Pusteblume44

Splint weg - hurra

Hallo,

heute morgen hatte ich einen Termin bei meinem KO und es war ein voller Erfolg. bin jetzt 18 Tag PostOP und ich brauche den Splint und die Gummis nicht mehr. Ich kann sogar ganz vorsichtig mit kauen von weichen Speisen anfangen. Ich bin so glücklich. Es geht vorwärts. In zwei Wochen muss ich wieder hin und wenn es weiterhin so gut läuft, kann man den OP-Bogen rausnehmen und dann beginnen die Feinarbeiten. Das heißt, in einem halben Jahr bin ich fertig. Im November werden dann noch alle Metalle herausgeholt und gut ist. Ich bin richtig happy. Aber Schritt für Schritt - ich weiß. Heute habe ich wieder einen gemacht und es zeigt mir, dass sich der ganze Aufwand lohnt. Kann mich auch noch eine Woche erholen, bevor ich wieder zur Arbeit muss. Wünsche allen anderen auch, dass es so easy läuft, ich habe wirklich Glück.

Bis denne LG Barbara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hey,

ich durfte ja schon drei Tage nach der OP den Splint und die Gummis (hatte dann auch nur noch 2) zum essen rausnehmen. Von daher kenne ich das Gefühl ja schon. Aber es ist schon toll, ihn garnicht mehr zu brauchen. Wie kann es denn, dass Du ihn schon 4 Wochen drin hast? Welche OP hattest Du denn? Bei mir wurde der OK nach vorne geholt und der UK ein bisschen nach links verschoben. Ich habe hier schon öfter gelesen, das manche den Splint so lange drin haben, deswegen hatte ich damit noch garnicht gerechnet.

Kauen kann ich noch nicht, habe heute Nudeln gemacht und ganz weich gekocht, aber es geht noch nicht so recht. Habe sie dann klein geschnitten und geschluckt. War aber trotzdem lecker.

Mein KO sagte, da könne bei mir nichts mehr schief gehen, vielleicht das ich noch die Gummis brauche (wird beim nächsten Termin entschieden), aber den Splint fand ich nun doch schlimm, gerade beim Sprechen und immer dieses Reinigen. Ich wünsche Dir viel Glück und Freude, wenn er denn bei Dir endlich rauskommt. Ist schon ein geiles Gefühl - ein bisschen mehr Freiheit.

Bis denne LG Barbara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was mich immer wieder erstaunt, das nach so einer OP alles so uneins ist.

Der eine bekommt den Splint eine Woche, der andere gleich 6, oder noch länger.

Und wiederum andere bekommen von Anfang an keinen, so wie ich.

Mit Gummis das selbe: die einen über Monate und die anderen brauchen nur huh zu sagen schon kommen sie raus.

LG Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen Splint jetzt seit ungefähr 3,5 wochen.Ich soll ihn noch bis nächsten freitag nachts tragen.Jetzt hab ich gestern abend festgestellt das er am unterkiefer nicht mehr passt.Ist das normal?War das bei einem von euch auch so?Oder muss ich mir jetzt sorgen machen das sich vielleicht etwas verschoben hat?Ich hab bei der kleinsten kleinigkeit angst das etwas nicht in ordnung ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich schaue auch jedes Mal, ob sich irgendwas verändert und ob das so richtig ist. Aber wenn ich mir sehr unsicher bin, gehe ich zu meinem KO. Und wenn er mich nur beruhigen muss, dafür zahle ich ja auch. Ich hoffe aber auch, dass die KO`s wissen, was sie tun. Auch wenn es mich manchmal wundert, wie unterschiedlich die Behandlungen bei der gleichen OP sind, wie z.Bsp. mit dem Splint. Ich vertraue meinem KO total, der Oberarzt hat auch vor der OP gesagt, daß bei mir sehr gute Vorarbeit geleistet wurde. Da fühlt man sich doch auch gut aufgehoben in der Praxis.

Gekaut habe ich gestern noch nicht, klappt irgendwie auch nicht. Aber ich werde es jeden Tag vorsichtig versuchen, irgendwann habe ich dann schon Erfolg.

Bis denne LG Barbara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich trag gummis.Zwischen dem uk und dem ok ist platz so das sich der splint leicht auf und ab bewegt.Hab bei meinem termin in frankfurt gefragt ob das normal wäre.Da wurde mir gesagt wenn er morgens wieder passt wäre es ok.Verunsichert bin ich schon.Werd aber diese einen termin beim kfo machen.Die gummis soll ich jetzt stundenweisse mal aushängen keine ahnung warum gruss eva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dnake für deine antworten.So genau hab ich darüber noch nicht nachgedacht.Ich bin im moment etwas verunsichert und mach mir halt noch viele gedanken ich hoffe das legt sich bald :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation Barbara! Schön, dass du dieses Ding los bist...

Irgendwer hat geschrieben, ihm ginge dieses dauernde Reinigen auf den Nerv - wie reinigt ihr den denn? Ich kann meinen nicht rausnehmen, also heisst es nur ganz vorsichtig Zähne putzen (mehr die Zahnbürste ein bisschen hin-und herbewegen) und natürlich spülen. Gibts da vielleicht noch einen Trick?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich darf meinen Splint tagsüber rausmachen.Ich muss ihn nur noch nachts tragen und wenn ich glück hab bekomm ich am freitag gesagt das ich ihn gar nicht mehr brauch.Reinigen tue ich das ding so ab in den zahnputzbecher und später mit der zahnbürste nochmal abbürsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Sandra: ich durfte den Splint ja gleich zum Essen immer rausnehmen, da habe ich ihn dann mit der Zahnbürste und Zahnpasta geputzt.

Sascha: das kann ich gut nachempfinden, ist einfach ein tolles Gefühl, wenn er raus ist. Kannst Du denn schon kauen? Ich darf ja auch seit letzten Freitag, aber irgendwie funktioniert es noch nicht. Vielleicht bin ich auch noch zu ängstlich. Ich wollte mir heute mal Rührei machen, das ist ja schön weich, vielleicht kann ich da ein bisschen kauen "üben". Ich kann es auch noch immer nicht fassen, dass mein Biss jetzt richtig steht, schaue auch immer wieder in den Spiegel, ob noch alles am richtigen Platz ist. Nach sovielen Jahren ist das schon ein ungewohntes Gefühl.

Bis denne LG Barbara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi pusteblume,

ist ja super, dass das alles so schnell geht!!!freut mich, obwohl ich mir noch gar nicht vorstellen kann dass man nach so kurzer zeit wieder kauen kann....naja vielleicht klappts ja bei dir, würde mich freuen.

also mein splint wird nächsten monatg entfernt, dass heißt hatte ihn 21 tage drin, denke ist ne ganz gute zeit nach na bimax.....

lg mandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ja, ich bin auch froh, dass es so zügig geht. Naja, kauen ist schon noch etwas schwierig. Wenn ich das Brot mit ein bisschen Tee einweiche, kann ich es schon kauen, aber sonst klappt das noch nicht so toll. Das einzige, was nicht schnell geht bei mir, ist das Abschwellen. Ich nehme jetzt seit zwei Tagen Bromelain, habe aber noch keine Verbesserung feststellen können. Es stagniert seit einer Woche. Das macht mir ein wenig Kummer. Obwohl ich ja weiß, dass ich geduldig sein muss.

Bis denne LG Barbara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so.Ich bin schon seit letzten dienstag geschwollen und hab mir arnika globuli geholt hilft aber irgendwie net.Das was du nimmst davon hab ich in der zeitung gelesen das stand aber das man es schon vorher nehmen soll.Das wäre bei mir ja jetzt zu spät.Ob es dennoch hilft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Apothekerin gefragt und sie meinte, es sollte auch jetzt noch helfen, aber ich nehme sie jetzt den dritten Tag und merke noch nichts. Wenn die Platten rauskommen, werde ich sie auf jeden Fall nehmen. Aber ich werde berichten, wenn es noch hilft.

Bis denne LG Barbara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden