Jutta

Zahnspange - Dr. Sadao Sato Methode

Hallo!

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand über seine Erfahrungen mit einer Zahnspange nach der SATO - Methode erzählen könnte.

Lg

Jutta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Jutta,

ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit der Multiloop Edgewise Archwire (MEAW) Methode nach Prof. Sadao Sato gemacht. Am Anfang meiner KFO-Recherche hatte ich nach Informationen über diese Methode recherchiert, aber im Internet nicht sehr viel darüber gefunden.

Die Fachzeitschrift "IOK - Informationen aus Orthodontie & Kieferorthopädie" beschäftigt sich in Heft 01/2008 in mehreren Aufsätzen mit der Klasse-III-Verzahnung ("Progenie").

Das gesamte Heft kannst du dir online kostenlos anschauen und die Aufsätze auch als PDF-Datei downloaden. Du musst dich nur einmal kostenfrei registrieren:

http://www.thieme-connect.de/ejournals/toc/iok/33513

(Dort rechts auf "Online testen (Ausgabe 01/2008 )" klicken und registrieren.)

Folgender Aufsatz könnte dich interessieren:

Onodera, K.; Čelar, A.; Bantleon, H. P.; Sato, S.:

Festsitzende Behandlung einer Klasse-III-Malokklusion mit anterior offenem Biss ohne orthognathe Chirurgie /

Orthodontic Treatment of Class III Open Bite Malocclusion Without Orthognathic Surgery.

In diesem Aufsatz wird eine Patientin mit einer Angle Klasse-III-Dysgnathie mit offenem Biss vorgestellt, die eine Kiefer-OP abgelehnt hatte. Sie wurde erfolgreich mit der Multiloop-Edgewise-Archwires Methode und kurzen Klasse-III-Gummizügen behandelt.

Viele Grüße,

Mobymoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe mich nun auch bei Thieme registriert, mit dem Ergebniss, dass komischerweise nur dieser kleine Zusatztext unter der Adresse meines Vorredners angezeigt wurde. Bei meinem Interesse Tiefbiss mit Klasse 2 zu durchforsten, muss man den Artikel bestellen und soll 25 Dollar bezahlen!!!! -------------------------geschenkt!!!!:lol: