Charly

Feste Zahnspangen aus Labor ?

Meine festen Zahnspangen sollen im Labor gefertig werden, deshalb 1 Woche "Galgenfrist" nur ist das normal das die Festen Zahnspangen im Labor gefertig werden oder ist das u.U. ein besondere Art von Zahnspangen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Meine festen Zahnspangen sollen im Labor gefertig werden, deshalb 1 Woche "Galgenfrist" nur ist das normal das die Festen Zahnspangen im Labor gefertig werden oder ist das u.U. ein besondere Art von Zahnspangen ?

isses ne lingualspange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
weis ich nicht hänge dir mal den Behandlungsplan an

den kosten nach zu folgern isses keine lingual-apparatur. für mich ist es aber immer wieder erstaunlich, wie wenig die patienten über ihre behandlung bescheid wissen, für die sie immerhin knapp anderthalbtausend euro bezahlen - interessiert dich das gar nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly,

eine feste Zahnspange kommt nicht aus dem Labor, einzige Ausnahme die linguale und das solltest du schon wissen was du bekommst. Zur Erklärung, lingual heisst von innen an den Zähnen angebracht, ist aber nicht die normale Regel und daher solltest du das wissen,bzw.bewusst gewählt haben. Die Brackets und Bänder einer Zahnspange sind "Standart" die liegen bei meiner KFO,bzw. Klinik in einem Kasten, wo man sich daraus bedient. Auch wenn ein Bracket abgeht muss man ja nicht noch 2 Wochen warten bis was aus dem Labor kommt, dann geht man zu dem Kästchen und nimmt ein neues raus.Vielleicht ist dein Zahnarzt ja doch nicht so kompetent wie du glaubst und muss sich die nötigen "Teile" erst bestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

das was du geschrieben hast, stimmt und das war auch meine Meinung das die Brakets im Kasten beim Kfo liegen, er hat mir gesagt das Sie aussen sind Zitat: "dann sehen Sie aus wie Teenager" aber er musste unbedingt zu dem vorhanden Abdruck neuen Abdruck machen, der ins Labor geht und erst wenn von da die "Spange" her kommt , was ca. 5 Tage dauern würde könnte er Sie einsetzen.

Es war gestern 20:10 Uhr als wir den Behandlungsvertrag gemacht haben und Zuhause kam mir dann das in den Sinn wofür das Labor nochmal Abdruck braucht und man nicht die vorhanden Abdrücke von letztem Freitag benutzen kann, deshalb meine Frage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte es sich vielleicht um indirektes kleben handeln?

hierbei müssen die Brackets ja auch im Labor vorbereitet werden wenn ich mich nicht irre:wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ff1977,

habe mit Doc telefoniert und er sagt das die im Labor die Bänder fertigen und auch so vorbereiten, das man so ca. 2-3 Brakets aufeinmalkleben kann.

Lies sich gerade schnell mit klären denn er hatte auch die Seperiergummis vergessen, die er aber nach seiner Meinung nicht braucht, er meinte wenn er die Spange nicht so reinbekommt am Donnersttag macht er die Seperiergummis dann rein und dann die Spange am Freitag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Angsthase,

ausschließen möchte ich es nicht denn der Kiefer soll ja gedehnt werden aber ob das zusammen mit fester Zahnspange passt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och Charly, lies doch mal deinen eigenen Heil und Kostenplan, schau mal nach was draufsteht, und was ausser den normalen Standartkram gefunden, der darauf schliessen lässt das du ausser Brackets noch was eingesetzt bekommst ? Nein, also kommt da wohl nix mehr rein, aber das solltest du doch wissen, da du doch bei einem top KFO bist und gute KFO`s erklären einen immer im Vorfeld alles ausführlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sahah1280

Würde mich auch nicht wundern wenn der was vergessen hätte,Plan wurde auf die Schnelle geschrieben als ich schon im Behandlungszimmer war sowie nochmal überarbeitet nach besprechung weil er selber Fehler gefunden hatte und das mit dem Labor ist mir immernoch nicht ganz klar und gedehnt soll der Kiefer ja werden wie es auf dem Behandlungsplan steht.

Hatten an den Abend halt ADAC Weltmeisterschaft direkt vor der Tür, der Mann ist auch Top nur bei dem Krach konnte wir uns indirekt auf das beschränken was vorher auch schon besprochen wurde.

Wenn er es vergessen hat aufzuführen ist es halt sein Pech, am Do weis ich sicher mehr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann kostentechnisch aber ganz schnell dein Probem werden, oder meinst du etwa das der KFO daran gebunden ist, was er dir gechrieben hat, dann träume mal ordentlich weiter.

"Würde mich auch nicht wundern wenn der was vergessen hätte,Plan wurde auf die Schnelle geschrieben als ich schon im Behandlungszimmer war sowie nochmal überarbeitet nach besprechung weil er selber Fehler gefunden hatte und das mit dem Labor ist mir immernoch nicht ganz klar"

klingt alles nicht so überzeugt von dir, lass dir gesagt sein, wenn du jetzt schon Zweifel hast oder dem Arzt nicht ganz traust, dann lasse es bleiben und hol dir lieber die hier so oft angeratene 2. Meinung ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sahra1280,

ich weis selber schon nicht mehr was ich machen soll, übermorgen wird erstmal die Spange gesetzt denn Sie ist gefertig im Labor wie auch immer und das Geld währe weg, denn ich müsste Sie auf jedenfall bezahlen, bekomme schon Mails von Mitgliedern von hier und anderen Foren ( DOCMEDICUS) die mir anderen KFO vermitteln wollen !

Ich möchte nur das mir geholfen wird und wenn der Plan nicht ganz genau ist weil er etwas vergessen hat, kann man sicher drüber sprechen, andere Meinung ist hier in Trier schwer da diese wegen Pleite von 2 Kfo´s wenigstens nach den Arzthelferinnen keine Erwachsenen annehmen sondern diese an die UNIKLINIK MZ oder HOM verweisen, sind aber von mir alles ganz schöne Strecken zu fahren.

Ich denke ich lasse mich am Donnerstag überraschen , er ist zwar nicht an den Plan gebunden aber diskussionsgrundlage ist er schon denn er ist von beiden Unterschrieben und somit ein Dokument

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden