An4ik

Wie lange dauert normal die Haupt-OP-Planung?

Hallo zusammen,

ich denke ich bin hier richtig mit meiner Frage. Habe nämlich schon sehr viele wichtige Sachen nachlesen können, obwohl ich mich von meiner Seite sehr selten zu Wort melde. :oops:

Meine Frage wäre an alle, die eine Haupt-OP hinter sich haben:

ich habe übermorgen einen Termin beim KFO zur Besprechung meiner jetztigen Lage...(Habe seit Mai meine Spange)...es wurden ein paar Abdrücke gemacht und Röntgenbilder geschossen. Der Arzt meinte er schickt mich danach zum Chirurgen....damit der genau sagen kann, wann es mit der OP denn endlich klappt.

Und nun meine Frage:

Wie lange dauert es bis der konkrete Plan oder das Modell (weiß leider nicht genau was da noch vor der OP passiert) fertig ist? Was wird da noch gemacht (vom chirurgen aus)? Guckt er mich nur an und sagt "in einem monat operieren wir!" :shock: oder muss er noch unzählige Tests durchführen? :?

Wäre sehr lieb, wenn jemand mir auf meine Frage eine g'scheite Antwort geben könnte! :?

Danke im Voraus!

LG

An4ik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo !

also bei mir war das so:

der KFO hat gesagt, für ihn ist die Vorarbeit abgeschlossen, ich kann einen Termin mit dem Chirurgen machen .

Ich also da angerufen , das war Anfang Juni, aber durch die ganze Urlaubszeit habe ich dann erst einen Termin für Ende August bekommen- also erstmal warten.

Als der Tag gekommen war, hat mich der Chirurg angeschaut und auch gesagt, das soweit alles fertig ist, wann ich denn operiert werden möchte, ich sagte so schnell wie möglich und bekam einen OP-Termin 5 Wochen später .

Dann mußte ich nur noch eine Woche vor dem Termin in die Klinik für Abdrucknahmen für die Splintanfertigung und ich wurde nochmal geröngt. Eine Woche später ging es dann los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir war es ähnlich. Habe die OP zwar noch nicht hinter mir (aber übermorgen :???:) aber nachdem mich mein KFO mit der für die OP vorgesehenen Zahnstellung an den KFC überwiesen hat, habe ich einen Termin für etwa 8 Wochen später erhalten. Begründet wurde die Dauer damit dass die letzte Spangenanpassung etwa 4 Wochen her sein sollte und mit der damals anstehenden Urlaubszeit. Auch ich hatte 2 Wochen vor der OP meine Modell OP (Abdrücke für Splint etc).

Gruss,

Leni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es sogar noch schneller.

Meine Ärztin meinte Anfang des Jahres 2007 dass die Ausformung der Zahnbögen abgeschlossen sei und sich nun der KFC die Geschichte anschauen könnte. Wir hatten dann einen 3er Termin (KFO, KFC und ich) am 21.02.2007 (meine ich) und für den 01.03.2007 wurde dann die Aufnahme ins KH terminiert.

Es wurden nochmals Abdrücke genommen, mein Kopf vermessen (mit so einem Metalldingen), unzählige Fotos und 2 Röntgenaufnahmen gemacht. Zur Splintanpassung war ich dann noch einmal Ende Februar 2007 im KH und das war es dann auch.

Also 10 Tage Countdown wenn man so will (war mir auch lieber so, man wird ja so schon nervös genug).

Gruß, Annette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei jedem unterschiedlich.

bei mir ist noch gar nicht klar, ob ich soweit bin, werde ich erst morgen erfahren. Aber ich wollte so schnell wie möglich, am besten noch vor weihnachten, weil ich wegen meiner Weiterbildung, die ich gerade mache, so wenig wie möglich verpassen will und das geht halt nur wenn ich direkt vor den weihnachtsferien operiert werde. Sonst muss ich bis zu den nächsten warten, und die sind erst im märz :-(

Ich danke euch für eure berichte.

Ich verliere die Hoffnung noch nicht. :| aber man möchte es echt schnell hinter sich bringen.....mal gucken was passiert.

LG

An4ik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden