matteo

Ligaturen locker Bogen sitzt falsch, Wer behandelt da am KFO- Stuhl?

Hallo Ihr Lieben, wollte mal ein neues Thema eröffnen, was so noch gar nicht erörtert wurde, was aber vieleicht eine kleine Lawiene auslösen könnte.

Es geht um die Behandlung auf dem KFO Stuhl. Mir ist die letzten Male aufgefallen, dass der UK Drahtbogen nicht richtig in der Mitte saß oder nun beim letzten Mal, dass eine Drahtligatur nicht richtig zugedreht wurde mit der Zange. Irgendwie komme ich mir doch etwas verdreht vor, weil ich das ja schließlich selber zahle und eigentlich auch davon ausgehe, dass es gut gemacht wird. Diese Dinge wurden aber von der KFO Helferin gemacht und erst am nächsten tag ist mir aufgefallen, dass ein Bogenende total gepixt hat und mit Berühren der Zunge die Ligatur einfach zu bewegen war. Liegt es an mir, dass ich da zu weich( Weichei) auftrete, oder muß man mehr Druck machen, damit alles bestens läuft? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht Mit Der Ärztin, bzw. mit dem Personal, dass die Vorarbeit, bzw. die Nacharbeit erledigt? Und wart ihr da schon aufmüpfig und habt euch beschwert? Freue mich über eure Erfahrungen. Gruß matteo:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

hallo matteo!

gleich zuerst ... ich versteh nicht, was du meinst mit "der uk - bogen lag nicht richtig in der mitte"

ansonsten:

bei mir geht der kfo so vor sich:

die assistentin fragt ob es ein problem gibt - meist meine antwort "nein"

dann kommt der kfo ... schaut sich meinen mundinnenraum an ... schaut auf die behandlungsunterlagen und modelle ... dann wieder auf meine zähne ... manchmal runzelt er die stirn ... dann dauerts ein wenig ...

dann gibt er der assistentin anweisungen, was sie machen soll ... so neuer bogen, wo wie verblockt werden soll, wo gummis eingezogen werden sollen ...

wenn das fertig ist guckt er nochmal ...

und dann darf ich wieder gehen ....

wenn was besonderes zu machen ist, macht er's selber.

zum thema aufmüpfig: ja war ich schon - wenn was gepiekst hat bin ich einfach wieder hin ohne termin - wurde zwar vom empfangswowow getadelt - aber sie haben mich doch gleich dranngenommen.

hoff du hattest sowas gemeint ...

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja so in etwa kenne ich den Ablauf auch, aber diesmal hat die KFO nicht nochmal geschaut. Der Drahtbogen hat meistens einen Dimpel vorne, oder irgend eine Markierung, wo die Mitte ist, denn sonst pixt eine Seite und die andere Seite sitzt nur noch knapp im Bracket drinn. Ja, da muss ich wohl auch zum Empfang und mich ganz dringend vordrängeln:mrgreen:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir hat der bogen keine markierung ... der ist immer überlang wenn er reinkommt ... und wenn die assistentin den grad reinmacht sagt sie jedesmal - wir machen ihn eh noch kürzer ...

wenn er drinn ist fragt sie nochmal ob alles passt, ob etwas piekst oder ob ne drahtligatur der verblockung stört ....

ich fühl dann immer mit der zunge rum ... passt meist, oder es wird abgezwickt. dann passts aber.

und der schluss der behandlung ist immer: "wenn sie was stört kommen sie wieder."

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich rede da immer massiv mit:D

ich sag was ich denk und frag auch nach

ich versuch es halt in einem passenden Ton zu sagen:wink:

ich denk die machen auch nur ihren Job und ich find sie bemühen sich echt dass es angenehm ist

also ich denk dass ich da noch nie pampig war:grin:

also eine Ligatur die mir nicht gefällt wird dann halt einfach abgeändert oder zumindest noch einmal danach geschaut

ich hatte schon Zeiten da bin ich täglich dort gewesen

da fragte mich dann mal eine ob ich an den Brackets rummachen würde weil die öfter abgingen

da dacht ich dann auch was die von mir denkt:roll:

mit der Zeit hab ich dann raus bekommen was da für Gerüchte, über den Grund meiner regelmäßigen Besuche, im Umlauf sind:mrgreen:

aber die kann ich hier nicht schreiben denn mein KFO kennt diese Adresse:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matteo,

bei mir schaut erst die KFO - sie macht auch sehr viel selber...

Letztens hat sie der Helferin gesagt, sie soll den OK Bogen wechseln und die Enden schön andrücken...(wahrscheinlich hatte sie selber keine zeit)

Als sie fertig war, hat mich die Helferin gefragt, ob was stört.... in diesem Moment hat mich nix gestört, also habe ich NEIN gesagt - das war an einem Donnerstag...

Am Freitag hab ich dann schon gemerkt, dass die Enden so dermaßen in meine Wange drücken, dass die schon offen waren... so am Freitag hat die Praxis aber keine Sprechstunde:twisted:

Hab mir dann das ganze Wochenende Tempos reingelegt, da ich mit dem Wachs nicht richtig hinkam.....WE überstanden...

Am Montag gleich in der Früh in der Praxis angerufen und mein Leid geklagt...die an der Rezeption hat gesagt, ich soll gleich kommen...

Dann saß ich wieder auf dem Stuhl; die Helferin, die mir das eingebaut hat, war leider nicht da; es war eine andere im Zimmer; dann kam die KFO und hat in meinen Mund geschaut - und hat die Helferin erst mal zur Sau gemacht.... obwohl die es ja gar nicht war.... wie peinlich!!!!!:???:

die KFO hat mir dann die Enden neu gebogen und der Helferin nochmal erklärt wie es geht... dann hat sich meine KFO noch entschuldigt, dass ich deswegen nochmal kommen mußte....:mrgreen:

Danach gings mir wieder gut:mrgreen:

lg, Tina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten Abend

Was macht man in einem Fall, wenn die Bogenenden picken und die Praxis hat zu.

Ganz einfach, man geht zum ZA und lässt sich dort die Bogenenden abknipsen oder umbiegen.

Ich hab es da zum Glück nicht weit zum ZA (20m).

LG Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es so, daß immer alles von der KFO selbst durchgeführt wird und wenn ich ehrlich bin, das erwarte ich (bei dem Preis) auch! :wink: Bin da wirklich super zufrieden und fühl mich gut aufgehoben! (Ok, die Abdrücke anfangs haben die Helferinnen gemacht, aber die KFO selbst kam öfter rein und hat alles gecheckt!) Bisher kam es noch nie vor, daß ich mich beschweren mußte, aber wenn mir was nicht ganz klar ist oder ich was nicht so gut finde, dann sage ich das natürlich! Obwohl die Praxis immer voll "ausgebucht" ist, kann man bei Beschwerden direkt vorbeikommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei meinem KFO guckt die Aerztin erst in den Mund, sagt der Helferin, was ich zu bekommen habe, und dann macht alles die Helferin. Das ganze wird aber danach nicht von dem KFO kontrolliert, was ich allerdings nicht so gut finde. Wenn ich nach ein paar Tagen feststelle, dass der Bogen pieckst oder eine Ligatur fehlt (ist 1 mal passiert), oder ein Bracket kaputt geht (war auch 1 mal), rufe ich die Praxis an, und sie sagen, ich soll sofort kommen.

Man kann sagen, viel wird in der Praxis von Helferinnen gemacht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gesetzlich versichert bin. Ich nehme an, bei privat versicherten machen alles nur die Aerzte. Bin mir aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo guten Abend

Was macht man in einem Fall, wenn die Bogenenden picken und die Praxis hat zu.

Ganz einfach, man geht zum ZA und lässt sich dort die Bogenenden abknipsen oder umbiegen.

Ich hab es da zum Glück nicht weit zum ZA (20m).

LG Sven

kommt halt auf die Art des Bogens an, es lassen sich nicht alle Materialien so einfach biegen, manche müsste man dazu erwärmen wodurch sie dann aber auch ihre Wirkung verlieren würden, denk ich zumindest:wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, danke euch erstmal, für eure Erfahrungen. Ich hatte diesmal das Glück, dass der untere 2er auch noch gesleizt wurde, damit er besser in die Zahnlücke reinpasst, dann noch drei Powerchains und damit war noch nicht Ende. Dann wurde noch die Oberfläche mit einem Lack versiegelt. Ich denke mal, da war ich echt auch beruhigt, dass die Behandlung beendet war. Es zog nämlich schon mächtig im UK. Aber, wie es halt so kommt, man sollte doch einen Kontrollblick in den dortigen Spiegel machen und dann grünes Licht geben. Ja, wie ich sehe, gibt es bei euch auch Aufgabenaufteilungen, was wer zu erledigen hat. Da bin ich echt froh drum. Aber wenn ich es schon selbst bezahle, werde ich auch noch genauer schauen, dass es kein Zufallsergebnis wird. Der andere 2er sieht nämlich auch noch störend aus und ich hätte den ja gleich mitgeslized( Dünner geschliffen), damit es ein noch besseres Frontbild gibt. Tja, ich hoffe es fügt sich jetzt alles etwas besser zusammen. Die Powerchains machen echt ihre Arbeit. Die darauffolgende Nacht hatte den Effekt, dass ich wach wurde, da wußte ich, dass da was am Arbeiten ist und hab sofort die Augen wieder geschlossen:mrgreen:. Gruß matteo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ohne Letztkontrolle des KFOs würde ich weder den Behandlungsstuhl noch die Praxis verlassen :lol:

Ich war bislang immer ausgesucht freundlich und würde fast sagen, daß bei meinen Terminen eine jovial-freundschaftliche Atmosphäre herrscht.

ABER ich bin mehr als deutlich in meinen Wünschen: nachdem es beim ersten Bogen an einigen Enden ordentlich gestochen hat, habe ich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, daß das wohl nicht so sein müsse und man sicherlich zwei Minuten mehr Zeit aufwenden könne. Seitdem werden die Drahtenden ausgiebig abgeschliffen, alle Ligaturenden aufwenig verbogen und verstaut und es hat NIE mehr eine Beanstandung gegeben!

Davon mal abgesehen, daß ich als Selbstzahler bislang sowieso nur die Finger der Ärztin im Mund hatte...

Best wishes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden