Flo77

Übersicht KFO-Fachbegriffe?

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit mit und stolpere immer wieder über Abkürzungen oder Fachbegriffe, die ich noch nicht kenne.

Weiß jemand eine schöne Seite, auf der Grundbegriffe zu Zähnen, Kiefer und Kieferorthopädie übersichtlich erklärt werden?

Ansonsten finde ich dieses Forum eine tolle Sache, meine großen Befürchtungen vor einer möglichen Operation konnte ich hier etwas beruhigen und mich ausführlich mit den "technischen" Hintergründen beschäftigen. Dafür schon jetzt herzlichen Dank!

Viele Grüße & bald ausführlicher, Florian

Edit:

Hmmpf, gleich beim ersten Posting das falsche Forum erwischt, sorry!

Sollte eigentlich nach "Kunterbunt!" - kann ich das irgendwie verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Moinsen,

Und Herzlich Willkommen... Mal wieder nen neues Mitglied...

Also zu erstmal werden hier ja auch viele Abkürzungen verwendet, und ich gebe zu ich verwende die einfach auch weil zb. ZMF ist schnell geschrieben aber ZahnMedizinisch Fachangestellte (dafür steht ZMF) is immer so lang wie nen Halber satz...

Es gab mal zu denn Abkürzungen unter Sonstiges Forum ne Liste...

Und Wo die Verschiedenen KFO Speziefischen dinge erklärt sind da kommt es ja drauf an...

Wenn es einfach nur ein Lateinisches Wort ist wie die angabe von Zahnflächen (zb. Aproximal - zwischen denn Zähnen) ist es ja einfach das braucht ja einfach nur ne simple Übersetzung...

Wenn du nun aber zb. verschiedene Behandlungsmethoden oder Wirkweissen von bestimmten geräten wissen möchtest bedürft es ja schon einer etwas ausführlicheren erklärung, und da würde ich dann einfach mal Wiki befragen...

LG

Chris aka das Zahnspängchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

stimmt schon, für Begriffe wie "Molare" oder die Nummerierung der Zähne sind Google und Wikipedia nicht schlecht.

Bei "Bimax" wirds schon schwerer, da weiß ich immernoch nicht für was es genau steht.

Mein KFO hatte ein paar Spezialbegriffe, z.B. für die waagerechte Bewegung der Zähne nach außen und die möglichen Mißgeschicke ("WurzelXXX"?) - dafür wäre ein kleines Glossar eine schöne Sache.

Nuja, aber so langsam wird's auch ohne...

Lg, Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden