schnattchen

Wann Einsetzen des Lingualretainers?

Hallo,

Meine Zahnärztin hat im Oberkiefer bei den Schneidezähnen ( überkront ) Zahnfleischrückgang mit Knochenabbau festgestellt. Wahrscheinlich herbeigeführt durch die falsche Belastung.

Ich gehe nun auf das Ende der Zahnspangenzeit zu und geplant waren von Seiten des KFO´s Lingualretainers im OK und im UK.

Meine Zahnärztin will mich jedoch nach Ende der Spangenzeit wieder zum KFC schicken, um zu schauen ob man chirurgisch was für´s Zahnfleisch und gegen den weiteren Knochabbau tun kann. Außerdem waren auch neue Kronen geplant.

Mein Zahnfleisch im UK ist während der Spangenzeit auch sehr doll zurückgegangen.

Meine Frage ist nun:

Wie sinnvoll ist es die Retainers sofort nach der Spangenentnahme zu kleben?

Soll ich warten bis chirurgisch und zahnärztlich ( neue Kronen ) alles abgeschlossen ist?

Schließlich hätte ich ja noch die losen Spangen nach der festen. Wenn ich diese regelmäßig trage, dürfte eine Verschiebung der Zähne auch ohne Lingualretainers ausgeschlossen sein oder habe ich da einen Denkfehler

Danke schon mal im voraus für die Antworten.

LG Schnattchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

hallo,

bei mir wurde im uk der lingualretainer direkt vor der spangenentnahme geklebt, im ok hab ich eine tiefziehschiene bekommen, da eine krone getauscht werden musste. mein kfo meinte, bevor nicht alle zahntechnischen Arbeiten erledigt sind, hat es keinen sinn einen retainer zu kleben, deshalb die tiefziehschiene. was ich allerdings bemerkt habe, oder mir eingebildet habe, war, dass die zaehne im uk schneller ihre festigkeit und entgueltige belastbarkeit erlangten als die im ok.

wenn du eh lose spangen hast und die konsequent traegst, dann duerft es kein problem mit verschiebungen geben :)

lg marion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion,

danke für deine antwort.

habe mit meinem kfo besprochen, das die lingualretainers eingesetzt werden, wenn alles andere zahnärztlich und kieferchirurgisch erledigt ist. solange müssen die losen spangen den biss halten.

lg schnattchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden