bin-ganz-neu-hier

Wann werden die OP Haeckchen eingesetzt?

Hallo, mein KieferOP Termin ist schon am Anfang Maerz. War diese Woche beim KFO, sie meinte, vor der OP muss der OP Bogen rein und dann die OP Haeckchen. Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube, sie hat gemeint, OP-Bogen 2 Wochen vor der OP-Simulation rein, die Haeckchen ein paar Tage vor OP.

Im Endeffekt hab ich nur einen Termin bekommen - 2 Wochen vor der OP (1 Tag nach OP Simulation). Ist das eigentlich richtig? Ich fuerchte, die Arzthelferinnen haben wieder alles verwechselt, da ist immer so ein Chaos... Wann muessen denn die Haeckchen rein, und wann der OP-Bogen?

Wie sehen die Haeckchen aus und wie beeinfluesst es das Reden und das Essen, wenn sie drin sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

äh, für was ist den der OP-Bogen? Bei festsitzenden Spangen mit Brackets werden die Häckechen doch erst an die feste Spange gemacht, wenn man die Gummis bekommt. Zumindest war mir das so bekannt.

Hast Du deinen OP-Termin jetzt genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ein Bild auf der Website von meinem KC gefunden, auf dem man die OP-Häkchen recht gut sehen kann:

post-1816-130132816615_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo, mein KieferOP Termin ist schon am Anfang Maerz. War diese Woche beim KFO, sie meinte, vor der OP muss der OP Bogen rein und dann die OP Haeckchen. Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube, sie hat gemeint, OP-Bogen 2 Wochen vor der OP-Simulation rein, die Haeckchen ein paar Tage vor OP.

Im Endeffekt hab ich nur einen Termin bekommen - 2 Wochen vor der OP (1 Tag nach OP Simulation). Ist das eigentlich richtig? Ich fuerchte, die Arzthelferinnen haben wieder alles verwechselt, da ist immer so ein Chaos... Wann muessen denn die Haeckchen rein, und wann der OP-Bogen?

Wie sehen die Haeckchen aus und wie beeinfluesst es das Reden und das Essen, wenn sie drin sind?

hallo,

bei mir wurden die häckchen 3 tage vor der op eingesetzt.

den op bogen bestimmt schon 4 wochen vor der op...

trage ihn bis heute noch...

die häkchen habe mich nur bei der zahnpflege beeinflusst...

lg schnattchen:razz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo, mein KieferOP Termin ist schon am Anfang Maerz. War diese Woche beim KFO, sie meinte, vor der OP muss der OP Bogen rein und dann die OP Haeckchen. Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube, sie hat gemeint, OP-Bogen 2 Wochen vor der OP-Simulation rein, die Haeckchen ein paar Tage vor OP.

Den OP-Bogen habe ich bestimmt schon zwei Monate vor der OP getragen, vermutlich noch länger (weiß es nicht mehr so genau). Mir ist beim letzten Besprechungstermin vor der OP beim KFC aber nochmal ausdrücklich gesagt worden, daß der OP-Bogen sechs Wochen vor der OP eingesetzt werden MUSS und ich den KFO da auch nochmal drauf hinweisen soll.

Ich meine mich auch zu erinnern, daß hier im Forum kürzlich was von einem verschobenen OP-Termin stand, weil es da verschlafen worden ist, die Bögen rechtzeitig einzusetzen. Also frag' im Zweifel lieber frühzeitig beim KFC und beim KFO nach, bevor noch was schiefgeht!

Spezielle Häkchen hab' ich nicht mehr zusätzlich bekommen, weil meine Brackets schon zu Genüge mit Häkchen ausgestattet waren, sodaß zusätzliche Häkchen nicht mehr nötig waren (meine Brackets an allen 3ern und 7ern sowie die Bänder an den 6ern hatten schon "eingebaute" Häkchen, glaub' ich.).

Viele Grüße

Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das mit dem verschobenen Termin war ich.

Bei mir wurden die Bögen am selben Tag eingesetzt wie die Abdrücke für die OP Simulation und Splinte.

Weil die Splinte und Zwischenplatten nicht mehr gepaßt haben, hab ich entschieden das um ne Woche verschieben zu lassen.

Ein Glück das ich mit einem anderen Patienten tauschen konnte, sonst könnt ich noch 2 Monate warten.

Morgen ist es dann so weit.

LG Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein OP-Bogen kam Mitte Mai rein, die Ligaturen mit Häkchen (Kobayashi) kamen ca. 5 Tage vor der OP (13.7) rein. Die Ligaturen kamen dann Anfang August wieder raus beim ersten KFO besuch. Der OP Bogen kam erst Mitte Sep. raus.

Die Häkchen haben mich nach der OP schon mehr gestört und die Schleimhaut gereizt.

Die sind notwendig damit der KDC während der OP den SPlint befestigen kann und nach der OP die Gummis einhängen kann. Alle gebraucht wurden nicht. Aber das wusste man ja vorher nicht.

Der OP-Bogen ist dafür da, damit sich halt nix mehr bewegt vor und während der OP.

gruss

michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden