgeregt und hoffe, dass alles gut wird... Hab schon zwei andere KFOs hinter mir und das war nicht so das wahre... Ich fühlte mich dort in der Praxis einfach nicht wohl. Und die jetzige KFO ist wirklich toll. Mal schauen...

Ja, so ungefähr weiß ich das schon. Ich werde wahrscheinlich keine OP benötigen (hoffe ich doch...), oben der 2.1 steht schief und unten die Frontzähne auch, oben hab ich zwei Lücken, die geschlossen werden müssen. Und dazu einen einseitigen Kreuzbiss. Die KFO sagte, ca. 1 1/2 Jahre feste Spange. Sie bietet die In-ovation C an, selbstligierende Keramikbrackets, und die möchte ich wirklich gern haben, mir reicht das aber für die obere Front, alles andere sieht man ja nicht und da wäre Metall auch absolut okay für mich.

Hast du dich schon für Brackets entschieden?

Ich werde mich nächste Woche, wenn das mit der Behandlung klar ist, auch hier noch offiziell vorstellen... Aber bisher gurkte ich nur von KFO zu KFO...:-(

LG LadySunshine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey LadySunshine! :)

Sry für die späte Antwort, bin etwas im Stress derzeit. Schön, dass du endlich einen KFO gefunden hast, bei dem du zufrieden bist! Na Gottseidank geht’s bei dir ohne OP!! Ich hab jetzt schon irrsinnig Angst davor, obwohl es noch in so weiter Ferne liegt :(

Über Brackets hab ich mit meinem KFO noch gar nicht gesprochen, werde mich aber für welche aus Metall (die etwas kleineren) entscheiden, keine Ahnung wie die heißen.

Wünsch dir alles Gute für dein Gespräch am Mittwoch!!

Bin auch schon gespannt auf deine offizielle Vorstellung :-)

Also dann,

man liest sich ;)

lg

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;)

So, fahr heute für 10 Tage urlaub...

Der letzte in den nächsten Jahren, den ich ohne Spange verbringe *g*

Am 10.09. kommen dann die Gummis rein und am 12.09. die Brackets in OK und UK :mrgreen:

Da bin ich mal gespannt...

so long,

have a nice time ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
;)

So, fahr heute für 10 Tage urlaub...

Der letzte in den nächsten Jahren, den ich ohne Spange verbringe *g*

Am 10.09. kommen dann die Gummis rein und am 12.09. die Brackets in OK und UK :mrgreen:

Da bin ich mal gespannt...

so long,

have a nice time ;)

Hi caxira

Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen und erholsamen Urlaub. Geniesse die restliche Zeit ohne "Schneeketten" denn es wird nichts mehr so sein wie es mal war:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sonja, auch ich wünsche dir einen schönen Urlaub! Genieße ihn nochmal vor der Spangenzeit... Aber auch die ist ja irgendwann mal um und dann gehts mit schönen geraden Zähnen in Urlaub :mrgreen:

LG LadySunshine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu! :)

Also mein Urlaub war super und seit gestern nachmittag hab ich 3 so Separiergummis... Sind irgendwie ungut, weil i dauernd mit der zunge dran rumspiel aber weh tuns eigentlich nicht ;))

Morgen früh kommen dann die Brackets rein *nervös*

Drückts ma die Daumen, dass nicht zu schlimm wird!

Fotos folgen bald ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück dir die Daumen dass alles gut wird. Das Einsetzten wird schon schmerzlos sein nur danach wirst du Schmerzen haben. So hab ich es gehört. Bekommst du Normale(Metall) oder Keramikbreakets?

MfG Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

Uff, da freu i mi schon, darf dann nämlich noch einige Stunden in der Arbeit sitzen :(

Ich bekomme Metallbrackets, sind am effektivsten laut Zahnarzt und mir ists ziemlich egal, womit ich rumlauf 8-)

Meld mich dann morgen nachm Einsetzen *g*

Ufff hab schon voll einen flauen Magen...

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So, hab meine Spange jetzt seit gestern vormittag... Hat etwas über 2 Stunden gedauert und leider auch hin und wieder weh getan :(

Anfangs dachte ich noch, da wäre noch gar keine Spannung bzw. Zug darauf, irgendwie hab ich nichts gespürt... Zu mittag hab ich sogar noch Spätzle mit Sauce gut essen können. Leider wurde ich ziemlich bald eines besseren belehrt...

Zähne begannen am Nachmittag zu schmerzen, die Unterlippen-Innenseite ist ganz wund :(( Hab dann mal mit dem Wachs angefangen und mir auch eine Salbe aus der Apotheke geholt. Bin in der Nacht des Öfteren aufgewacht und wollte nur noch dieses Metalldings loswerden :(

Heute früh hat mir dann der Arbeitskollege eine Schmerztablette gegeben, von da an war ziemlich bald Ruhe (bis auf die Wunden stellen im Mund - sobald ich lache oder esse tuts weh)

Nun ja, hab auch gleich wieder richtig kochen angefangen - für normal gibts nachm Arbeiten nur ein belegtes Baguette oder Schnitzelsemmerl oder TK-Pizza... Heute mal echt selbstgemachtes Erdäpfelpüree, gemischt mit Karottenpüree... Irgendwie voll lecker 8-) Später dann noch Bananenmilch, hab mal genug "weiche" Lebensmittel eingekauft...

Hoffe aber, dass ich bald wieder halbwegs normal kauen kann!! Später, sobald ich das Wachs wieder raus hab, stell ich mal ein paar Fotos rein...

Am Montag hab ich Kontrolltermin :)

Lieben Gruß an Alle!!

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sonja.

mir gings genau gleich wie dir, hatte auch später noch des öfteren wunde stellen.. irgendwann hab ichs mit dem wachs aufgegeben, weil das im endeffekt auch nur lästig war - sprich bei jeder kleinen zwischenmahlzeit wachs raus-wachs rein.

und übrigens: die spannung der spange lässt nach 1-2tagen wieder nach, dann kannst wieder normal essen.

viel glück & sei tapfer ;-)

lg,alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex!

Danke für deine Antwort! Da bin ich ja beruhigt, hoffentlich gehts bei mir auch in 1-2 Tagen *g* Dann hab ich die Hälfte der Zeit ja schon geschafft...

Hmm so lästig ist bei mir das Wachs nicht, hält auch beim Essen gut - liegt wohl daran, dass ich nichts kaue... einfach ein bisschen vollspeicheln und schlucken *g*

so, jetzt mal pics von der Spange...

bei normalem Biss sieht man die unteren Brackets nicht, daher einmal mit etwas geöffneten Mund ;)

lg

post-1499-130132808408_thumb.jpg

post-1499-130132808417_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caxira ich hoffe du kommst bald gut klar mit deinen Brackets. Die Bilder sind toll und ich muß sagen die Spange steht dir gut. Ich trage eine lose Zahnspange(freiwillig) weil ich total drauf stehe eine Zahnspange zu tragen!!!Bin hier deswegen schon ein bisschen angegriffen worden das ich mich nicht über die lustig machen soll die eine Spange tragen müssen aber das ist doch Unsinn ich muß ja selber eine tragen zwar nicht aus medizinischer Sicht,aber aus psychologischer schon! Ich möchte dich jedenfalls beglückwünschen zu deiner Zahnspange und dir Mut machen,sei froh das du eine Zahnspange tragen kannst und bald schöne Zähne haben wirst.;) Alles Gute für dich und deine Zahnspange wünscht dir der Zahnspangensascha:grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sonja,

nu haben wirs beide geschafft, was?

Am ersten Tag hatte ich gleich an 5 Stellen Wachs :???: Meine Zunge ist ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Aber ich hatte komischerweise keine Schmerzen :grin:

Deine Fotos sind super! Meine stelle ich heut mittag auch rein. Dann können wir mal vergleichen :lol:

LG LadySunshine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo lala....ich hab auch ne feste ..in metall und man siehts auch ...ist nicht so schlimm . ich finde es sieht nicht schlimm aus bei dir ...bis bald lg klaus :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@Klaus:

Danke! Naja mich stört die Spange aus Metall ja auch gar nicht, bin da nicht so eitel 8-) Metall hält angeblich am besten und kann sich auch nicht verfärben *g*

@LadySunshine:

Du hast recht, küssen funktioniert super! :-D

@Sascha:

Danke fürs Lob *g* Aber im Gegensatz zu dir bin ich dann schon froh, wenn ich sie wieder los bin...

und an alle:

Also, gestern hab ichs mal mit einem Cheeseburger von McDo versucht, leider nicht so ganz möglich ... Vl. sollten die mal Messer und Gabel einführen *g*

Die Druckstellen an der Unterlippe sind jetzt weg, verwende aber noch immer Wachs, damit es nicht wieder "neffen" (<- kennt man das Wort bei euch in .de?) anfängt. Sagt mal, schürft sich die Lippe eigentlich immer wieder an diesen Stellen auf oder gewöhnt sie sich irgendwann daran?

Im Oberkiefer stechen die Bögen und irgendwie hält das Wachs genau an diesen Stellen nicht ://

Morgen hab ich dann Kontrolltermin, bin schon gespannt was er sagt und ob er schon irgendwas nachstellt.

Bis dahin

lieben Gruß und eine schöne Woche!

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonja,

Also, gestern hab ichs mal mit einem Cheeseburger von McDo versucht, leider nicht so ganz möglich ... Vl. sollten die mal Messer und Gabel einführen *g*

Da muss man nur lieb fragen, dann gibts sogar da Messer und Gabel:557::7:... selbst die Franzosen haben das dann (die gucken einen dann zwar immer an wie ein Auto...:roll:)

Wenn dich die Bogenenden stören, unbedingt den KFO fragen ob er sie dir kürzen kann, ansonsten wachst man sich zu Tode! An alles andere gewöhnt sich die Schleimhaut aber tatsächlich und irgenwann wundert man sich wieso man mal das ganze Wachs gebraucht hat!

Lieben Gruß,

Eve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eve:

Die gucken einen an wie ein Auto? ;) Das klingt ja nett, war vorletzte Woche in Paris, leider noch spangenlos - aber beim nächsten Trip werd ich mich sicher mal wie ein Auto ansehen lassen *g*

Aber danke für den Tipp!! Bin schon auf die Reaktion der anderen gespannt, wenn ich den Cheeseburger mit Besteck verspeise 8-)

Ma, ich hoff das ich das Zeug bald gewohnt bin ... Nervt schon irgendwie, wenn ma beim Lachen, Schlucken etc. an den Brackets hängen bleibt.. Danke fürs Gut zureden!!!

lg

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sonja,

ich mags kaum glauben, aber ich brauche seit Freitag kein Wachs mehr... Also du siehst, der Mund gewöhnt sich dran! :wink:

Nen Cheeseburger, so richtig mit Käse?? Hm... Ich glaube, ich fahr mal zu McDo... :mrgreen:

LG LadySunshine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden