ichlachenurungern

KFO Gingivahyperplasie bei 12-jähriger, hat das schon mal jemand gehabt

Ich habe mal eine Frage. Meine Tochter hat nach nur einjähriger Multibandbehandlung super tolle und gerade Zähne. Es gibt nur das Problem, dass (vermutlich durch den schnellen Lückenschluss) an den sechs oberen Frontzähnen ein Überschuss an Zahnfleich (Gingivahyperplasie) entstanden ist, das heißt, das Zahnfleisch liegt ziemlich weit über diesen Zähnen, ist aber nicht entzündlich, d. h., die Putztechnik und Pflege war gut. Dieses hat der KFO und der Zahnarzt immer wieder bestätigt. Die Entfernung der Spange ist nun schon 6 Monate her und das Zahnfleisch bildet sich nicht wieder zurück. Nun soll am Freitag geschnitten werden, d. h. der Chirurg entfernt vorsichtig die Ränder. Ich habe solche Angst, dass zuviel entfernt wird mit dann allen bekannten Problemen von freiliegenden Zahnhälsen. Wer hat so etwas schon mal gehört? Komme mir so vor, als wären wir die Einzigen. Bei Google finde ich unter KFO Gingivahyperplasie nur ein einziges Bild, das entspricht aber genau dem, wie es bei meiner Tochter aussieht. Nur- bei ihr sind nur die oberen 6 Zähne betroffen, denn dort waren vorher große Lücken, die mit Gummis geschlossen wurden.

Medikamente nimmt meine Tochter keine und eine Systemerkrankung wurde ebenfalls ausgeschlossen. Alle Werte waren o.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo,

schau mal bei Google unter "Gummysmile". Da wirst Du viele interessante Info´s finden.

Ansonsten klingt das was Du schreibst einleuchtend (also die Entfernung).

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schau mal bei Google unter "Gummysmile". Da wirst Du viele interessante Info´s finden.

in der tat - nur hat das mit der oben angesprochenen problematik rein gar nichts zu tun.

@ichlachenurungern: du solltest dir keine sorgen machen, das ist ein absoluter routineeingriff, bei dem eher zu wenig als zu viel schleimhaut abgetragen wird. also: augen zu und durch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort, ich habe wohl auch keine andere Wahl, als es machen zu lassen. Die Zähne stehen so schön gerade und es sieht einfach nicht schön aus, wenn sie von so viel Zahnfleisch bedeckt sind. Außerdem putzt meine Tochter wie wild doch ich denke alles putzen ist nur äußerlich. Unter dem Zahnfleisch kommt man eben nicht dran. Vielen Dank aber trotzdem. "Gummy-Smile" hat übrigens wirklich nichts damit zu tun, das hat der Zahnarzt auch gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag