Esprit790

Dauer Krankenstand nach GNE?

Hallo,

ich werde voraussichtlich, das heißt wenn ich mich irgendwie

dazu überwinden kann, eine GNE in Graz (Prof. Dr. Santler?) machen lassen.

Mein OK ist viel zu eng :-( und ich habe einen starken Kreuzbiss. Leider

ist das nicht noch alles :sad: Zusätzlich muss ein Milchzahn raus und der

andere mit Hilfe einer Zahnspange runtergeholt werden. Weil ich schon Ende

zwanzig bin, nett ausgedrückt :lol: ist das nur chirurg. möglich *angsthab*.

Kann mir jemand verraten, wie lange man nach der OP etwa

im Krankenstand sein wird und wie lange ich nicht ordentlich essen und

sprechen kann?

lg Daniela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

hi daniela,

keine angst, die gne-op ist wirklich nicht soooo schlimm. ich war damals eineinhalb wochen krankgeschrieben (donnerstag operiert, sonntag raus aus'm kh, dann noch eine woche daheim und dann konnte ich wieder arbeiten).

weiche sachen (toast brot, hackbraten mit kartoffelpü') durfte ich am freitag nach der op schon wieder essen, ist auch nicht so schlimm. bei mir gings nach bogenwechseln oft schlechter mit'm essen als nach der gne ;-)

gibt auch schon ein paar berichte über gne's (meistens im zahnspangenthread).

lg janet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janet!

Danke für deine schnelle Antwort :P

In 2 Wochen habe ich einen Termin bei einem 2. KO, denn ich möchte

mir gerne eine zweite Meinung einholen, ob das Ganze doch wirklich nötig

ist, aber ich fürchte doch :-(

Hab leider noch keine Ahnung wie lange ich nachdem ich mich entschieden

habe dann auf einen OP-Termin

warten muss. Am liebsten hätte ich schon alles hinter mir, denn ich bin

mir sehr unsicher, was da auf mich zukommt. Wobei ich nach aufmerksamem

Lesen im Forum nicht mehr sooo viel Angst habe, weil ich mit dem Problem

anscheinend nicht allein dastehe.

Dummerweise haben wir in knapp einem Monat einen ziemlichen

"Personalengpass" was heißt, mein Krankenstand käme sehr ungelegen,

aber was sein muss, muss sein.

lg Daniela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe seid 3 tagen eine GNE im mund bei mir war aber alles ohne OP und Krankenhaus..ich hab sie einzementiert bekommen.sprechen gewöhnt man sich recht schnell dran und essen naja bei mir wurde eben joguhrt zu lieblings speise :) ich mache aber vortschritte den seid gestern kann ich pizza essen :D hab eine wichtige frage wie verstell ich meine GNE?????

lg tinki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi,

du musst dich nicht immer wiederholen, einmal reicht glaube ich!

Ist klar, dass du keine OP brauchtest, du bist noch nicht ausgewachsen und somit ist das ganze ohne OP möglich!

Einzementiert bekommt sie jeder, meist einige Tage vor der OP!

Ps. ich fange auch jetzt langsam wieder an Sachen zu kauen. Gestern war es Schokolade und abends so Fleischkroketten

LG

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt bei Jugendlichen ist das auch ohne OP möglich, aber dafür bin

ich leider zu "alt". Ich werd um den Krankenhausaufenthalt leider nicht

drum herum kommen.

Aber solange man damit Pizza essen kann, ist alles halb so schlimm ;-)

lg Daniela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pizza ging bei mir recht schnell wieder! Man sollte sie eben nur mit Messer und Gabel essen...

Mittlerweile (meine OP ist jetzt über 2 Monate her) kann ich auch wieder abbeißen... aber auch wegen der Brackets tue ich mich damit ein bischen schwer und nehme lieber Besteck ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich habe meine OP nun 5 Wochen hinter mir und ehrlich gesagt habe ich Pizza noch nicht probiert... Habe immer noch das Gefühl nicht richtig kauen zu können / dürfen... Okay Chips habe ich schon probiert, das geht auch, aber Pizza???

Christina, wann nach deiner OP hast du Pizza probiert?

LG

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns dir nicht genau sagen... aber nach 5 Wochen mit Sicherheit schon! Wenn man die Stücke nur klein genug schneidet, dann muss man ja fast gar nicht kauen... ok, man hat nach ein paar bissen dann keine Lust mehr, aber immerhin hat man ein wenig leckere Pizza gegessen... ;-) Und der Rand geht ja natürlich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christina,

hehe dann weiß ich was ich heute Abend mal ausprobieren werde :-) Hmmm lecker Pizza mit Salami. mal schauen, ob das funktioniert! :-)

Also Fleischkroketten sind total lecker und so weich, die kann ich gut essen. Pommes geht irgendwie noch nicht wirklich gut!

Wie war eigentlich deine Woche ohne der GNE Apparatur?

LG

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der Salami sei vorsichtig ;-) je nachdem wie hart bzw zäh die ist...

Die Woche war echt angenehm :-) (waren ja leider nur 5 Tage), aber der Einbau der neuen Apparatur war nicht so schön... im ersten Moment war da ein verdammt großer Druck drauf... und dann wurd auch noch 2mal gedreht...

Das Druckgefühl ging wie immer recht schnell vorbei, aber mitm Reden wars genauso schlimm wie am Anfang ;-)

Mit dem Drehen bin ich Gott sei Dank nun auch durch... das ist bei mir ja irgendwie ein wenig anders gelaufen als "normal". Da wurd immer mal wieder gedreht, dann mal wieder nicht. Und am Ende haben sich dann beide KFOs meinen Biss angeschaut und gemeinsam entschieden, dass nun genug ist. Zwischendurch hatte ich echt das Gefühl, die wollen mich verarschen :-x

Am 10.12. hab ich nun wieder Termin für den nächsten Bogenwechsel...

Da fällt mir ein, ich wollte auch noch neue Fotos machen... demnächst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr da draußen,

pizza ging bei mir ca. nach 4 tagen zu essen nur den rand nicht!!und die salami spuckte ich auch gleich aus die bekommt man gar nicht gekaut!weil man auf plastik schlecht kaut...:)

habt ihr eine zahnlücke?

ich schon meine ist 3 mm und das is so peinlich!

naja

lg steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi,

3mm ist ja wirklich nicht viel. Darüber wäre ich zur Zeit sehr glücklich. Bei mir sind es rund 10 mm, also deutlich mehr als die Größe eines Schneidezahns. Aber gottseidank bleibt es ja nicht für ewig.

Pizza essen nach 4 Tagen geht glaube ich nur, wenn die GNE nicht chirurgisch ist, oder? Wurde bei Dir operiert?

Liebe Grüße

Anke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das sieht doch garantiert total schnucklig aus sone Zahnlücke ;) Ok...10 mm sind schon kräftig, aber sonst...

Ich muss mir das selber einreden, weil ich auch bald so ne hübsche Lücke hab und am Wahnsinn stehe wenn ich dran denke. Also wieder witer gut zureden:

Hach wie schön eine Zahlücke doch ist :9 DIe will man nieee wieder los werden ;)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen 03.gif

Aber Du hast natürlich recht, ich werde mich an den Anblick erstmal gewöhnen müssen. Nächste Woche bin ich ja auch noch krank geschrieben, mal schauen, wie es danach aussieht mit der Lücke und der Gewöhnung. Ich wusste es ja vorher, aber so richtig vorbereiten kann man sich auf den Anblick doch nicht. Zumal ich finde, dass die Lücke umso größer aussieht, je mehr die Schwellung zurückgeht.

Nochmal ne allgemeine Frage zur Krankschreibedauer bei GNE: Ist das wirklich im Schnitt nur anderthalb Wochen? Solange habe ich alleine schon im Krankenhaus gelegen. Und fühle mich ehrlich gesagt auch jetzt noch (16 Tage Post-OP) alles andere als arbeitsfähig. Müsste allerdings im Job auch den ganzen Tag reden.

LG

Anke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden