bin-ganz-neu-hier

Kiefer-OP und kuenstliche Fingernaegel

Hallo, haette mal noch eine Frage.

Habe kuenstliche Fingernaegel (also, aus Gel). Habe gehoert, dass sie bei der OP weg muessen. Stimmt das eigentlich? Hat jemand Erfahrungen damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo,

ich kann dir nur sagen das du die Nägel (ob Finger oder Fuß) nicht lackiert haben darfst. Der Narkosearzt kontrolliert da irgendwas (weiß nicht mehr was), und dazu kann er keinen Nagellack gebrauchen.

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagellack sollte weg, weil am Finger ein sog. Pulsoxymeter befestigt wird. Das Teil sendet Strahlung bestimmter Wellenlänge durch Deinen Finger und misst auf die Weise die Sauerstoffsättigung im Blut *klugscheißmodus aus*. Wenn da farbiger Lack auf den Nägeln ist, misst es falsch. Wie es mit künstlichen Nägeln aussieht, weiß ich nicht, denke aber, dass zumindest farbige runter sollten.

Alles Gute für die OP!

Anna

PS: so sieht das Teil aus: http://www.skane.se/upload/Webbplatser/KAMBER/Bilder/Utrustning/pulsoxymeter_170.jpg (nur das Kästchen kannst Du Dir wegdenken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich glaub es hat auch was mit der Sauerstoffsättigung zu tun, die mittels einer Klammer die am linken (glaub) Zeigefinger befestigt gemessen wird.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub schon das du die Gelnägel behalten darfst. Meine ich hätt ne Mitpatientin gehabt die ihre behalten durfte.

Aber um sicher zu gehen frag lieber mal einen Arzt

lieben Gruß

Tanja

PS. Nele ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Anna ...ich hab aber jetzt nicht von dir abgeguckt :-? nen bissel hab ich nämlich auch noch im Kopp behalten :razz: mich ebenfalls stolz in die Brust werf!!!

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Nägel vorsichtshalber runtergemacht. Das Gel ist ja doch so dick, dass man den Nagel darunter nicht sooo gut sehen kann...

Hab aber den Arzt nicht gefragt.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Gerät für die O2-Sättigung kann an praktisch jedem Finger verwendet werden, soviel ich weiß. Hab gerade gestern im Krankenhaus noch nen Arzt gesehen, der es einer Patientin von einem auf den anderen Finger gesetzt hat, weil das Gerät nicht so wollte wie er. :D

Der Nagellack ist verboten, weil man, wie Nele und Tanja schon sagten, auch an der Farbe der Nägel die Sättigung mit Sauerstoff im Blut erkennen kann; wird's blau ist das bekanntlich nicht gut. ;) Ist aber einem Narkosearzt wahrscheinlich zu ungenau, daher verwendet er die Geräte.. vielleicht ist es mit Nagellack auch einfach unhygienischer und daher muss er radikal ab? -So ist das beim Krankenhauspersonal jedenfalls.

Naja, da aber scheinbar manche die Gelnägel behalten durften, würd ich vorher fragen, bevor du dich auf uns verlässt! :grins:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja eine tolle neuigkeit :-(

Jetzt habe ich mir erst vor kurzem das erste mal welche machen lassen und darf die nicht mal behalten *schnief* :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das ist ja eine tolle neuigkeit :-(

Jetzt habe ich mir erst vor kurzem das erste mal welche machen lassen und darf die nicht mal behalten *schnief* :(

Und meine hab ich gestern machen lassen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden