Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
K.S.

retainer

Hallo

ich hätte eine Frage, und zwar hab ich jetzt seit 2 Jahren einen Kleberetainer oben und unten hinter den zähnenn kleben ud wollte wissen ob ich den nun wieder rausnehmen kann. In letzter Zeit hab ich komischerweise das Gefühl, dass mich diese beim sprechen behindern. Beim s hört es sich manchmal an als würd ich lispen und beim sch, sp sund st hört sich das gesagte undeutlcih an. Dies is mir auch jetzt erst aufgefallen nachdem ich mich in einem video gehört habe. Kann das wirklich vom Retainer kommen? Und dann hab ich noch eine Frage: Mir wurden 4 Zähne gezogen und dadurch wurden dann halt alle Zähne nach hinten gedrückt und zu einem neuen Bogen geformt. Mit dem Ergebnis war ich nur so halb zufrieden. Oben sieht es gut aus , aber im Unterkiefer sieht es so aus als wären die Zähen zu weit nach hinten verschoben obwohl ich nach ansicht 2er Kieferchirurgen keine unterkieferrücklage hab. Wenn ich mich im Spiegel angucke merke ich dass meine unteren Zähne wirklcih sehr weit hinten sind und ich frage mich ob das im Zusammenhang stehen kann mit dem undeutlichen Sprechen, dass meine zunge zu wenig platz hat oder so. Ich hab mir auch schon überlegt ob ich den unteren retainer rausnehmen lassen soll damit die zähne vllt wieder was nach vorne in die ausgangslage zurückgehn können, was aber vllt nicht die beste Ideee is, aber so sieht es echt ein wenig seltsam aus.

ich würde mcih sehr auf eine schnelle Antowrt freuen und danke schon im Vorraus.

lg

K.S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hast Du schon mal mit Deinem damals behandelnden KFO gesprochen? Natürlich ist es möglich, dass die Zunge durch die fehlenden Zähne zu wenig Platz hat (ist bei mir auch der Fall) und dass Du dadurch undeutlicher redest (merke ich auch bei mir, da durch meine aktuelle Behandlung der Platz für die Zunge noch weniger wurde). Aber meist fällt das einem selber am stärksten auf. Oft sagen die anderen Leute, dass sie davon nichts merken. Vielleicht wäre auch mal ein Gespräch mit einem Logopäden sinnvoll. Eine unkontrollierte Fehlstellung der Zähne zu forcieren um wieder besser reden zu können finde ich aber den falschen Ansatz. Denn durch die Fehlstellung können ja wieder andere Probleme auftreten, die von Dir vielleicht nicht geplant sind (z.B. schlechter Essen, Kauen und abbeißen, höherer Zahnverschließ durch ungleichmäßge Abnutzung, schiefe Zähne, Zahnverlust durch zu geringe seitliche Abstützung usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, hab mir auch schon überlegt zu einem Logopäden zu gehn, aber dachte dass es wohl eh keinen Sinn macht, weil nun einfach nicht genug Platz für die Zunge da ist. gehst du auch zu einem Logopäden und bringt es etwas? Gbt es vllt noch mehr Leute hier, die dieses Problem haben? ich muss zudem jetzt noch zur Physiotherapie, weil ich starke Schmerzen im Kiefer habe. Würde mich freuen, wen noch emhr Leute was zu diesem Thema sagen könnten....

lg

K.S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe auch einen retainer im UK und habe da natürlich auch schon über die Zukunft anchgedacht. Vom KFO her hörte es sich so an, als ließe man das Ding jetzt für immer drin, ich würde mich aber schon freuen, wenn es irgendwann rauskäme, da es mich schon - wenn auch nicht außergewöhnlich stark aber dennoch - stört. Vor allem wenn Speisereste darin hängen bleiben, da diese ohne Hilfsmittel schwer zu entfernen sind und man immer bescheuert aussieht, wenn man mit der Zunge versucht, es rauszupulen. Auch scheuer ich mir manchmal die Zunge daran auf...

Würde mich ja auch mal interessieren, wie lange andere hier im Forum ihren Retainer schon tragen oder ob sie ihn vielleicht entfernt bekommen haben...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0