Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
bobsi

Retainer OK - Aufbiss

Hallo leute,

ich habe heute einen Retainer im Oberkiefer bekommen, in dem auch ein küstlicher Zahn einbezogen ist.(der hält also nur durch den retainer)

nun hat mein Kierferorthopäde mir einen ziemlich hohen aufbiss in Form von so weißen "Knet-Dingern" auf die hinteren Backenzähne aufgetragen damit ich nicht auf den Retainer beiße. Ist dies eine gängige Methode und kann man da nicht irgendwie anders vorbeugen? Das ganze empfinde im Moment als ziemlich störend.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüßlis

bobsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hey bobsi,

mit Retainern kenne ich mich leider garnicht aus, jedoch bei Zahnspangen sind diese Aufbisse auf jeden Fall eine gängige Methode, um nicht auf Brackets aufzubeissen. Ich hab auch so Aufbisse und anfangs sind die Dinger wirklich furchtbar, aber man gewöhnt sich wirklich dran und man hat die Aufbisse ja auch nicht ewig, also wird schon :)

Zu anderen Methoden würde mir nur einfallen, dass man den Retainer vielleicht umklebt, aber vielleicht geht das nicht wegen dem Zahn, hm?

liebe grüße nelli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ich befürchte ja eben dass ich die dinger ewig haben werde, da der retainer ja "endgültig" ist. wenn die dinger nicht wären würde ich auf dem retainer rumkauen und dieser würde das wahrscheinlich nciht lange mitmachen...

bei retainern im oberkiefer ist es doch aber generell so dass man da draufbeißt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Zahn etwa eine Endlösung?Kriegst du später kein Implantat oder Brücke?

Ich kann mir definitiv nicht vorstellen das die Aufbisse immer drin bleiben, man lässt sich doch nicht die Zähne schön richten um danach auf 2 Zementknubbeln rumzukaun, also ich kann mir nicht vorstellen das die immer drin bleiben, oder sagt das dein KFO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja der jetzige "zahn" is blos ne zwischenlösung für 1 max 2 jahre... danach kommt wohl ein implantat. aber selbst ohne diesen künstlichen zahn würde ich trotzdem auf den retainer beißen... und der retainer soll laut meines kfo am besten das gesamte leben drin bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0