Nina25

Bald ist es soweit....

34 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Erstmal "kurz" meine Vorgeschichte.

Ich habe 2 Jahre lang (von 12-14) eine feste Zahnspange getragen.

Leider hat meine damalige KO nicht erkannt, dass mein Kiefer nicht in Ordnung ist.

Seit ich 16 bin renkt sich mein Kiiefergelenk regelmäßig beim Gähnen aus. Bis jetzt ist er immer in seine "normale" Position zurückgegangen.

Mit 24 habe ich dann eine starke Zahnfleischentzündung zwischen den vorderen Schneidezähnen bekommen.

Damit bin ich dann zum Zahnarzt. Dem ist aufgefallen, dass sich meine Zähne verschoben haben und hat mich zum KO überwiesen.

Der KO hat gleich erkannt, dass das Problem nicht bei meinen Zähnen sondern bei meinem Kiefer liegt. Die Zahnfleischentzündung war eine Folge der Zahnverschiebung. Und die Zahnverschiebung war die Folge von meinem schiefen Kiefer.

Ich meine, ich habe schon immer im Spiegel gesehen, dass ich ein sehr dominates Kinn habe, aber dabei habe ich mir nie was gedacht, außer dass es in der Familie liegt.

Nach dem langen ausführlichen Gespräch beim KO habe ich direkt beim KC einen Termin vereinbart.

Der hat mir dann erklärt, dass mein OK sich nicht richtig entwicktl hat und mein UK schief ist. Und ich habe mit 25 (!) eine Artrose im Kiefergelenk.:-(

Kurz danach hatte ich schon die Zahnspange. Da meine Zähne nur "minimal" schief standen, dauerte die kieferorthopädische Phase nur ein knappes dreiviertel Jahr.

Jetzt stehen meine Zähne schlechter als vorher. Am Anfang berührten sich meine vorderen Zähne noch beim Zubeißen.

Jetzt steht die obere Zahnreihe so 3-5mm zurück. Jetzt sieht man auch, wie schief mein Kiefer wirklich steht.

Letze Woche Mittwoch hatte ich meinen vorletzten Termin beim KO. Abdrücke, Röntgen und in 2 Wochen gehts zum KC zur OP-Besprechung.

Der Termin zur OP wird dann im September sein, da ich es mir da beruflich am besten einrichten kann.