Hi ich hab mal 2 Fragen.

Die erste wäre ich habe so oft etwas von GNE gelesen ich würde ganz gerne wissen was dies ist und ob das schmerzhaft ist?

Und meine 2. Frage ist bezüglich diesen Gummis diese Separiergummis oder so ^-^

Habe gestern am OK 6 Stück davon rein bekommen und der Druckschmerz ist irgendwie total schlimm :-? Ich kann nicht mal richtig Zähne putzen denn wenn die Zahnbürste an irgendein Zahn von da oben dran kommt tut das schon ziemlich weh weil generell bei mir nicht nur ein Zahn schmerzt sondern alle da oben . Ich kann nicht mal Kuchen der weich ist richtig essen . Auch wenn ich nichts esse sticht und schmerzt es ziemlich dolle :(:cry: Sie sagt ich müsste das bis zum 22.01 drin behalten die Gummis .

Habe morgen wider ein Termin indem sie Abdrücke machen will:-| Wie soll das nur gehen wenn sogar schon ein stückchen weicher Kuchen schmerzt :confused:

Naja wollte nur mal Fragen ob das normal ist das es so derbe schmerzt?

Was ich noch vergessen hab ^^ im Mund wird das voll warm oben an den Zähnen . Das nervt mich echt alles gerade so sehr das ich am liebsten nur heu.... könnte :/

Lg Sandra :cry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Sandra,

also das mit den Separiergummis ist normal das es schmertzt das sie ja die zähne aus einer ander drücken...aber bei mir war das nicht so schlimm ..

und über die gne weiß ich nichts da ich noch keine hatte...

viel glück bei deiner behandlung ...

liebe grüße sarah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war bei mir auch so. noch schlimmer wars mit der festen zahnspange da war ich dann erstmal 3 tage auf sachen fixiert die man gerade so fast ohne zu kauen runterschlucken konnte. jedes mal wenn das ding angezogen wurde fing das von vorne an. war ein gefühl zwischen schmerz und juckreiz.

das mit den gummis wird von tag zu tag besser, das ist nur am anfang unangenehm und außerdem kommen sie ja auch wieder raus. habe sogar mal einen davon ausversehen verschluckt, ist wohl irgendwie rausgerutscht oder so o0

der hing mir dann erstmal ein paar std im hals, war aber nicht weiter tragisch.

ich sag immer: schön wenn der schmerz nachlässt 8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sandra,

oh je, ich fühle mit dir. Ich habe diese Gummis seit dem 7.01. (Montag) drin und erst seit Samstag ist es mit dem Druckschmerz besser geworden :-(. Die ersten Tage waren auch bei mir recht heftig. Heute habe ich Abrücke bekommen für die GNE-Apparatur, selbst da saßen sie noch recht fest zwischen den Zähnen. Essen ist zwar immer noch nicht so toll, also immer noch weiches, Toast, Kuchen und eben püriertes bzw. Brei. Drin bleiben die noch bis zu meiner GNE-OP am 21.1.

Wie das dann mit der GNE wird, kann ich dir leider noch nicht sagen. Aber es gibt bestimmt angenehmeres. Das ist eine Apparatur, die oben im Gaumen an den Backenzähnen befestigt wird. In der Regel wird der Kieferknochen in einer OP "geschwächt". Die Apparatur soll den Kiefer dann weiten. Bei mir wird gleichzeitig noch ein UK-Distraktor eingesetzt zum weiten des Unterkiefers.

Was soll denn bei dir gemacht werden?

lg Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe auch die gummis am 07.01 bekommen, komischerweise habe ich gar keine probleme gehabt glücklischerweise:)

paar sind raus gerutscht dann als ich zum abdruck war, haben die mir nur nochmal links welche reingetan, die sogar bis heute halten und nicht rausfallen, aber die spür ich gar nicht mehr,

17.1 sollte die op statt finden,

dadurch das ich ne blöde grippe mit ohrentzündung kehlkopfentzündung etc bekommen habe, hat sich das alles verschoben zum 24.1 hoffe das ich dann fit bin und zur op zugelassen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Sandra,

oh je, ich fühle mit dir. Ich habe diese Gummis seit dem 7.01. (Montag) drin und erst seit Samstag ist es mit dem Druckschmerz besser geworden :-(. Die ersten Tage waren auch bei mir recht heftig. Heute habe ich Abrücke bekommen für die GNE-Apparatur, selbst da saßen sie noch recht fest zwischen den Zähnen. Essen ist zwar immer noch nicht so toll, also immer noch weiches, Toast, Kuchen und eben püriertes bzw. Brei. Drin bleiben die noch bis zu meiner GNE-OP am 21.1.

Wie das dann mit der GNE wird, kann ich dir leider noch nicht sagen. Aber es gibt bestimmt angenehmeres. Das ist eine Apparatur, die oben im Gaumen an den Backenzähnen befestigt wird. In der Regel wird der Kieferknochen in einer OP "geschwächt". Die Apparatur soll den Kiefer dann weiten. Bei mir wird gleichzeitig noch ein UK-Distraktor eingesetzt zum weiten des Unterkiefers.

Was soll denn bei dir gemacht werden?

lg Steffi

Ah ok bei mir wird auch am 22.01 die Zahnspange eingesetzt und am 29. hab ich dann die OP. Da wird mir der OK geschwächt sprich durchgesägt und mir werden am UK die 2 Weisheitszähne gezogen und vorne 2 Zähne glaube das sind die 4er und 5er.

War ja heute wider beim KFO und sie hat erstmal die Gummis raus und hat so komsiche andere Ringe aus Metall oder so reingesetzt dann hat sie Abdrücke gemacht und hat dann diese Metall oder was auch immer Ringe wider raus geholt und mir neue Ringe rein und ich muss sagen bis auf die 2 vorderen Ringe kann ich zum GLÜCK wider Brot essen :D :D

Die hinteren merke ich nicht mehr nur vorne ist es noch etwas unangenehm aber ich kann wider mehr essen uiii ^-^

Naja morgen muss ich zum Vorgespräch bei meinem KC :S mal gucken was der zu sagen hat :) Naja bis bald werde euch sicherlich schreiben

Bye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Sandra,

siehst du, irgendwann läßt der Schmerz dann doch noch nach.

Diese Ringe die du meinst sind die sog. Bänder, an denen die GNE-Apparatur befestigt wird.

Ist das Zähne ziehen der 4er und 5er echt notwendig? Weisheitszähne kommen bei mir auch raus, aber sonst versuchen sie eigentlich alle restlichen Zähne zu erhalten. (Zum Glück)

lg Steffi :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Sandra,

siehst du, irgendwann läßt der Schmerz dann doch noch nach.

Diese Ringe die du meinst sind die sog. Bänder, an denen die GNE-Apparatur befestigt wird.

Ist das Zähne ziehen der 4er und 5er echt notwendig? Weisheitszähne kommen bei mir auch raus, aber sonst versuchen sie eigentlich alle restlichen Zähne zu erhalten. (Zum Glück)

lg Steffi :-)

Ich weiß warum der Schmerz nchgelassen hat mit hilfe eines spiegels ^-^

Sie hat mir 4 Ringe nicht mehr reingemacht da es scheinbar schon genug geweitet ist oder soauf jeden Fall hab nur noch vorne 2 Ringe drin und das auch nur noch bis DI dann kommt die Spange.

Ich war ja gestern bei meinem KFC und da hab ich nochmal gehört welche Zähne steht auch auf diesem OP bogen die Zähne 34 und 44.

Lg Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Sandra.

Die Gummis sind eeecht gemein. Die GNE-Apperatur jedoch empfand ich von Anfang an nicht als so schlimm. Nach einem Tag mit der GNE-Apparatur konnte ich auch wieder gut beißen und habe das auch gemacht und nochmal richtig reingehauen vor der OP :).

Nach der GNE-OP gings mir erstaunlich gut. Hatte zwar keinen Blutdruck und auch Fieber war aber nicht ganz schlimm dran. Keine Schmerzen. Die Krankenschwestern waren auch ganz überrascht, dass ich gleich zurück auf Station wieder angefagen hab witzchen zu machen.

An die Apperatur hab ich mich sehr gut gewöhnt. Das einzige was doof ist, ist dass das Essen andauernd unten drunter hängen bleibt. Sehr unangenehm wenn das Essen heiß ist :D.

Und meine Zähne sind seit der OP oben halt taub, was zwar normal ist, mich jedoch stört. Fühlt sich einfach seltsam an. Das ganze soll in etwa 2-3 Wochen aber weg sein.

Kann inzwischen auch das "i" viel besser aussprechen, was ich nach einsetzen der Apperatur gaaar nich konnte.

Insgesamt ist die GNE-Apperatur, wie auch die OP also halb so schlimm. Hört sich n ur furchtbar an.

Ab Montag muss ich anfangen zu drehen. Befinde mich jetzt 5 Tage post OP.

LG und viel Glück für deine OP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Sandra.

Die Gummis sind eeecht gemein. Die GNE-Apperatur jedoch empfand ich von Anfang an nicht als so schlimm. Nach einem Tag mit der GNE-Apparatur konnte ich auch wieder gut beißen und habe das auch gemacht und nochmal richtig reingehauen vor der OP :).

Nach der GNE-OP gings mir erstaunlich gut. Hatte zwar keinen Blutdruck und auch Fieber war aber nicht ganz schlimm dran. Keine Schmerzen. Die Krankenschwestern waren auch ganz überrascht, dass ich gleich zurück auf Station wieder angefagen hab witzchen zu machen.

An die Apperatur hab ich mich sehr gut gewöhnt. Das einzige was doof ist, ist dass das Essen andauernd unten drunter hängen bleibt. Sehr unangenehm wenn das Essen heiß ist :D.

Und meine Zähne sind seit der OP oben halt taub, was zwar normal ist, mich jedoch stört. Fühlt sich einfach seltsam an. Das ganze soll in etwa 2-3 Wochen aber weg sein.

Kann inzwischen auch das "i" viel besser aussprechen, was ich nach einsetzen der Apperatur gaaar nich konnte.

Insgesamt ist die GNE-Apperatur, wie auch die OP also halb so schlimm. Hört sich n ur furchtbar an.

Ab Montag muss ich anfangen zu drehen. Befinde mich jetzt 5 Tage post OP.

LG und viel Glück für deine OP

Heey ich danke dir für deinen Text das hört sich ja soweit doch alles nur halb so schlimm an wie es ist.

Ja morgen bekomme ich die Spange rein und so wie sich das anhört wird also in der Woche bis zum 29.Jan wo ich die OP habe nicht gedräht was ja gut ist :)

Wie ist es eig. nach dem drehen ist es ein großer Druck ich denke mal nicht so oder? Weil ja der OK durch die OP geschwächt wird. Naja ich muss morgen auf diesen Holzspaten drauf beißen musstest du oder Ihr das auch ??

Was ist eig. eine sogenannte GNE-Apperatur ?

Lg Sandra

Hab übrigens um so näher die OP kommt voll Angst davor werde immer nervöser wenn ein Tag rum ist ^-^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey du,

der Druck ist minimal. Man merkt es schon. Aber der Kiefer wird ja nur um 0,2mm aufgedreht und das merkt man eigentlich nur ein kleines wenig. Der Druck sollte spätestens nach 2 min auch aufhören sonst ist da was faul.

DIe GNE-Apperatur ist eben die Spange, die du eingesetzt bekommst. Die Spange, die am Gaumen entlang läuft und aufgedreht wird.

Auf was hölzernenes musst ich nie beißen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah ok .

Ja hab eben meine Spange bekommen oben und unten die Brackets...

Ich fühl mich wie ein Metall-Monster Trinken fällt mir schwer einfach alles stört zurzeit. Bin grad echt wider voll bedient und hab zu gar nichts mehr Bock.:(

Mich nervt es nur alles immoment .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ah ok .

Ja hab eben meine Spange bekommen oben und unten die Brackets...

Ich fühl mich wie ein Metall-Monster Trinken fällt mir schwer einfach alles stört zurzeit. Bin grad echt wider voll bedient und hab zu gar nichts mehr Bock.:(

Mich nervt es nur alles immoment .

hallo,

kann mir gerade gut vorstellen, wie du dich fühlst.

das habe ich auch in den ersten tagen so empfunden.

in ein paar tage wirst du dich aber daran gewöhnt haben.

die ganze behandlung erfordert eine unmenge an geduld und kraft.

das wünsche ich dir von herzen.

lg schnattchen:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir :)

Ja nächste Woche habe ich dann wider saumäßig Angst vor meiner Op ^^

Es ist ja erst der Anfang mit den Spangen und alles und ich habe gemerkt man brauch wirklich Geduld !!!

Manchmal hab ich Tage da wünschte ich mir hätte ich das bloß alles nie angefangen aber es ist ja nur zu meinem Wohlergehen...

Fange dann auch immer an zu weinen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe die spange seit heut morgen drinne und jetzt ist mir schon ein Bricket oder Bracket was weiß ich abgefallen :x

Ich hab essprobleme was mich echt so langsam ankotzt und ach ne hab echt auf alles kein Bock mehr ich weiß ja das es mir nur helfen soll aber bin grad in einem echten Tief...

Ist es normal das oben die GNE da beim beißen etwas druckempfindlich sind die Zähne und unten wo die Brackets sind es schmerzt also die Zähne????????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier seht ihr nun mal ein Paar Bilder von mir ich finde mich hässlich wegen meiner Progenie :D

[ATTACH]3101[/ATTACH]

[ATTACH]3102[/ATTACH]

[ATTACH]3103[/ATTACH]

[ATTACH]3104[/ATTACH]

post-850-130132816149_thumb.jpg

post-850-13013281616_thumb.jpg

post-850-130132816171_thumb.jpg

post-850-130132816183_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja also an die Spange hab ich mich gewöhnt ich bin eins mit ihr wir sind verschmolzen :D Naja morgen ist meine Op und ich denke an nichts anderes mehr hab ein komisches Bauchgefühl .:roll:

Ach ich nehm einfach alles nicht so ernst mehr mit humor dann klappt das bin ja von Natur aus ein sehr witziger und humorvoller Mensch ^^

Lg Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Sandra,

ich wünsch dir für morgen alles Gute.

Wir schaffen das :-))

lg Steffi

Ja genau wir schaffen das wir sind stark :) !!!

Ich werde das überstehen nene so schnell seit ihr mich net los :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alles gute für morgen ... wird sicher gut klappen und auch schnell vorüber sein .. und bald kannst uns berichten wies war.

drück dir die daumen und freu mich auf einen bericht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag