metro-barbes

Alternativen zur OP? Prognose bei Unterlassung?

Hallo,

mir haben zwei Kieferorthopäden unabhängig voneinander zu einer Operation des Unterkiefers geraten. Ich würde gerne wissen, ob mir jemand fundiertes Informationsmaterial, auch gerne wissenschaftliche Publikationen, nennen kann, damit ich Nutzen und Risiken einer solchen Behandlung besser einschätzen kann.

Ich habe eine leichte Fehlstellung des Unterkiefers (2-3mm). Deshalb stehen meine Zähne nicht so gut übereinander, wie sie sollten. Es kommt wohl zu Zähneknirschen (trage schon seit einem Jahr eine Schiene), deshalb auch Abrieb der Zähne und Zurückgehen des Zahnfleischs. Jedoch habe ich subjektiv zur Zeit keine Beschwerden, weder beim Kauen noch sonstwie, z.B. Migräne o.ä. Es sprechen auch keine ästhetischen Gründe für die OP.

Die OP wird so begründet: Falls die Kieferfehlstellung nicht korrigiert wird, besteht die Gefahr, dass in 25 oder 30 Jahren Probleme auftauchen wie Beschwerden am Kiefergelenk und Zahnausfall. Vorgeschlagen wird eine Verkürzung des Unterkiefers um etwa 2 mm.

Hauptsächlich habe ich zwei Fragen.

1. Ich habe von Bekannten gehört, dass es auch nichtoperative Methoden gibt, Kieferfehlstellungen zu therapieren. Kann mir jemand dazu Informationsmaterial nennen bzw. Orte, an denen ich weitersuchen kann?

2. Für mich ist natürlich wichtig, wie groß das Risiko tatsächlich ist, dass ich die genannten Beschwerden in ferner Zukunft einmal bekomme. Kann man das Risiko irgendwie beziffern, in Abhängigkeit davon, was für Fehlstellungen vorliegen? Kann man sagen, von welchen weiteren Faktoren das Risiko dieser Probleme abhängt?

Wenn irgendjemand mir sagen kann, wo ich mich über einen dieser Punkte fundiert selbst weiter informieren kann, wäre ich dafür sehr dankbar!

Viele Grüße

Metro-Barbes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden