Stephany

Leute lachen wegen Spange?

HI Leute,

heute, als ich nach dem spange-einsetzen in der stadt umherspazierte, hatte ich das gefühl, die leute lachen wegen der spange..

also ich kann mir gut vorstellen, dass das ein hirngespinst ist, und es verletzt oder stört mich auch nicht wirklich, aber komisch war es schon, dass kellner schallend lachten hinter der theke, nachdem sie meine bestellung aufgenommen hatten, oder jedesmal verkäufer lachten, als ich aus dem laden lief.. vorallem, wenn ich manchmal aus dem augenwinkel sah, dass mich jemand komisch anstarrte, wartete ich, bis sie vorbeiliefen, und kehrte mich dann urplötzlich um, um zu sehen, ob die mich immer noch anstarren, obwohl sie dazu schon mit rücken gegenverkehr laufen mussten..:mrgreen:

und das war tatsächlich der fall!!:shock: und zwar lachend!!:shock:

naja doofes thema, vielleicht habe ich ja nur verfolgungswahn, und sonst ist alles ok!:mrgreen:

nein aber im ernst, kann es sein, dass es auf leute wirklich so befremdlich oder lustig wirkt, dass jemand über 20 eine spange trägt?

denn ich habe das auch schon bei anderen gesehen, und fand absolut nix komisches daran... "kopfkratz"

grüsse, stephany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

hey, mach dir keine sorgen, das hast du dir nur eingebildet :mrgreen: es laufen so viele erwachsene mit spange herum heutzutage, da gibts "nix blöd zum schaun".

am selbstsichersten fühlt man sich mit der spange, wenn man genauso lacht und grinst wie ohne... irgendwann vergisst man sie und auch das gefühl "schauen die jetzt meine spange an??" - ich zumindest habe es völlig vergessen, nach über einem jahr spange. was den leuten noch eher auffällt denk ich ist, wenn man sich verklemmt wegen der spange verhält (hand vor dem mund beim lachen, etc.)

die meisten leute haben meiner erfahrung nach respekt, dass man im erwachsenenalter noch was kieferorthopädisches machen lässt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Leute lachen. Bin zwar noch nicht ganz verdrahtet (hatte erst meine GNE), nur unten mit nem geteilten Bogen, aber wenn dann sind sie evtl. "verwundert". Lustig macht sich da bestimmt keiner. Wie franka auch meint, wirds das beste sein, sich so zu verhalten wie vorher auch, also lachen und reden usw.

Also Kopf hoch, Brust raus :-)

lg Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das sehe ich genauso... die anderen lachen bestimmt nicht über eine Zahnspange... Und selbst wenn, dann sei du belustigt darüber, was es für Leute gibt ;-)

Aber ich denke gerade anfangs (zu Beginn der Behandlung) ist man da einfach ein wenig empfindlich. Ich hatte zB anfangs immer das Gefühl, dass mir Leute, die ich neu kennenlerne, beim reden ständig auf den Mund schauen. Meist hab ich das dann aber auch gesagt und mein Gegenüber war total überrascht. Also halb so wild. Und im Zusammenhang dazu ist mir sogar aufgefallen, dass ich das zurzeit gar nicht anders mache... Ich achte schon seit Monaten sehr auf die Zähne anderer Leute.

Ausserdem hat es auch Vorteile :-) Will mich in der Disko oder so irgendsoein Fuzzi blöd von der Seite anbaggern/antanzen, dann schenke ich ihm einfach mein strahlendstes Lächeln und weg ist er ;-)8)

Wobei mir wirklich bisher häufiger das Gegenteil aufgefallen ist, nämlich dass die Männer das eher "süß" finden und vielleicht sogar weniger Scheu haben, mit dir zu flirten.

Deswegen: Alles positiv nehmen ;-)

LG Christina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

umdrehen und mit einem breiten Grinsen zurück lächeln!!!!:mrgreen:

Ich denke aber das es dir nur so vorkommt, ist doch klar das du jetzt extrem darauf achtets.

Schau mal im Zahspangenthread da haben schon einige ihre Erfahrungen geschildert (mir fällt gerade der Titel nicht ein:confused: ).

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es eher umgekehrt... Bevor ich die Zahnspange trug kam es mir ständig so vor, dass alle mich angucken und auslachen... Jugendliche fuhren an mir vorbei mit dem Fahrrad und dann hörte man nur noch wie der eine zum anderen sagte "Schau dir die mal an, wie die aussieht"

Das ist echt kränkend, da man weiß, dass man komisch aussieht wegen der Kiefer Fehlstellung. Doch merkwürdigerweise gafft mich nun niemand an oder so... Auch habe ich noch niemanden beobachten können, der mir wegen der Zahnspange zu lange auf dem Mund schaute. Also alles ganz easy und besser als erwartet! :-)

LG

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephany! Tanja1986 hat Recht: Wenn frau mit schiefen Zähnen durch die Gegend läuft, wird man teilweise von oben herab behandelt. Denn viele Jugendliche setzen die Zahnstellung mit Zahnhygiene gleich. Ich hab zweijährige Erfahrung im Zahnspangentrangen und bin nun fast 30 Jahre (ok, ich sehe auch einige Jährchen jünger aus...). Die meisten Leute haben meine Spange gar nicht beachtet. Andere fragten eher anerkennend, ob dies in meinem Alter denn noch möglich sei. Denn sie hätten zwischenzeitlich auch einen schiefen Zahn, der sie stört und wollten nun auch zum Kieferorthopäden. Ich denke, dass die Leute in deiner Umgebung zufällig lachen, nicht wegen dir. Aber weil du dich noch unsicher fühlst mit der Zahnspange, beziehst du das Gelächter auf dich. Das Gefühl, dass alle über mich lachen, hatte ich, bevor ich eine Zahnspange trug. Jetzt weiss ich, dass dies nur Einbildung ist. Also, Kopf hoch und zeig ruhig deine Zähne :) Liebe Grüsse, Dagmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich jetzt auch mal Erfahrung dazu abgeben... :-) :

Ich muss sagen und ihr könnt mich jetzte für verrückt halten aber is wirklich so, vielleicht bin ich anders als andere, ich habe vom ersten Tag an mit der Spange viel mehr gelacht als jemals ohne...

Ich habe bisher weder einen Dummen Spruch noch einen Dummen Blick oder sonst was bekommen bzw. wenn dann von guten freunden die das wirklich scherzhaft gesagt haben....

Und ich treffe täglich auf ganz ganze viele Leuchte und da sind meistens auch ne menge bei die man nicht kennt.

Die meisten Leute sehen das denke ich eher Respektvoll oder wenn überhaupt dann Wundern sie sich das man sowas in einem Alter das denn Tennies lange voraus ist durchzieht... Und das das Überhaupt noch möglich ist...

Ich persönlich achte auch schon irgendwie immer auf die Zähne anderer aber so das es net auffällt :-)

Noch 2 Kleine Anekdoten:

Als mir die Spange eingesetzt wurde war ich ja gerade auf Tournee und bin dafür extra in Oldenburg geblieben um nach dem einsetzten die Tour-Produktion wieder einzuholen...

Abends saßen wir im Nightliner (Tourbus) und haben uns Unterhalten und die Künstlerin mit der wir auf Tour sind hat mich drauf angesprochen das ich die Spange trage und wie das ist und wie das überhaupt geht weil ich ja schon über 20 bin usw...

Irgendwie konnte ich bis Heute (sie hat mich immer wieder drauf angesprochen) denn eindruck nicht verlieren das es bald noch einen bekannten Star mit Zahnspange gibt :-)

Und die 2te:

Ich war am Dienstag diese Woche essen, Dabei war ich zwar auch verhältnismäßig chic gekleidet aber ich wurde auch hier drauf angesprochen und das Positive naja und dann ein zusammenspiel was wohl eher nicht mit der Spange zu tun hat aber sicher auch dann wurde ich auf 26 geschätzt :-)

HAHA um fast 4 Jahre verschätzt....

Also is schon easy going einfach nicht so viele Gedanken machen und auch damit ungehemmt weiterlachen vermittelt irgendwie nen neues Felling und eine neue Definition von Selbstbewusstsein...

Liebe Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, dachte ich mir auch, dass es nur ein hirngespinst sein kann..:mrgreen:

auch wenn es so wäre, dass leute lachen, würde es mich nicht wirklich stören, ich sehe keinen grund, mich dafür zu schämen, dass ich die fehlstellung korrigieren lasse. nur habe ich irgendwie nicht verstanden, warum etwas lustig sein soll daran. aber komisch war es schon, dass alle um mich herum grölten.:confused: muss dann wohl ein unglaublich fröhlicher tag gewesen sein gestern.:-D

na dann werfe ich jetzt die nase in die höhe und ignoriere es einfach..:)

leider habe ich zwar den vorteil nicht, dass meine spange die zähne begradigt, oben, wo man die zähne sieht, ist eigentich schon alles gerade, es muss nur ein einzelner zahn aus dem weg geschafft werden, damit mein unterer kiefer bei der OP eingeschwänkt werden kann..

und danke Tanja für den link, guck ich dann mal durch!;)

grüsse, stephany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damit was lustiges erlebt.

Im Dezember hab ich einen guten Freund von mir in einer anderen Stadt besucht, und dort haben wir auch seine Freunde getroffen. Ich hab sie frueher, vor etwa 2 Jahren kennen gelernt, aber damals hatte ich keine Zahnspange. Diesmal hat niemand wegen der Spange was gesagt.

Ein paar Tage spaeter, wenn ich schon wieder zu Hause war, bekomme ich SMS von ihm :"Mir ist aufgefallen, die Frauen achten auf die Zaehne. Daniela, Claudia und Janet haben mich drauf angesprochen, dass du die Zahnspange traegst." War schon erstaunlich, von den Maennern hat niemand was gesagt. Dann hab ich gefragt, ob diese Maedels das bloed fanden, und er meinte, Nein, ganz in Gegenteil, sie fanden das gut.

Ansonsten, was ich gerne mag, wenn man mit total spiessigen Leuten zu tun tat, die einen nicht so sehr moegen - am besten im Gespraech mit denen gaanz breit lachen, so dass sie die Spange sehen. Dann drehen sie durch, das ist fuer sie total unvorstellbar, dass man anders ausssieht, und trotzdem so grinst.

Ich hab das mehrmals ausprobiert, da kann man sich kaputt lachen, wenn man ihre Gesichter beobachtet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die hier geschilderten Erfahrungen auch nur bestätigen. Mir ist auch aufgefallen, dass ich seit meiner Spange im Oberkiefer mehr lächle. Angesprochen wurde ich aber noch von niemanden, außer wenn ich bei mir in der Arbeit mal wieder am Zähneputzen war. Aber da kommt dann eher ein Spruch in der Art "Na, hast Du heute noch einen Zahnarzttermin?".

Ansonsten wissen bei mir in der Abteilung und auch in meinem Freundeskreis viele Leute von meiner Behandlung. Ich hab auch schon von einigen gehört "Ach, das geht noch in dem Alter? Mmmh, ich hab da auch noch so einen schiefen Zahn, der mich stört." Oder sie wollen dann mehr wissen, wie das abläuft , was weh tut usw..

Aber auslachen, ne, das hat noch keiner. Den meisten ist es gar nicht aufgefallen, dass ich mit eine Spange rumlaufe (Keramikbrackets sei dank).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nie behaupten, dass ich mit Spange mehr lache und das gebe ich auch offen und ehrlich zu. Ich halte selbst jetzt -und das nach 4 1/2 Jahren- meistens die Hand vor den Mund, wenn ich lache.. mag sein, dass ich da nicht so Mumm habe, oder so, aber so bin ich halt.

Selbst zuhause, wenn mein Freund neben mir sitzt, lache ich meist nach unten, oder eben die Hand davor.

Gibt eben auch Leute, die nicht so damit klar kommen und nicht so offensichtlich als Zahnspangenträger entlarvt werden wollen.

Es ist nunmal so, dass Zähne ohne Spange viiiiel viel hübscher aussehen.

Manchen Leuten steht die Spange ja auch besser als anderen.

Erfahrungen hab ich bisher weder gute, noch wahnsinnig schlechte gemacht. Mich stört es eben nur, wenn Leute mich jünger schätzen, und dann fragt ne Freundin "warum", und es heißt dann "naja, wegen der Zahnspange". Da könnt ich ausrasten. Müssen die Leute einem denn immer einen Stempel auf die Stirn setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe seit Montag meine Spange im OK und UK. Ich geniere mich auch noch ein wenig ganz offen zu sprechen oder herzlich zu lachen. Gestern hatte ich aber ein sehr positives Erlebnis. Wir hatten einen Auftritt vom Musikzug (Saxophon spielen tat noch etwas weh, die Töne kamen aber sauber raus). Da habe ich ausführlich mit mehreren Musikkollegen gesprochen, die das echt toll finden und so etwas würde doch inzwischen total normal sein.

Da habe ich mich gefreut und "Spange" gezeigt, grins.

Aber wie schon gesagt, ich geniere mich schon etwas offen zu sprechen, gerade bei Leuten, die mich lange ohne Spange kennen und vorher davon nicht wussten. Eventuell hätte man es vorher doch sagen sollen?

LG und noch einen schönen Sonntag

Kirstin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt auch drauf an, ob man in ner Großstadt oder ner Kleinstadt wohnt.....

in ner Großstadt sind die Menschen viel weltoffener und nicht so kleingeistig wie manche in ner Kleinstadt......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mit dem Wohnort hat das nicht so viel zu tun. Ich lebe am Dorf und auch hier hat sich keiner daran gestört. Auch nachdem ich z.B. letzten Sonntag vor ca. 100 Leuten eine Ansprache gehalten habe, hat mich hinterher keiner darauf angesprochen. Einige von meinen näheren Bekannten wissen über das ganze Bescheid, aber ich denke, den meisten ist es einfach egal. Das ist wie wenn man mit einem Gipsarm rumläuft, manchen Leute schauen, einige Leute, die einen kennen fragen evtl. nach, aber den meisten ist es egal oder sagen sich, dass es halt notwendig ist. Eine Spange trägt ja keiner zum Spaß z.B. als Zahn-Piercing :-D .

Oder vielleicht sind die Leute hier in Bayern etwas introvertierter, kann ja auch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine freunde haben eine ganz witzige art damit umzugehen, und lispeln mich nach..:???: oder verkünden, sie würden dann einen strohhalm als geschenk ins krankenhaus mitnehem, diese, die so gedreht und geknotet sind, mit figürchen drauf... ich würde es doch brauchen.. aber eigentlich kann ich ja auch drüber lachen.:mrgreen: besser als wenn sie nix sagen würden.

grüsse, stephany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat ein Freund mal gesagt, dass ich doch nach der OP zumindestens gekochte Spagetti zu mir nehmen könnte, die kann man zur Not auch durch die Nase ziehen .... :mrgreen:

Für mich ist das eh ein Zeichen dafür, dass sich meine Freunde Gedanken über meine Situation machen und dabei kommen halt auch mal kreative Ideen raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, meine Freunde freuen sich schon, wenn ich nach der OP mal ne Weile den Mund halten muss... ;)

Sonst waren die Reaktionen auch eher positiv. Letztens war ich in einem Club, und auf dem Weg von der Toilette zurück stellt sich mir ein Typ in den Weg, so Marke "Schau mir in die Augen Kleines!" Ich hab ihm dann mein breitestes Lächeln geschenkt - zuerst war er total perplex, hat sich dann aber doch fürs Zurückgrinsen entschieden. Fand ich irgendwie niedlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr was richtig geil kommt?

Wenn ihr ne Bracketumfeldversiegelung habt und in irgend nen Laden reingeht in dem am Eingang Schwarzlicht (UV-Licht) für irgendwelche Einlass stempel hängt...

Hier in Oldenburg gibt es ein Laden dort gibt es im Eingang gar keine anderen Lampen als die UV-Röhren... ist total super stand gestern mit einem der Seco-Jungs am Eingang und haben gequatsch beim lachen sachte er dann was geht den bei dir für nen Film?

Ich: wieso?

Er: mir komm's gerade vor als sind wir hier bei Starwars.

Ich: Guck in Spiegel auf der anderen Seite sind meine Zähne Weiß am Leuchten... :D8-)

Irgendwie nen Cooler Effekt.

Liebe Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja noch lustig wenn die zähne schön leuchten....

Ich war letztens auf Geburtstag bowling spielen. Einer der freunde vom "geburtstagkind" hatte nichts besseren zu tun als mich erstmal schön lächerlich zu machen. Schön mit dem finger auf mich zeigt und dan kam ein satz da hätte ich ihm am liebsten ne bowling kugel an den kopf geworden oder zuminedst ins gemächt fallen lassen. "HAHA schaut mal da hin der hat ne spange wie ein teenager, und das noch in DEM alter" Und das von einem mitte 30 jährigen. sowas würde ich irgendwie nur von Teenys erwarten so ein dummer satz aber nichtvon einem "erwachsenen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Silence,

so Blöd ich diesen Spruch finde so energischer kannste dem jennigen ins gekröse treten wenn du einfach dazu stehst und ihm dein breitestes Spangenlächeln schenkst was du hast... der sagt bestimmt so schnell nix mehr....

gut bei uns Männern funktioniert das nicht so Perfekt wie bei Frauen die ne Spange tragen aber schon recht gut...

Also ich würde in jedem fall immer dazu stehen das ich eine trage denn der weg ist das ziel und das ziel sind Saumässig schöne gerade Zähne zu haben...

Liebe Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Spange vor fast genau einem Jahr bekommen, da war ich in der 11.Klasse. Als dann die ersten "Coolen, ober Gangster" aus der Stufe das gesehen haben, kamen auch erstmal Sprüche wie:"Was? in dem Alter noch?", "Geh mal an den Fernseher, dann haben wir auch mal endlich empfang hier" usw.

Und dann haben die wohl mit alle mann mal gerätselt, wieso ich jetzt erst eine Spange habe und am anderen Tag wurde ich von allen ganz nett gefragt, wieso ich die erst jetzt habe. Und sogar die ganz coolen typen meinten, dass sie vollen Respekt vor mir hätten, weil ich das jetzt noch machen würde und sie hätten nicht den Mut dazu. Das hat mein Selbstvertrauen echt sehr gesteigert.

Aber ich habe heute noch das gefühl, dass mir alle Leute auf den Mund starren. Ich denke, dass ist auch oft, weil die leute ganz sicher sein wollen, dass sie sich nicht verguckt haben. Aber mich stört das nicht mehr ganz so sehr. Aber ich habe mich immernoch nicht ganz an die Spange gewöhnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden