Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Susine

Le Fort 2 Osteotomie - Erfahrung

Hallo,

wurde bei einem von Euch statt der üblicherweise Le Fort 1 eine Le Fort 2 Osteotomie gemacht?

Würde mich interessieren, da ein Chirurg dies bei mir vorgesehen hat.

Gibt es evtl. Vorher/ Nachher Bilder von entsprechenden OK-Vorverlagerungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

bei dir vorgesehen? im ernst?

hat er ausdrücklich le fort II gesagt? es gibt nämlich auch noch eine "hohe" le fort I.

le fort II ist nochmal ne ganz andere dimension. hast du dir mal angesehen, wie da geschnitten wird? bis in die augenhöhlen, das komplette mittelgesicht wird "ausgeschnitten".

und es sind äußere schnitte notwendig, nicht nur vom mund aus.

wird soweit ich weiß nur bei schweren genetischen fehlbildungen angewendet.

ich hab mal ein beispiel gesehen von einem kind, dessen augen nicht ganz in die augenhöhlen gepasst haben.

wie heisst denn der arzt bzw. wo praktiziert der arzt, der sowas wegen "normalen" ästhetischen oder funktionellen problemen vorschlägt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo relative,

anscheinend hab' ich da wohl was falsch verstanden. Der Chirurg hat mir die Schnittführung gezeigt und die verläuft mittig zur Nase, also nicht in der Augenhöhle. Habe nun angenommen, dass es sich um eine Le Fort2 Osteotomie handelt. Mir war nicht bekannt, dass es noch weitere Varianten gibt.

Habe aber auch noch ein weiteres BG bei dem Chirurgen und werde dann nochmal genauer nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann ist ja gut ;-)

du kannst dir hier die schnittlinien und weichteilsimulationen von verschiedenen le fort I anschauen:

normal: http://www.zib.de/visual/movies/cas/zib-cas-12b.mpg

high: http://www.zib.de/visual/movies/cas/zib-cas-12a.mpg

quadrangular: http://www.zib.de/visual/movies/cas/zib-cas-12c.mpg

die software mit der diese animationen gemacht sind haben auch deutsche krankenhäuser.

wenn du so'n komplizierter fall bist kannst du ja evt. mal danach fragen, ob du sowas speziell für dich kriegst.

normalerweise macht man das nicht wegen der strahlenbelastung, weil man dazu ein CT braucht.

ich hab mal versucht von in etwa der gleichen stelle einen screenshot zu machen:

vlcsnap672602qw9.png

vlcsnap672949zs3.png

vlcsnap672241pi3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0