Mobymoon

Zu empfindlich für die Kieferorthopäden-Welt?

48 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

bin ich zu empfindlich für die KFO-Welt? d070.gif

Gestern war ich zum zweiten Beratungsgespräch bei einem KFO. Es war der pure Albtraum:

Ich glaube, ich bin bisher von keinem Arzt so geringschätzig behandelt worden.

Das gesamte Gespräch hat wie das erste Beratungsgespräch plus/minus sechs Minuten gedauert.

Zu Beginn des Beratungsgespräches wollte mir der KFO meine Abdrücke und die CD mit den Röntgen-Aufnahmen und Fotografien in die Hand drücken, mit dem Hinweis, ich solle nun damit zu Dr. K. nach Bad Homburg (Kieferchirurg) fahren. Er würde sich meinen Fall ansehen und einen Bericht erstellen. Danach sollte ich dann wieder einen Termin mit ihm vereinbaren.

OK, ich versuche nun, den Wortlaut des sich nun anschließenden „Beratungsgesprächs“ wiederzugeben:

ICH: „Ich habe noch ein paar Fragen zum Behandlungsablauf. Haben Sie noch etwas Zeit?“ (Als vorbereiteter Patient hatte ich zu Hause wichtige Fragen aufgeschrieben, damit das Gespräch einigermaßen strukturiert ablaufen würde.)

KFO (schaut auf seine Uhr): „Eigentlich nicht, ich habe ja schließlich auch noch etwas Anderes zu tun.“

ICH (doch ziemlich perplex): „OK, dann werde ich mich beeilen. Ich hatte Ihnen ja in unserem ersten Gespräch gesagt, dass ich mir momentan keine Kiefer-OP vorstellen kann und ich eine Behandlung, die nur mit einer festsitzenden Spange auskommt, bevorzugen würde. Wäre das in meinem Fall denn möglich?“

KFO (als höre er meine Frage zum ersten Mal): „Ach, das ist ja interessant und wichtig zu wissen, dass Sie gegen eine Kiefer-OP eingestellt sind. Gerade die meisten Frauen wollen eine OP, allein schon wegen der Ästhetik…“