Vienna

erneut festsitzende Zahnspange (Sato-Methode)

Hallo (ganz neu hier)

Zuerst mal etwas zur Vorgeschichte: ich bin mittlerweile 23 Jahre alt, Student aus Wien. Bin seit geschätzten 20 Jahren in Behandlung wegen meiner Zähne. Anfangs (damals noch als Kind…) hatte ich immer so eine herausnehmbare Spange – dumm und unvernünftig wie man als Kind halt ist, die nur selten genommen. Mit hm…14 Jahren glaub ich eine festsitzende Zahnspange bekommen – für ca. 3 Jahre. Das war der totale Weltuntergang für mich damals…damals sowieso unendlich schüchtern, und dann noch mit so einem Rossgeschirr im Mund. Die 3 Jahre waren alles andere als schön…

Als ich sie ENDLICH heraus bekam war ich der glücklichste Mensch auf der Welt: die Zähne waren schön, ich als Frohnatur konnte wieder nach Herzenslust lachen wie mir lieb war – davor hab ich jahrelang nie richtig lachen können. So, bekam danach so einen Retainer an die Innenseite der oberen Zahnreihe zur Fixierung. Hab immer schön meine Kontrollen eingehalten, jahrelang. Hab den Retainer mittlerweile seit ca. hm…5-6 Jahren drin.

Vor 2 Jahren ca. ist mir aufgefallen, dass die Zähne nicht mehr ganz so schön sind – hab aber nix gesagt weil ich mir eingebildet hab, das sei normal – zudem auch bei den Kontrollen NIE etwas erwähnt wurde diesbezüglich. Seit mir das aufgefallen ist war ich sicher 4 mal bei der Kontrolle!

Ich war jetzt vor 3 Wochen beim KFO und hab gesagt, dass das doch nicht normal ist, dass das nie aufgefallen ist?! Nachdem ich jetzt zwecks Studium in Wien wohne, hat er mir gleich mal eine Überweisung für einen KFO in Wien geschrieben. Gut, hab einen Termin dort ausgemacht und gehofft und gebetet, dass ich womöglich „nur“ eine herausnehmbare Schiene bekomme oder so.