Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Gast anaa

Terminologie - bitte um Hilfe

Trotz Zahnlexikon und Internet-Recherche habe ich noch einige Fachbegriffe, deren Bedeutung ich nicht herausfinden kann. Bitte, bitte erklärt mir die fett unterstrichenen Therapieansätze:

-> Intrusion der UK-Molaren durch selektives Nivellieren nach SATO

-> Aufrichten und Mesialisieren der Molaren im 4. Quadrant

Mich interessiert der präzise Bedeutungsinhalt und weiters die Methode, wie es umgesetzt wird.

Danke Danke Danke

Sapine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Mesialisieren
bedeutet, dass der Zahn körperlich (unter Beibehaltung der Zahnachsenstellung) nach vorne bewegt wird. (vermutlich um eine Extraktionslücke zu schließen (?)

selektives Nivellieren nach SATO
Dazu kann dir hier vermutlich keiner etwas sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selektives Nivellieren nach SATO:

Ok, ich versuch's - ohne Garantie, nur mit meinem laienhaften Verständnis:

Der ausgewählte Zahn wird in das Zahnfach hineinbewegt (dadurch verkürzt) und damit auf das selbe Niveau (nivellieren) der anderen Zähne gebracht - und das ganze mit der Sato-Technik, bei der die Bögen individuell Zahn für Zahn gebogen werden.

Grüße aus Wien

Ninive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Lieben,

viiiiiielen Dank!

Mittlerweile habe ich beim KFO nachgefragt. Richtig caesiflava, das Mesialisieren meint das Vorziehen eines Zahnes um eine Extraktionslücke zu schließen. Danke.

Und ninvie: danke für deine Erklärung. Auch das scheint im großen und ganzen zu stimmen.

Jeden Tag werde ich ein kleines Stückchen klüger. Ob mir die Entscheidung für eine bestimmte Technik dann leichter fallen wird? Ich hoffe es!

Schönen Abend, Sapine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0