misterbig

Welche Spange zahlt die PKV / Beihilfe?

Hallo zusammen.

Nachdem ich mich lange gesperrt hatte, bin ich auf Anraten meines Zahnarztes jetzt dochmal in die Dysgnathie-Sprechstunde und zum KFO. Diagnose: Progenie. Also Unterkiefer zu weit vor.

Therapie: Spange und OP.

Der KFO hat jetzt erstmal Abdrücke und Bilder gemacht, um die auszuwerten. Nächster Besprechungstermin ist im November.

Ich bin über meinen Vater (noch) privatversichert (mit Beihilfeanspruch). Da die OP auch gemacht werden muss, meinte der KFO hätte ich "Glück", weil dann die Beihilfe zahlt (was sie wohl nicht tut bei Erwachsenen (bin 26), die "nur" ne Spange kriegen).

Meine Frage ist aber: Welche Spange(n) zahlt die Privatversicherung / die Beihilfe?

Die "normale" feste Spange ist klar.

Aber wie sieht das bei den Alternativen aus?

Invisalgin hab ich gehört, wird auch übernommen.

Aber Lingualtechnik?

Oder Damon?

Besonders die Lingual-Methode wäre meine Methode der Wahl. Ich neige stark zu Aphten, und hab jetzt schon genug Ärger mit den Biestern. Wie wird das erst, wenn mir immer ne Spange in die Lippen drückt?!

Zudem bin ich (hobbymäßig) semiprofessioneller Musiker (Trompete / Gesang), und würde beides auch während der Behandung nur ungern aussetzen. Und da scheint mir die Lingualtechnik eigentlich optimal.

Sind das Argumente, die die Beihilfe ggf. davon überzeugen können, Lingualtechnik zu erstatten?

Danke und viele Grüße!

misterbig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Ich bin über meinen Vater (noch) privatversichert (mit Beihilfeanspruch). Da die OP auch gemacht werden muss, meinte der KFO hätte ich "Glück", weil dann die Beihilfe zahlt (was sie wohl nicht tut bei Erwachsenen (bin 26), die "nur" ne Spange kriegen).

bei dem noch wäre ich vorsichtig

wo bist du denn danach versichert? übernimmt die spätere KK die Kosten im selben Rahmen?

sowas solltest du genau klären