Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Gast anaa

Wie lange bis zur OP?

Hi Leute,

nach Einsetzen der Zahnspange dauert es normalerweise plus/minus 1 Jahr zur OP. Kann man die OP nicht schon viel früher machen, wenn es der Patient wünscht?

Ich hätte zB gern im Jänner meine OP, Brackets gibts erst im Oktober, würde das grundsätzlich gehen (ohne die Bereitschaft meiner Ärzte in Frage zu stellen)?

Sapine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Mein Arzt operiert erst, wenn die Zähne gerade sind, da er dann den Kiefer besser korrigieren kann.

Ich persönlich stelle es mir sehr schwer vor, einen Kiefer zu operieren, wenn die Zähne kreuz und quer stehen. Aber ich bin kein Arzt........

LG

Nina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du mal hier im Forum suchst, wirst du ein paar wenige Leute finden, die vor der KFO-Behandlung operiert wurden. Die Gründe dafür weiß ich nicht mehr...

An sich ist es schon sinnvoller, das volle kieferorthopädische Ptential vor der OP auszuschöpfen. Man kann die Kiefer ja auch so schon ein bisschen bewegen - bei mir wurde zum Beispiel durch in der Zahnspange eingehängte Gummis der UK sehr weit nach vorne gezogen. Mein KFO erklärte mir das so (meine OP wurde nämlich damals nochmal um 6 Monate verschoben), dass man eben vor der OP, alles, was kieferorthopädisch geht, machen sollte, damit bei der OP nur noch das Nötigste gemacht, also der Kiefer so wenig wie möglich bewegt werden muss, wodurch gewisse Risiken der OP einfach gesenkt werden können.

Wieso willst du denn schon so früh operiert werden?

Klar kann es sein, dass es terminlich einfach besser passt, aber ich denke hier sollte doch die Gesundheit im Vordergrund stehen und ich persönlich würde kein vermeidbares Risiko eingehen bei so einer Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag