JinTonic

gummi vom OK zum UK

da ich hier nirgendwo lesen konnte dass das jemand auch hat frag ich jetz mal die profis...

hab seit 2 wochen eine incognito im ok und uk...die 4´ér im ok wurden gezogen und die lücken sollen so geschlossen werden...

heute wurde mir auf beiden seiten vom 3´er im ok zum 6´er im uk gummis gespannt. die sollen angeblich die lücken schließen. ist das das normale verfahren? ist die spange bei mir etwa nur da um die gummis zu halten oder bewirkt die auch was?

bin verunsichert da die zahnarztherferin gleich mehrere fehler heut bei mir gemacht hat und ich mir nun ausmale dass sie die gummis vielleicht falsch eingesetzt hat?

LG Anna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo JinTonic,

ja, Gummis vom OK zum UK sind ein mögliches, sehr verbreitetes Verfahren, um Lücken zu schließen. Es hängt vom Fehlbiss ab, wie dies genau geschehen soll. In deinem Fall werden die Lücken im OK wohl eher durch Bewegung der Frontzähne nach hinten geschlossen. Wenn dies so gewollt ist, dann ist dem Vorgehen des KFO nichts entgegenzusetzen.

Die Spange hat insofern einen Sinn als sie die Zähne "festhält", da sie ja sozusagen am Bogen "aufgereiht" sind. Das bewirkt, dass sie in der horizontale wandern und nicht in der vertikalen. Ich hoffe, du kannst dir vorstellen, was ich damit meine.

Also sei nicht allzu beunruhigt! Aber wenn du dir ernsthafte Sorgen machst, dass da was nicht stimmen könnte, geh nochmal kurz vorbei und frag nach.

Liebe Grüße,

Johanna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm gut danke dir dann bin ich ja erstmal wat beruhigt.

allerdings kann ich mir net vorstellen, warum die lücke geschlossn werden soll indem die vorderen zähne zur lücke wandern...dann hätt ich ja an den vorderen zähnen wieder ne lücke???oder kann es sein dass die vorderen nur n stückchen zur lücke wandern sollen da diese vielleicht sehr eng stehen,und die restliche lücke dann aus der bewegung der hinteren zähne geschlossen wird?

LG Anna