Tripple

Wie lange bis zur Retention?

Grüß euch,

hab ja vor einiger Zeit schonmal ein paar Fragen bzgl. kieferorthopädischer Behandlung geschrieben. Habe nun seit ca. 6 Monaten eine festsitzende Regulierung, meine KFO ist recht zufrieden da oben der Bogen scheinbar schon "perfekt" ist. Sie meinte beim letzten Besuch "da müssen wir nicht mehr viel tun".

Jetzt meine Frage: Wie lange dauert es normalerweise bis, wenn die Zähne richtig stehen, die Brackets abgenommen werden und zur Retention Phase übergegangen wird?

Mir ist klar das sich die Zähnchen an ihrem neuen Platz erstmals "einleben" müssen und der Knochenbau gefestigt werden muss...aber ich bin doch recht ungeduldig.

Meine KFO hat zu Behandlungsbeginn eine Dauer von ca. 2 Jahren angekündigt...das wär dann noch eine laaaange Zeit :-(

Lg tripple

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Jetzt meine Frage: Wie lange dauert es normalerweise bis, wenn die Zähne richtig stehen, die Brackets abgenommen werden und zur Retention Phase übergegangen wird?

Lg tripple

Hi Tripple,

die Antwort wirst du wahrscheinlich nicht hören wollen, aber am ehesten kann dir das dein KFO sagen! Da das bei jedem doch sehr unterschiedlich läuft, kann man das so pauschal nicht sagen! Aber dein KFO wird dir das doch sicher sagen, wenn du ihn danach fragst?!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Hab ich mir auch schon gedacht, werd sie das nächste mal fragen...hoffe nur es wirkt nicht zu ungeduldig, wenn ich sie nach einem halben jahr frage wann wir denn fertig sind. :D

Andererseits denk ich mir immer, wäre der KFO doch blöd wenn er nach einem jahr sagt, ok das wars. Immerhin bekommt er dann fürs 2. jahr keine kohle mehr. Leider fehlt mir das Vertrauen in die Kieferorthopäden generell ein bisschen, darum wollte ich einen Richtwert, wie es bei anderen war.

Trotzdem danke!!

Lg Tripple

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tripple,

als meine Zähne richtig standen ist meine Spange so ziemlich direkt abgekommen und ich habe meine Retentionsschienen bekommen- das war etwa 1,75 Jahre nach Behandlungsbeginn und auf meinem HKP stehen auch 12 Quartale und das ist auch gut so, denn in der Retentionsphase mußt du ja auch- wenn auch nicht so häufig- zum KFO zur Kontrolle!

Also, frag einfach mal nach:smile:!

Lieben Gruß,

Eve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ok, du hattest eine Bimax, war wohl doch etwas aufwendiger...trotzdem hat bei dir nur 1 3/4 Jahr gedauert.

Gut, bei mir isses so, dass ich später mit der Unterkieferbehandlung begonnen habe und somit kann ich mir gut vorstellen, dass meine KFO noch wartet...

Fragen werd ich sicher, aber interressant zu hören, dass die Spange sofort nach der Einreihung der Zähne abgenommen werden kann, dachte die Stabalisierungsphase dauert da länger.

Danke eve!

Lg Tripple

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag