mojojojo

Brauche einen guten Rat...

Hallo Leute, bin neu hier im Forum .

Komme aber mal besser gleich zur Sache...

Folgendes ist passiert:

Da mir meine Weißheitszähne Probleme machen, bin ich zu meiner Zahnärztin gegangen, um mich beraten zu lassen.

Fazit:Alle vier müssen (oder sollten dringent) raus.

Ich habe einen ziemlich schmalen Kiefer und Engstände an den Frontzähnen.(Tut mir leid, bin fachsprachlich nicht sonderlich bewandert..;-) jedenfalls werden die Zähne nach vorne gedrückt.)

Das hat bei mir schon, dank der Engstände, oft zu Karies und auch neuerdings Zahnstein geführt, da viele Stellen einfach sehr ,sehr schlecht sauber zu halten sind.Na ja, auf jeden Fall empfahl sie mir, nachdem die Weißheitszähne entfernt sind, dringent eine Zahnkorrektur.Zu meinem Erstaunen, könnten sie das auch in der Praxis machen.

Ich habe erstmal unverbindlich Abdrücke machen lassen und eine Kostenschätzung.(Ich bin 21 und muss den Spaß selbst bezahlen.)

So, 2 Wochen später kam folgender Therapievorschlag:

Distalisieren aller Seitenzähne, Auflösen der Frontengstände,Torquen von 11, 21, Ausformen harmonischer Frontzahnbögen, Herstellen einer gesicherten Frontzahnrelation und ausreichende Retention.

Behandlungsapparaturen: Multibracketapparaturen inklusive Distaljet´s , Nance, Lingualbogen,Retentionsschiene im OK sowie Kleberetainer im UK.

Behandlungszeit ca. 15 -18 Monate

Soweit so für mich verwirrent..aber der Preis hat mich ersteinmal richtig in den Magen getreten.

Geschätzte Gesamtsumme:4.500 €

Ach ja ich bin in einer Gemeinschaftspraxis. Meine Zahnärtztin (!) und ein anderer Zahnarzt(!) mit oralchirurgischem Schwerpunkt.In seinem angegebenem Spektrum steht auch Kieferchirurgie.

So jetzt meine Fragen an euch:

1: Was erwartet mich am Ende in meinem Mund für 15 monate??Ganz kappiert hab ich es immer noch nicht.

2:Kann ein Zahnarzt solch eine Korrektur überhaupt richtig vornehmen?Also mir missfällt der Gedanke eine lokrative Nebeneinnahmequelle zu sein!