Kvik

Kiefer angespannt und offen; Geige spielen

Hallo,

gleich vorab: ich hoffe, ich bin hier richtig. Bin mir nämlich überhaupt nicht sicher, ob ich mich ehr an einen Kieferorthopäden oder doch besser in den Bereich der Logopädie begeben soll...

Ich spiele seit über 10 Jahren Geige und mittlerweile auch Bratsche (schweres (gewicht) Instrument. Durch das physikalische Hebelgesetzt "drückt" man u.a. mit Hilfe des Kinns das Instrument in die Richtige Haltung (nicht das volle Gewicht, aber eben auch dadurch).

Nun ist mir aufgefallen, dass ich meinen Kiefer/Mund dabei immer leicht öffne und dabei die Kiefermuskulatur (?) angespannt ist. Ich bezweifle, das das gesund ist... Zumal ich nach einer langen Übungsphase der Kiefer etwas knackt und drückt.

Meine Frage ist: Was ich da am besten gegen unternehmen kann.

Das Problem ist, dass man "äußerlich" kaum sieht, dass der Kiefer angespannt und etwas geöffnet ist, weshalb meine Lehrkraft das auch nie bemägelt hat (sie achtet sehr auf die richtige Haltung...!). Und da ich schon so lange spiele, ist das alles so "eingeübt", doch je länger man spielt, desto verspannter wird alles.

Außerdem habe ich gemerkt, dass ich leicht den Unterkiefer nach vorne schiebe (bei geöffneten Kiefer/Mund) (Ober- und Unterkiefer auf gleicher Höhe).

"Überprüft" habe ich meine Beobachtung, in dem ich ein kleines Knäckebrotstück zwischen meine schneidezähne beim Spielen eingeklemmt habe. Ich war schockiert. Es war nicht leicht, das Stück "dazwischen" zu halten; später war dann aber ein so starker Druck, dass es nahezu durchgebissen wurde. (Und es lag nicht am durchnässenden Speichel!).

In wie weit kann man sich selbst behandeln (Übungen?). An wen wende ich mich zur Not? Kann man dagegen überhaupt etwas tun?

Vielen Dank,

Stella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

In wie weit kann man sich selbst behandeln (Übungen?). An wen wende ich mich zur Not? Kann man dagegen überhaupt etwas tun?