franka

gummis reißen dauernd

ich (seit bald 2 jahren zahnspangenträgerin) muss seit mittwoch gummis quer durch den mund einhängen, von den 7ern unten bis zu den 3ern oben, ich geb sie nur zum essen raus. irgendwie klappt es nicht so ganz! manche reißen schon nach einer halben stunde, obwohl ich den mund nicht wirklich viel bewegt habe. manche halten komischerweise viel länger. ich weiß nicht, was ich falsch mache, hat jemand eine idee? vielleicht hat jemand hier mehr erfahrung.

das blöde: die zwei säckchen mit gummis werden mir bald ausgehen, wenn ich so oft neue einhänge! (wurden mir für 4 wochen mitgegeben). mir wurde auch gesagt "nach jedem essen frische einhängen". gibts die eigentlich auch in der apotheke? oder muss ich doch beim kfo vorbeischauen?

lg mit furchtbarem druck im mund und danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Franka,

ich musste die Gummis so ähnlich einhängen, nur oben und unten vertauscht. Meine sind nicht so schnell gerissen. Also, wenn ich sie ein paar Stunden drin hatte und dann gegähnt hab, dann hat's auch geschnalzt, aber nach ner Halben Stunde eigentlich noch nicht. Du könntest mal schauen, ob die gerissenen Gummis stark eingerissen sind, denn dann könnten die Haken sehr scharf sein. Aber nichtsdestotrotz würde ich auf jeden Fall den KFO anrufen und fragen, was du tun sollst. Vielleicht bekommst du dann stabilere, oder es ist einfach normal so. Aber das Reißen ist ja meist auch ziemlcih unangenehm...

Also dass es diese Gummis auch in der Apotheke gibt, wage ichzu bezweifeln. Wenn dein KFO sehr weit weg ist, dann bleibt dir eigentlich nur, zu nem anderen KFO zu gehen und dort zu fragen. Aber wie gesagt, ich würd auf jeden Fall zuallererst deinen KFO anrufen.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin,

Johanna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort!!

du hast absolut recht, ich werde gleich mal anrufen.

lg

edit: also die zahnarzthelferin meinte, es sei ganz normal. die qualität der gummis, die sie gerade bestellt haben, ist so mies! hmpf.. ich soll halt neue holen kommen, wenn sie mir ausgehen (ist gottseidank nicht soo weit von mir)

ärgerlich halt.. gestern nacht bin ich 4 mal oder so davon aufgewacht... knurr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franka,

ich habe heute bei meinem Termin die ersten Stahlbögen bekommen und soll nun auch Gummis einhängen. Spange ist seit Januar d. J drin. Ich soll die Gummis vom 23 zum 37 spannen.

Ich habe so eine Tüte mit einem Fuchs drauf bekommen. Das gibt wohl die Stärke der Gummis an. Erst hat die KFO es mit einem "Pinguin" versucht. Dann aber der Helferin gesagt, lieber Fuchs.

Kennt sich jemand mit den "Tierchen" aus? Ich soll die Gummis, nach Möglichkeit 24 Stunden tragen, nur zum Essen und Zähne putzen rausnehmen.

LG Kirstin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Tiere? *lol*

nee meine Gummis die ich tragen soll haben ein Schiff auf der Tüte... Vorher hatte ich welche mit einem Zug... Keine Ahnung was es zu bedeuten hat, eins weiß ich aber, entscheident ist wohl die mm Zahl, diese gibt an, wie klein - groß und wie stark sie dementsprechend sind.

LG

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haha, tanja.. ich habe auch ein schiff. "ocean liner" heißen die - ich nehme an, die transportmittel symbolisieren, wie stark die gummis sind! wenn du auch einen zug hattest.. kurz nach der op hatte ich kleine, zum einhängen des splints - "skateboard" ;) ich denke aber, dass meine oceanliner nicht mal halten wenn ein skateboard dran zieht!!! meine kfo praxis hätte wohl lieber die tiere bestellen sollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

ich denke, dass jeder Hersteller von kieferorthopädischen Hilfsmittel irgendwelche Symbole hat. Firma A eventuell Fahrzeuge, Firma B Tiere. Ist bestimmt für die Patienten gedacht, einfacher zu merken als bloße Zahlen.

Ich schaue mal auf mein neues Tütchen, da steht 3D (1/4") 3 -1/2 Oz.

Ich habe jetzt aber erstmal das Gummis wieder rausgenommen. Zog schon ganz schön. Werde mich erstmal langsam dran gewöhnen.

LG Kirstin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

ich hab auch gummis - sailboat - 1/4" 3.5 oz

was meine kfo assistentin mir angeboten hat: "wenns ausgehen - einfach anrufen, dann schicken wir ihnen welche"!

wär doch auch nen versuch wert.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach bei dem Thema fallen mir gerade ganz viele dumme witze ein. Gerissene Gummies, recht kleine maße usw. Ich könnte ja jetzt sagen auf meiner verpackung ist weder tier noch verkehrsmittel und ausserdem ist bei mir immer nur eins drin. :D

Aber bleiben wir mal bei den KFO gummies, die anderen gehören nicht in die spange gehängt denke ich mal :D

Ich darf auch jeden tag vor dem spiegel stehen und mit 4 stück rein fummeln. Garnicht so leicht manchmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiere? :mrgreen: Das ist ja goldig....

bei mir war zuerst eine Lok drauf (Gummies mittelstark). Die habe ich vom KC bekommen.

Jetzt trage ich welche, wo nix drauf gemalt ist, steht nur "heavy, green".

Die reissen aber nie, sind echt sehr strapazierfaehig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Tier drauf!(Steinbock?? o.ä.):mrgreen:

Bei mir ist noch nicht 1 Gummi gerissen, trotz weitem Gähnen oder dem ständigem rumspielen mit der Zunge daran!:wink:

Das muß ja echt eine super schlechte Qualität sein! Die hätte ich ja sofort zu der Firma zurück geschickt und nicht die Patienten damit geärgert.:roll:

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gähnen?? das trau ich mich nicht mehr mit den gummis ;) heute nacht bin ich wieder ständig vom schnalzen aufgewacht, knurr.. hab jetzt in einer woche schon ein säckchen gummis verschnalzt! :(

manche reißen echt nach 10 minuten auch wenn ich den mund nicht bewegt habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

manno das muss schmerzhaft sein, wenn die Dinger reißen oder?

Ich habe Glück, mir ist nicht ein einziges Gummi gerissen und ich rede sehr viel, auch Gähnen ist kein Problem ^^ Naja wenn ein Schiff die Dinger ziehen kann :grin:

LG

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von den schmerzen her ists nicht so schlimm wenn die gummis schnalzen! aber es ist halt schon so fest, dass ich aufwache :(

meine haben ja auch ein schiff drauf!!! ich glaube, die haben abgelaufene oder so bestellt ;) oder falsch gelagerte.. oder schon benutzte!!!!! :533:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liebe Franka, ich muss seit ca. einem Jahr ständig Gummis in allen möglichen Varianten einhängen meistens sogar 24 h. Dass sie reissen ist wirklich sehr selten daher scheintl da definitiv etwas nicht zu stimmen. Quäl dich nicht sondern lass dir von deinem KFO welche geben die qualitativ passen. Hast du auch seitlich noch einen offenen Biss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, du hast recht, ich ruf nochmal an und fordere eine lösung. kann ja nicht sein dass da jetzt noch 2 monate meine nachtruhe leidet drunter.

drückt mir die daumen ;)

edit: verdammt, muss wohl bis montag warten, keine ordination heute!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh diese frage hab ich vergessen! ja, seitlich noch offen, habe auch unten zwei lücken die noch nicht ganz zu sind!

darf ich hier einfach so sagen wer mein kfo ist? ich möchte keinen moderatorInnenunmut erwecken, du kriegst eine pn ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, na typisch, die "kollegin" am telefon muss sich geirrt haben, das sind ganz normale gummis, "da müssen sie was falsch machen!!" (ich häng die einfach ganz normal ein!!)

hab drei säckchen bekommen und darf sie auch bei den 4ern statt bei den 3ern einhängen (der abstand zu den unteren 7ern ist dann nciht ganz so groß) - wodurch alles aber langsamer geht, was ich auf keinen fall möchte! naja, wenns in der nacht wieder so nervt, mach ich es aber zumindest vor dem schlafengehen so.

knurr..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden