Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
toni

Forumstreffen?

53 Beiträge in diesem Thema

Hallo Tanja!

Hallo Silvia!

So,ich dachte unsere "Gespräche"passen hier besser rein als unter "Kieferoperation",es sei denn wir "reden" über Op´s.

Ja,meine lieben,ein Treffen wäre nicht schlecht,mal sehen was sich da machen lässt.

Tanja,woher kommst Du ungefähr?Ist es weit weg von uns?

Silvia,italienisch kann ich noch gut,ich versuche zwischendurch italienische Bücher zu lesen und fast jeden Tag wird ein bißchen RAI geguckt.Und Du?Ist Dein Mann Italiener?Meiner kommt aus dem Molise,nicht weit von den Abruzzen entfernt.

Liebe Grüße

Ciao toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hi Tanja, Hi Toni,

mein Mann ist Deutscher und liebt Italien über alles.....

Auch ich lese (Harry Potter hauptsächlich) italienische Bücher. Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin, von daher gehört Italienisch halt auch zu meinem Job. Ich telefoniere fast täglich mit Italien... :wink:

Toni, ich habe Deine Bilder gesehen - find ich echt super. Ich werde auch auf jeden Fall Bilder von mir einstellen, wenn's so weit ist...

Du hast vollkommen recht, unsere Gespräche passen hier schon besser hin, hatte auch schon ein schlechtes Gewissen. Hatte mir schon überlegt, eine PN zu versenden, aber ich denke, es wird uns keiner böse sein, wenn wir hier ein wenig klönen.

Tanja, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich geographisch nicht besonders gut auskenne :oops::oops: . Wie weit ist denn das Sauerland von Mainz bzw. Frankfurt entfernt *Schäm*??? Was ist denn Bekanntes bei Dir in der Nähe (OhGotteswirdimmerpeinlicher!!!!) Vielleicht kann man sich mal in der Mitte treffen, oder??? Also ich würd mich freuen :lol: Es muss ja nicht gleich morgen sein, wir können ja bis nach unseren OP's warten...

Bis bald

Silvia :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Fängt das Sauerland nicht in Siegen schon an?Nee,quatsch,das ist das Siegerland,aber da in der Nähe müßte es sein,oder Tanja?Durch das Sauerland müssen wir fahren wenn wir nach Münster wollen,besser gesagt,es ist der kürzeste Weg.

Silvia,ich muß sagen aus dem was ich von Dir lese,bist Du cooler und ganz anders als die meisten Landsleute die ich kenne,na ja,ich bin auch keine typische Italienerin,dafür lebe ich schon viel zu lange hier.

Liebe Grüße

Ciao toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ihr Zwei,

wenn Ihr euch auf der A45 Richtung Dortmund haltet ,dann kommt irgendwann der beschauliche Ort (ca. 180km von Frankfurt aus).Ist eine kleine Stadt mit ca.20 tausend Einwohnern.Last mich mal überlegen was es hier bekanntes gibt.Also hier kommen viele Ruhgebietler und Holländer im Winter her.Eine Mattenschanze gibt es hier auch,da finden im Sommer die deutschen Meisterschaften in Damenskispringen statt.Was wirklich bekanntes fällt mir nicht ein.Ist halt ne kleine Stadt :lol:,aber sehr schön.Die nächst größeren Städte hier im Umkreis sind Lüdenscheid,Gummersbach und Hagen.

Ich lese für mein Leben gern!!! Im Moment Harry Potter,aber den neuen Teil will ich mir fürs KH aufheben.Ein kleiner Lese Tip:Diana Gabaldon Highland-Saga

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Hast Du schon gehört, dass nächstes Jahr im Mai Bon Jovi nach Hessen kommt? Haben sie heute morgen in hr3 gebracht. Dachte, das interessiert Dich vielleicht.

Melde mich später nochmal..

Silvia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Silvia!

Bon Jovi kommt nach Hessen???Wo???Da muß ich doch unbedingt hin!!!

@Tanja

Die Highland-Saga kenne ich!Zum Geburtstag habe ich mir einen Buchgutschein gewünscht,dann hole ich mir "Ein Hauch von Schnee und Asche".Ich wäre so gerne die Claire!

Liebe Grüße

Ciao toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ihr 2!!!

Ja Toni, habe es heute morgen in hr3 gehört. Glaube, das Konzert soll am 28 Mai sein :lol: Schau doch mal auf der Homepage von hr3 - vielleicht steht da was drin.....

Das neue Harry Potter-Buch hat mir mein Mann am 1. Oktober geschenkt. Kam morgens um 7 Uhr per DHL mit Frühstück (es war ein Knoppers!!!! :lol: ) und werde es auch mit ins KH nehmen.

Toni, kennst Du Lara Cardella "Ich wollte Hosen" (volevo i pantaloni)?????? Ich hab mich krank gelacht, als ich das Buch gelesen hab..... Hab's in I und D gehabt - das D Exemplar ist irgendwie verschwunden. Fand ich total witzig, dass es zum Teil in Sizilianisch geschrieben ist...

Im Moment habe ich wenig Zeit zum Lesen - ich bastele was das Zeug hält. Habe die Serviettentechnik für mich entdeckt (sieht mir ähnlich, jetzt wo's keinen mehr wirklich interessiert, fang ich damit an..... :D ).

Ich muss sagen, du hörst dich auch alles andere an, als die typische Sizilianerin :wink: Ich kam mit 5 nach Deutschland, von daher kenne ich Italien nur vom Urlaub. Ich fahre zwar für mein Leben gerne "nach Hause" aber dort leben - das könnte ich mir nicht mehr vorstellen.. Du etwa?? Auf der einen Seite bin ich gerne dort, dann ärgere ich mich über die Gleichgültigkeit - und wenn ich wieder hier bin nervt mich das Kleinkarierte (sorry, ist nicht bös gemeint :roll: ). Im Endeffekt weiß ich gar nicht so wirklich was ich bin :?:

Tanja, Gummersbach sagt mir schon eher was - jetzt kenne ich wenigstens die grobe Richtung. 90 km für jeden, das wäre doch O.K., oder? Wäre super, wenn's klappen würde.

Ciao bis bald

Silvia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Silvia,hallo Toni,

ich werd noch mal mischuge :? !Bekam heute nen Anruf vom KFO,soll diese Woche hin.Neuen Bogen,abschleifen von Zähnen und neue Abdrücke.Dann sollte ich im KH anrufen weil immer noch nicht geklärt war wer die Splinte macht und die Model-OP.Letztendlich hat die Chirurgie dann bei meinem KFO angerufen.Jetzt muß ich nächsten Montag nach Bochum .Die machen das jetzt alles(Model-OP und die Splinte).Der aus Bochum(ich glaub das war ein Doc aus der Kieferchirurgie) hat mir dann auch gesagt das ich doch ne Magensonde kriege :oops: ,aber die wäre nur wegen dem Blutabsaugen.Von wegen Erbrechen und so,oh Gott wieso sagt der so was :cry: .Hab ihm gesagt das ich toale Panik habe wegen keine Luft kriegen und so.Er hat mir dann gesagt das ich mir da mal keine Sorgen machen soll,ich wäre immer unter Beobachtung.Ich gehe also mal davon aus das ich auch erst mal ne Nacht auf der Intensiv verbringe.Irgendwie überrennt mich jetzt wieder alles. OK,OK kein Selbstmitleid!!! WIR schaffen das!!! zitter,zitter

lieben Gruß

eure panikschiebende Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ihr Zwei,

ja 90 km hört sich akzeptabel an,schon ne Stadt rausgesucht?

Ich striche im Moment was das Zeug hält.Meine Kids haben so ne tolle Zottelwolle entdeckt.Stricke ihnen Schals davon.Die packe ich dann in kleine Schachteln und werde ihnen die dann schenken wenn sie mich im KH besuchen.

Toni,dachte mir schon das Dir diese Buchreihe gefällt.Jamie ist nicht übel..... Meine Freundin ist hin und weg von dem :wink: .

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Du hörst Dich ja nicht besonders gut an...... Über die Magensonde hab ich viel hier im Forum gelesen. Hab am Donnerstag auf Station der Uni (dort, wo ich dann auch operiert werde und mir die Zähne gezogen wurden) eine Frau mit einem Schlauch in der Nase gesehen. Ich geh' mal davon aus, dass das so'n Teil ist - die sah nicht unglücklich aus - im Gegenteil, sie machte einen putzmunteren Eindruck????? :wink:

Vielleicht kann Dir Toni, oder jemand anderes, dazu mehr sagen - schließlich hat sie die OP schon hinter sich..

Mach Dich mal nicht verrückt. WIR SCHAFFEN DAS!!!!!!!!!!!!!!! OB MIT ODER OHNE DIESE SONDE!!!!!! :mrgreen: Ich weiß über mein OP-Verlauf noch gar nichts - ist vielleicht auch besser so.

Also, Kopf hoch- bin bei Dir!!!

Einen gaaaaaaaaaaanz dicken Trostschmatzer

Silvia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Silvia,

danke für die Aufmunterrung!!!Werde mich jetzt endlich mal zusammen reißen :roll: .Kann ja nicht so weiter gehen :lol: !

Wir schaffen das!!!! oh Gott was sollen die hier im Forum nur von mir denken :shock:

Ich werd mal wieder versuchen die ganze Sache mit ein bisschen Humor zu nehmen.Hab ich vor und nach der GNE auch gemacht.

liebe Umarmung

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tanja,

nur Mut, das geht schon gut - da bin ich mir sicher. Weißt Du, ich hab dieses Jahr ziemlich viel Sch.... erlebt: Mein Vater ist Ende Februar (genau3 Tage nach dem 65. Geburtstag meiner Mutter) ganz plötzlich gestorben, meine Mutter hatte genau 1 Monat später die Diagnose Brustkrebs - die Tante meines Mannes bekommt am 17. Oktober eine Probe aus der Zunge entnommen wegen Verdacht auf Krebs - super oder?? Jetzt kommt ncoh meine Zahngeschichte dazu. Irgendwann muss doch Schluss sein - und ich bin überzeugt, dass es jetzt nur noch Bergauf gehen kann. Ich denke mir, es gibt Schlimmeres, z. B. die Diagnose unheilbar oder dass es keine Lösung auf das Problem gibt. Das ist bei uns Gott sei Dank nicht der Fall und das ist doch positiv, oder??? Also, Kopf hoch, wir schafen das -ganz bestimmt :wink:

Wann geht's bei Dir nochmal los? Wie bekomme ich dann Infos über Dich??? Vielleicht kann Dein Mann zumindest mal kurze Berichte schreiben - wäre nett. Mach Dir übrigens keine Sorgen, was man hier im Forum über Deine Ängst denken könnte - wir haben alle Angst und das ist auch ganz natürlich. Alles andere wäre nicht normal...

Liebe Grüße

Silvia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Silvia,

ich weiß was Du meinst.Unsere Familie hat ähnliches erlebt.Erst sind meine Großeltern mütterlicherseits an Krebs gestorben und dann ist meine Mutter mit 47 Jahren auch an Krebs gestorben.Irgendwie haben wir gedacht es hört nie auf!Immer kam wieder etwas was uns alle zu Boden gerissen hat.Dann wurde meine Kleinste geboren und ich hatte fast Angst mich zu freuen.Na ja ich meine dem Glück zu vertrauen.Du hast wirklich recht ,es gibt viele schreckliche Dinge um uns herum und wir sollten froh sein das wir nicht wegen Krankheit ins KH müssen.

Aber es gibt immer einen Weg.....

Am 07.11. geh ich ins KH am 08.11. ist dann die OP!Mein Mann wird Euch dann am laufenden halten.Er ist zwar ein bisschen schreibfaul :lol: aber ich denke er wird das für mich machen.

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tanja!

Ich kann Dir Versichern,die Magensonde ist das Harmloseste an der ganzen Geschichte,die Op wirst Du auch überstehen,wie alle anderen auch.Das Forum ist doch da um Ängste zu nehmen,um Mut zu machen,also schreibe Dir alles aus der Seele!

@Silvia

Ich bin mit knapp 9 Jahren nach Deutschland gekommen,und es hat mir auf Anhieb gefallen.

Nach Sizilien fahre ich sehr gerne,würde auch mal gerne für ein Jahr dort leben,um "La dolce vita"kennen zu lernen,obwohl mich gerade das immer ärgert,ich liebe die Deutschen für Ihre Ordentlichkeit,Pünktlichkeit,eben die deutsche Mentalität.

Das Buch "Ich wollte Hosen" kenne ich,wenn was aus Sizilien kommt muß ich das lesen,wie die Bücher von Andrea Camilleri.

Dein Mann ist süß!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Ciao toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ihr Lieben!

Toni, ich meinte ja nicht, dass ich nicht gerne hier lebe- im Gegenteil! Wie haltet Ihr das eigentlich mit dem Urlaub? Immer abwechselnd Sizilien und Molise???

Ich habe heute in der Kita erfahren (Stella geht in den Hort), dass in den Herbstferien eine italienische Woche angesagt ist, und ich mir was einfallen lassen soll - Kinderlieder, vielleicht ein klitzekleines Gedicht o. ä. Hast Du eventuell ein Tipp?? Ich bin im Moment ziemlich einfallslos.... :cry: Wer ist übrigens Camilleri???? Kenne ich nicht.

Tanja, es gibt Zeiten, da meint man, die Welt geht unter und man kommt aus dem Sumpf nicht mehr raus. Aber das Leben geht weiter und man muss sehen, wo man bleibt. Ich bin froh, die Kleine zu haben, so kommt man zwangsläufig auf andere Gedanken...

ich werde am 8. November auf jeden Fall gedanklich bei Dir sein. WEißt Du schon, wie lange Du im KH bleiben wirst?? Das find ich echt lieb, dass Dein Mann uns informieren wird. So ist man doch wenigstens etwas beruhigter :wink:

Ciao und gute Nacht - bis morgen

Silvia

P.S. an Toni: Hast Du was über BonJovi erfahren??????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Silvia,

mir und meiner Familie geht es im Moment prima.Wir haben das alles zusammen durchgestanden.Das ist in solchen Momenten das wichtigste,das man nicht alleine ist.Habe dabei auch sehr viel fürs Leben gelernt.

Schluß jetzt mit traurigen Geschichten :wink: !

Ich werde wohl so sieben Tage dableiben wenn alles klappt.Hoffe das mein Mann das auch zeitlich schafft.Er versorgt die Kids in der Zeit alleine.Dann wollte er eigentlich auch am Tag der OP kommen,das macht er immer.Er hilft mir dann wo es geht.Ich hasse es wenn mir ne Schwester die Pfanne geben will :twisted:.Letztes mal hat er mich gewaschen und umgezogen weil was daneben ging.Ich wüßte nicht was ich ohne ihn machen würde.

OK,wenn ich nicht da bin verwöhnt er die Kids natürlich.Den Haushalt macht er auch (ich habe drei Katzen,die stellen ne Menge Unfug an :lol: )Als ich mal in der Uni-Köln lag ist er jeden Tag mit meinen beiden Großen gekommen (waren damals zwei und vier Jahre alt) .

Wird schon alles klappen ,wir schaffen das :wink: .

lieben Gruß natürlich auch an Toni(hast Du auch Kids?),

Silvia grüß deine Familie

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Silvia!

Andrea Camilleri ist Schriftsteller aus Sizilien,hast Du schon mal was von Commissario Montalbano gehört?Die Bücher sind verfilmt worden und das ZDF hat sie gebracht.Sehr schöne Geschichten,eigentlich Krimis,aber nicht immer,vor allem geht´s da nicht um die Mafia.

Italienische Kinderlieder,oder Gedichte?Oh je,da bin ich total überfragt,kenne leider nichts.

Im Molise war ich nur einmal,und es hat mir nicht so gut gefallen,wie machen meistens in Sizilien Urlaub,dort ist es auch viel schöner!!! :D

Bon Jovi kommt auf den Hessentag in Lichtenau,das ist in der Nähe von Kassel,muß jtzt noch jemand finden der mitgeht.Dieses Jahr war der Hessentag in Weilburg,das hier ganz in der Nähe,viele Konzerte haben stattgefunden,ich war auf einer Oldie-Party,unter anderm waren da Smokie und Suzie Quatro.

@Tanja

Ich habe nur eine Tochter,die wird am 7-11(an Deinem Aufnahmetag)22 Jahre alt.

Es ist wirklich schön,sich mit Euch zu "untehalten",es ist als hätte ich Freundinnen gefunden.

Ganz liebe Grüße

Ciao toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ihr Lieben!

War heute in der Prothetik - hatte eine böse Druckstelle - AUA!!!!! Prothese an diesem Punkt abgeschliffen und das war's.

Tanja, find ich gut, dass Du so einen lieben Mann hast. Meiner wird wohl auch am OP-Tag ins KH kommen und nach mir schauen. Er ist in der Zeit auch alleine mit unserer Kleinen und muss sich um alles kümmern... Ich bin mir nur nicht so sicher, ob es gut ist, wenn Stella ins KH kommt - schließlich bin ich nach der OP "oben ohne" :(:lol: Die Prothese muss ja auch erst dem neuen Kiefer angepasst werden... Ich möchte nicht, dass sie einen Schreck bekommt :oops: Mal schauen, wir werden's wohl davon abhängig machen, wie ich nach der OP aussehen werde :roll: Ansonsten habe ich schon strikte Anweisungen gegeben, für's Forum alles bildlich festzuhalten...

Ich bin eh mal gespannt wie's läuft - bei mir muss der zahnlose Kiefer versetzt werden, das heißt, der Chirurg muss "frei Hand" "modellieren" :?: Weiß gar nicht, wie's gehen soll - aber das ist auch nicht meine Aufgabe :P

Toni, Commissario Montalbano kenne ich leider nicht -schämmichsehrdafür....- ist wohl irgendwie an mir vorbeigelaufen.......

Smokie und Suzi Quatro???? Geil - war bestimmt gut, oder???

Ich glaub's Dir gerne, dass Sizilien schön ist, ich war da mal als Kind, da war ich vielleicht 8 - 9 Jahre alt. An einige Dinge kann ich mich sogar erinnern - an Siracusa ganz besonders. Hat mich wohl damals besonders beeindruckt. Die Abruzzen sind auch sehr schön - wir haben im Umkreis von 50 km alles : Berge, Meer und Seen. Was will man mehr?

Wünsch Euch 'ne gute Nacht - bin heute irgendwie müde.....

Bis morgen- ganz liebe Grüße

Silvia

P.S. Bin übrigens auch froh, Euch hier getroffen zu haben... 8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Silvia,hallo Toni,

ich habe auch beschlossen erst mal abzuwarten wie ich nach der Op aussehen werde.Möchte auch nicht das meine Mädels sich zu sehr erschrecken.Ich hatte erst überlegt das sie gar nicht kommen sollen.Mal sehen wie wir das regeln.

Nach meiner GNE habe ich mich auch fotographieren lassen.Jede Veränderung haben wir festgehalten.Will mir davon ein Album anlegen.Ein bisschen wie ein Tagebuch soll es werden,in dem ich zu den einzelnen Bildern schreibe wie ich mich gefühlt habe und was gemacht wurde.

Silvia,wie bekommen wir denn Infos über dich?Wäre schön wenn dein Mann so lieb wäre und uns auch ein wenig informiert :wink: .Ist ja nen bisschen blöd,ich komm nach Hause und Du gehst rein.

Toni,danke das Du mich bezüglich der Magensonde beruhigt hast.Wenn Du gerne Krimis liest kann ich Dir Henning Mankell empfehlen.Seine Bücher wurden zum Teil auch schon verfilmt.Ich lese auch gerne Bücher von Marianne Fredriksson(Hannas Töchter,Simon,Inge und Mira) oder die Triologie von Christine Brückner (Jauche und Levkojen)

Freue mich auch Euch hier getroffen zu haben :wink:

lieben gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

jo, harren wir der Dinge die da kommen und entscheiden dann, wenn's so weit ist. Roland wird Euch auf dem Laufenden halten - versprochen. Hat jemand 'ne Ahnung, ob man ein Notebook mit ins KH nehmen darf? Wahrscheinlich eher nicht, oder?????

Ich werde demnächst ein paar Bilder zusammenstellen und schon mal die "Vorher-Bilder" einstellen lassen. Eigentlich sind es bei mir irgendwie auch schon die "Nachher-Bilder", wegen der neuen Zähne :lol: !! Ja, doch - ich finde, ich sehe dadurch schon etwas, wenn auch minimal, positiv verändert aus :lol:

Liebe Grüße Euch allen

Silvia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

war heute beim KFO,zum letzten Mal vor meiner Bimax!Habe oben und unten neue Bögen bekommen.Autsch!Abdrücke haben sie auch noch mal gemacht.Ein Zahn wurde mir auch abgeschliffen.Über zwei Stunden habe ich da gesessen.Mein KFO hat mir mit keinem Wort Glück für meine OP gewünscht.

Silvia,"Harren wir der Dinge die da kommen " ist ein Spruch den ich oft gebrauche!Du wirst mir immer sympatischer :wink: .

Ich glaube in manchen KH ist das mit dem Notebook möglich.Frag doch mal in der Klinik nach.

Freue mich schon auf deine Bilder,habe Marco heute auch welche geschickt.

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

was ist denn mit Toni los, hat sich gestern schon nicht gemeldet.....?????

TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII - WO BIST DUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU??????????????????

Tanja, mit den neuen Bögen - ja da kann ich mich wunderbar daran erinnern, an die Schmerzen, die sich kurz nach dem Besuch beim KFO einstellen... Oje, ich leide mit Dir!!!! Wie lange muss man eigentlich so 'ne Spange nach der Bimax tragen?????

Bin tierisch auf die Bilder gespannt - hoffentlich sind sie bald online!! Ich muss noch ein Profilbild von mir machen lassen. Kommt aber bald.

Ciao

Silvia :wink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Silvia,

Ja es schmerzt.Aua :evil: .Mein KFO meint das ich die Spange wahrscheinlich im Sommer raus bekomme.Verlassen werde ich mich aber nicht darauf.

Hoffe das ich wegen den Bildern alles richtig gemacht habe :lol: du weiß ja bin kein Compi-Experte.Hoffentlich hats geklappt.

Frage mich auch wo Toooooooooooni ist!

liebe Grüße

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Silvia!

Hallo Tanja!

Bin wieder da!!!!!!!!Mann,war das schlimm,die letzten Tage hatten wir Schwierigkeiten ins Netz reinzukommen,hey 3Tage ohne mein Forum,ich bin bald ausgeflippt!!!Seit 30 min. klappt´s wieder und ich natürlich sofort rein.

@Silvia

Das Konzert war toll,vor allem die Suzi Quatro,diese kleine 1,50m Frau hat eine Power das glaubt man gar nicht.

@Tanja

Ja,die Bücher von Henning Mankell kenne ich,der Wallander ist doch super,oder?

Ich grüße Euch herzlich

Ciao toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag