Marco

Zyklus 1 (Aller Anfang - 12.09.2008)

Es gibt mal wieder Neuigkeiten.

Der Vollstart beginnt Mitte September, dennoch werde ich die nächsten 2 Wochen,vor meiner Abreise ins gute alte Schottland, schoneinmal das Grundgerüst legen.

Schnelle Rekapitulation: Als erster Schritt wird das Forum komplett neu gebaut. Dazu habe ich mir schon ein paar "Benutzergeschichten" ausgedacht (siehe unten). Starten werde ich mit der allerersten Übersichtsseite - der die ihr seht wenn ihr auf www.progenica.net geht.

Folgende Geschichten sind mir eingefallen, geordnet nach meiner Bearbeitungsreihenfolge. Solltet ihr selber noch Geschichten auf Lager haben, bitte hier posten! Wenn es sich dabei nicht um die Gesamtübersichtsseite des Forums handelt, bitte in einem anderem Thread posten (@Kermi z.b deine Vorschläge).

Übergeschichte:

Ein Progeniker kann die Gesamtübersicht aller Foren sehen. (klingt das nicht schön? :) )

das beinhaltet:

Ein Progeniker kann eine Liste aller Foren inklusive Forendaten sehen.

Ein Progeniker kann sich anmelden/abmelden.

Ein Benutzer kann sich registrieren.

Ein Progeniker kann aktuelle Statistiken über das Forum abrufen.

Ein Progeniker kann Foren als gelesen markieren.

Ein Progeniker kann eine Membermap mit allen Mitgliedern abrufen.

Ein Progeniker kann eine aktuelle Benutzerliste abrufen.

(Die letzten beiden Geschichten könnten evtl. in das "Portal" anstatt das "Forum" gezogen werden, sobald das Portal dann steht. Private Nachrichten sind auch noch ausgenommen, auch wenn sie auf jeder Seite verfügbar sind).

Aktuelle Fortschritte wird es auf http://beta.progenica.net geben (kein www) und ich werde euch berichten, sobald ein Progeniker eine Liste aller Foren sehen kann ;)

Euer Feedback ist ausdrücklich erwünscht.

In diesem Sinne

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Soo. Nach einigem Werkeln und einiger Vorbereitung könnt ihr jetzt schonmal die ersten Früchte sehen. Es funktioniert noch nicht viel und die Icons auf der Startseite sind auch nicht die echten, aber schaut es euch trotzdem an.

http://beta.progenica.net

Ihr könnt euch schon mit eurem bekannten Benutzernamen und Passwort einloggen und werdet dann aufs Forum weitergeleitet bzw. könnt ihr gleich auf "öffentliches Forum" klicken. Dort funktioniert bis jetzt die Hauptübersichtsseite.

Ich hoffe euch gefällts und freue mich auf Rückantworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, also ich finde es super!

Gerade die Verlinkung zum Forum - hat echt Stil, mit den schönen Blautönen! Und das, obwohl blau eigentlich so garnicht meine Farbe is ;)

Haste gut gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich geb auch mal meinen Senf dazu ....

Mir gefällt's optisch total super, vor allem die neue Startseite. Die Farbe ist auch super, nicht zu aufdringlich und extremst dezent.

Von mir ein doppeltes *thumbs-up*.

Bleiben die Themenübersichtsseiten so "schmal", oder werden die noch optisch *aufgepimpt* ???

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob :)

Das Design ist relativ schnell entstanden und auf der Themenübersichtsseite fehlt es noch vollkommen. Es wird also noch aufgepimpt. Mit der Zeit werde ich auf der Forumsseite noch Icons einführen, so wie sie das V****etin hat (z.b. um gelesene von ungelesenen Foren zu trennen.)

Am Ende des nächsten Zyklus (in 2 Wochen), kann man dann auch Beiträge lesen, sich neu registrieren, evtl. schon private Nachrichten lesen. Alles gestylt versteht sich ;)

Ich werde mir jetzt erstmal Gedanken über ein Berechtigungssystem machen, was für euch erstmal nicht so interessant ist (welche Benutzer dürfen welche Foren sehen), aber später umso interessanter (wem gebe ich die Berechtigung mein Profil anzusehen?)

In diesem Sinne einen schönen Tag

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wollte ich noch eines hinzufügen. Ich würde gerne wissen, wie die Seite bei euch im Browser aussieht. Ich habe hier momentan leider nur den Firefox 3.0 unter Linux am Laufen und würde mich über Screenshots von euch freuen.

Update: Ich weiss nun wie es aussieht, bräuchte noch ein Bild vom IE 7 unter Windows. Es sieht unter allen Browsern gut aus, bis auf den IE6 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, ich habs grad im Internet Explorer 6.0 getestet, den einige User hier an Board benutzen und da sieht es schon nicht mehr so gut aus :(

Könnten bitte mal alle dieses Mistding gegen 7.0 austauschen? :

http://www.microsoft.com/germany/windows/downloads/ie/getitnow.mspx

Oder benutzt den hier:

http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Oder den hier:

http://de.opera.com/

Oder den hier:

http://www.google.com/chrome

Aber niiiiiiiiiiiicht den IE 6. Jetzt kommt bald der 8er raus, Mensch.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

Ich hab ein Screenie vom IE7 gemacht und angehängt. Ich musste nur die Auflösung auf 800x600 drücken, da die Datei sonst zu groß geworden wäre. Ich hoffe du kannst alles erkennen.

So, das wird zwar jetzt OT, aber ich muss zum Chrome was sagen.

Das Ding hat meines Kenntnisstandes noch 2 Sicherheitslöcher (eigentlich sind es der Aussage meiner Kollegen aus der Software-Entwicklung nach *Scheunentore" :lol:), ist eine unausgereifte Beta-Version und was das schlimmste ist: Der Browser erzeugt bei der Installation eine eindeutige ID und teilt die Google mit. Dazu sendet Chrome im Talkback-Verfahren Google freundlicherweise das Surf-Verhalten an Google mit Angabe der ID. Google will das angeblich verwenden, um die Software zu verbessern ?!?! Aber ich glaube, jeder kann sich denken, was Google mit diesen Daten anstellen wird --> Dem Surfer Werbung einblenden.

Nachzulesen ist das ganze hier. Vor allem der Teil ganz unten ist sehr aufschlussreich.

Viele Grüße

Thomas

post-2844-13013282779_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

danke für das Bild, im IE 7 passt alles. Mal sehen was es braucht um den IE 6 auch noch dazu zu überreden.

Danke auch für deine Worte zum Chrome. Ich wollte den Leuten einfach nur einen Überblick an Browsern verschaffen, selbst wenn das nichts nützen wird ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco, und alle mods,

Irgendwas stimmt (zumindest bei mir) mit dem Kontrollzentrum nicht mehr...

Wenn ich beiträge schreibe bzw. Antworte auf themen dann erscheint das NICHT mehr im Kontrollzentrum unter letzte aktivitäten (so wie früher) also das war eigentlich immer ganz praktisch das man direkt sehn konnte wenn sich etwas in themen in dennen man mal was geschrieben hat sehn konnte ob sich da was getan hat, defakto ob es da neue beiträge gibt...

Hängt das evt. mit dem neuen Progenica 2.0 zusammen oder läuft momentan etwas in der forensoftware schief???

Danke schon jetzt!

Liebe Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zweinull,

hat nichts mit Progenica 2.0 zu tun. Das Plugin fuer die aktuelle Forensoftware funktioniert leider nicht mehr richtig. Evtl. hat Rainer Zeit sich das mal genauer anzusehen. So eine Funktion bzw. Uebersicht wird es in 2.0 aber definitiv geben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden