Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Katze

Training zur Mundöffnung?

Kann man irgendwelche Übungen machen, die die Mundöffnung trainieren, und ab wann?

Meine OP (UK-Vorverlagerung) ist 9 Tage her, und jetzt sind ja die Gummis drin. Geht das erst, wenn die Gummis draußen sind? Oder stellt sich praktisch mit der Zeit - beim normalen Gebrauch des Gebisses - quasi durch das tägliche automatische Training später wieder eine größere Mundöffnung ein?

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Danke

Katze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Katze,

also ich wurde zwar noch nicht operiert, aber bei mir steht auch eine UK-Voerverlagerung an. Darum hab ich mich auch schon ausführlich erkundigt und kann nur sagen, dass man das lieber nicht trainieren sollte, da sonst der Heilungsprozess gereizt wird. Laut den ganzen Erfahrungsberichten hier im Forum würde ich sagen, mit der Zeit stellt sich das von ganz alleine ein, wie du schon erwähnt hast. Ich denke das zusätzliche Übungen die frisch operierten Knochen nur reizen. Also lass es lieber, ist meine Meinung!

Aber nun hätte ich noch ein paar Fragen an dich.

Kannst du schon wieder deutlich sprechen?

Ich möchte nämlich nicht länger als 14 Tage einen Krankenschein haben (inkl. OP-Woche). d. h. , wenn alles gut geht, davon gehe ich einfach mal aus!

Wie lange mußt due die Gummis tragen?

Kann man damit auch essen, oder müssen die vor dem essen entfernt werden.?

Danke schon mal im voraus für deine Antworten. :)

Liebe Grüße Annemarie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi katze,

es gibt die möglichkeit, die mundöffnung mit einer sog. spatelübung zu erweitern. dabei werden einige holzspatel (die, die einem der arzt beim 'a'-sagen auf die zunge legt) aufeinandergelegt und zwischen die zähne geschoben. dann wird in diesen spatelhaufen ein weiterer hineingeschoben, sodass der mund um etwa einen millimeter weiter geöffnet wird. in regelmäßigen abständen wird dann ein weiterer spatel hinzugenommen, bis die mundöffnung wieder ausreichend gross ist.

sprich doch deinen chirurgen mal darauf an, der wird dir auch sagen können, ab wann du damit beginnen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

danke für Deine Antwort!

Also mit dem Sprechen geht es schon wieder gut, man muss deutlich sprechen, hört sich manchmal etwas nach Lispeln an. Da man aber beim Sprechen permanent gegen die eingesetzten Gummis arbeitet, ist langes Sprechen etwas anstrengend. Vielleicht auch eine Frage des Trainings?

14 Tage Krankschreibung sind m. E. ausreichend, bei mir wären es auch nur 14 Tage geworden, wenn jetzt nicht der Brückentag am 31.10. wäre. So gehe ich erst am 02.11. wieder arbeiten. Bei mir stellt sich dann die Frage, ob ich in der Kantine etwas zu essen finde...

Wie lange ich die Gummis tragen muss, kann ich noch nicht sagen, werde mich am DI (Kontrollbesuch beim Doc) mal erkundigen, gehe bis jetzt von 2 Monaten aus. Zum Essen und Zähneputzen werden die Gummis herausgenommen.

Viele Grüße

Katze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ´ne Frage von vielen tausenden?

Mit diesen Gummi´s herausnehmen zum Essen und Zähneputzen. Wie funktioniert das, wenn der Mund nicht gut zu öffnen ist nach der OP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wackelzahn,

ich habe die Gummis nach 5 Tagen hineinbekommen, aber ein bisschen kriegt man den Mund schon geöffnet nach der OP. Man bekommt vom Arzt solche Haken (quasi als Werkzeug), mit denen man die Gummis um die bereits vorbereiteten Häkchen der Spange spannen und auch wieder entfernen kann.

Manchmal muss ich ein bisschen herumprobieren wegen meiner tauben Unterlippe, aber insgesamt ist das kein Problem!

Viele Grüße

Katze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0