Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Stracciatella

Übersetzung von KFO Unterlagen

Hallo, habe nun die oldschool Unterlagen meines KFO aus Heidelberg, und da steht folgendes:

Heredität

Mesialbiss

Rotation: 22

Therapie: Harmonisierung der funktionellen Matrix mit FR und Wachstumsstimulation i.d. Alv.fortsätze, Entwicklung des Mittelgesichts, FR III

Körperliche Zahnbewegung mit festseitzender Teilapparatur. Überkorrektur 22

Maßnahmen:

Diagnostik: Ä934 "2" bei a eingetragen

Ä 935 "2" bei d eingetragen

Behandlung: OK 119 "d" angekreuzt

UK 120 "c" angekreuzt

126 OK 3

127 a "4" und 128 "3"

Ich finde es sehr verwirrend, und ist eine wirklich ALTE Karteikarte.

Auf den Röntgenbildern steht:

von 1988:

75 KV 0,4s

von 1991:

75 kv 0,4 sec

S-N-A 73°

S-N-B 77,5°

A-N-B -4,5°

1-go-Me 89,5°

o-lippe -12mm

u-lippe -11mm

von 1993:

S-N-A 74,5°

S-N-B 77°

A-N-B 2,5°

1-Go-Me 100°

u-lippe -13mm

u-lippe -11mm

Ich hoffe damit kann jemand was anfangen, mir sagt es nichts. Ich sehe nur auf den Röntgenbildern, dass meine Schneidezähne immer mehr konkav gehen. Mittlerweile stehen sie in einem wesentlich steileren Winkel konkav nach innen.

Mehr weiss ich, wenn ich beim KFC war am 30.9.

Danke, wenn sich jemand dessen annehmen mag ;)

Stracciatella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo, habe nun die oldschool Unterlagen meines KFO aus Heidelberg, und da steht folgendes:

Heredität

Mesialbiss

Rotation: 22

Therapie: Harmonisierung der funktionellen Matrix mit FR und Wachstumsstimulation i.d. Alv.fortsätze, Entwicklung des Mittelgesichts, FR III

Körperliche Zahnbewegung mit festseitzender Teilapparatur. Überkorrektur 22

bis hierhin ist das einzige was dich evt. interessiert. kann aber auch nicht beim übersetzen helfen.

Maßnahmen:

Diagnostik: Ä934 "2" bei a eingetragen

Ä 935 "2" bei d eingetragen

Behandlung: OK 119 "d" angekreuzt

UK 120 "c" angekreuzt

126 OK 3

127 a "4" und 128 "3"

das sind nur angaben, wie schwierig der fall ist und was der KFO glaubt alles abrechnen zu müssen deswegen.

S-N-A 73°

S-N-B 77,5°

A-N-B -4,5°

und hier wird dein schädel vermessen. wird dir ohne KFO-ausbildung niemand erklären können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke relative!

Hab mich nach viel Grübeln an mein großes Latinum erinnnert, und geschnallt, dass Heredität Vererbung heisst. Und der Mesialbiss ist wohl die Klasse III Verzahnung. Soweit hab ich´s raus.

Allerdings hörts dann auch auf, vielleicht erbarmt sich ja ein KFO und kann mir den Rest beantworten. Ok, die Behandlungskosten etc sind für mich irrelevant.

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste daran sind die SNA, SNB und ANB Werte. Diese Winkel beschreiben die Lage des Ober- und Unterkiefers in Bezug zur Schädelebene und damit ob der Oberkiefer (SNA) richtig liegt, zu weit vorne, oder zu weit hinten.

Das selbe gilt für den Unterkiefer (SNB). Die Beziehung Oberkiefer zu Unterkiefer wird durch den ANB Winkel beschrieben.

Dafür gibt es Normwerte und eine Standardabweichung. Leichter verständlich wird es, wenn man sich eine Grafik dazu anschaut. Sowas findest du hier zum Beispiel: http://www.scielo.br/img/revistas/bdj/v13n3/3a12f1.gif

SNA wären hier die Punkte 1, 2, 5, SNB 1, 2, 6 und ANB 6, 2, 5

Noch Fragen ? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noch Fragen ? :P

Tausende! ;)

Also ganz hab ich den vergleich nicht gerafft, aber meine grafik (die mit Pauspapier über meine röntgenbilder gelegt sind) weichen DEUTLICH von diesem Normschädel ab, der auf der verlinkten Seite zu sehen ist.

Hmm. Am besten warte ich ab, was der herr KFC am dienstag sagt, zumal die bilder ja auch schon urlalt sind...

Aber danke erstmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0